Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fototisch selber Bauen
foto.mann
04.01.2005, 10:05
Hallo an alle,
kann mir jemand helfen wie ich mir einen fototisch selber bauen kann
was für ein material ist sinnvoll (Untergrund)
was für eine beleuchtung ist am besten geeignet und wie ist es am besten anzuordnen
die frage stelle ich wiel meine bisheriegen ergebnisse sind nicht gelungen und um noch bessere ergebnisse erzielen zu können
danke im voraus
lg
Maik
Radubowski
04.01.2005, 10:10
Das hatten wir schonmal. Such einfach mal.
foto.mann
04.01.2005, 11:33
ich danke dir
Boneless
04.01.2005, 12:42
Hier mal eine Bauanleitung die ich aus meinen Bookmarks herausgefischt habe:
http://www.wdw.de/digipix/fototisch.html
Gruß Bodo
foto.mann
04.01.2005, 12:44
danke für die anleitung und nu geht es mir noch über die best mögliche beleuchtung
Auf der WEB Seite www.ichwillwas.de ist unter -Weiteres wie .. - Fotografie - ein Fototisch zum Selbstbau beschrieben. Die Maße können ganz leicht an eigene Bedürfe angepasst werden.
Immanuel
09.03.2005, 22:14
Hallo Zusammen
Der Fototisch in der Anleitung scheint mir sehr aufwändig und massiv zu sein. Ich habe mir selbst einen Fototisch aus einer Milglaxplexiplatte und einem Heissluftgebläse gebaut. Einfach einen schönen 90 Grad Winkel mit dem Gebläse biegen, und schon hat man einen sehr günstigen Fototisch... Empfehlenswert ist aber ein ca. 5cm dickes Rohr als Biegvorlege zu verwenden, um eine schöne runde Kante hinzukriegen.
Beispielfotos: http://www.faith.ch/exoops/modules/bamagalerie3/
Grüsse
Manuel
John Mason
09.03.2005, 22:52
zeig doch mal Fotos vom Tisch selber..
Ingolf#1
12.03.2005, 19:53
Ich hab mir heute den Fototisch nach der Anleitung (http://www.wdw.de/digipix/fototisch.html) gebaut.
Ich hab jetzt eine klare Plexiglasscheibe als Hintergrund, die ich mir mir weißer Folie bekleben will, eine weitere mit schwarzer Folie.
Hat es jemand auch so gemacht? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung, vielleicht andere Materialien als Hintergrund?
Ich bin mir noch nicht im klaren wie ich den Tisch beleuchten soll? Sind Baustrahler nicht zu hell für so eine kleine Fläche? Kann man die evtl auch dimmen? :confused:
Frank Schäfer
12.03.2005, 22:56
Ich bin mir noch nicht im klaren wie ich den Tisch beleuchten soll? Sind Baustrahler nicht zu hell für so eine kleine Fläche? Kann man die evtl auch dimmen? :confused:
Baustrahler (i.d.R. mit Halogenlicht) sind auf Grund ihres Lichtart ungeeignet um ein Motiv, im Sinne einer farbneutralen Fotografie, zu beleuchten. Der Grund dazu liegt in der spectralen, einseitigen Zusammensetzung des Halogenlichts. Werden Halogenleuchtmittel obendrein gedimmt, so geht mit einer Verminderung der Lichtstärke eine Verschiebung der Farbtemperatur einher.
Optimal ist natürlich ein FotoBlitzlicht (Studioblitz mit Einstelllicht) oder Fotolampen, diese haben jedoch auch ihren Preis und mitunter eine recht kurze Brenndauer. Ich selbst habe bereits früher (Produktfotografie) verschiedene Fotolampen benutzt die vom Hersteller mit einer garantierten Brenndauer, je nach Model, von 15-75 Stunden speziefiziert waren, allerdings dann doch länger hielten :)
Wie bereits erwähnt ein Fotoblitzlicht ist auf Grund der spectralen (tageslichtähnlichen)Lichtzusammensetzung als optimal anzusehen.
powermaxi2000
13.03.2005, 12:34
Also ich biete meinen Tisch den ich bei Ebay erstanden hab gerade zum Verkauf an. Steht einfach nur ungenutzt rum.
Sieht auch etwas hochwertiger in den Details wie Verbindungen als die beschriebene Selbstbaulösung aus.
Teuer werden beim Selbstbau eben diese speziellen Hintergrundplatten und als ich mir damals die Preise hier im Baumarkt für so Alumaterial angesehen hab da kam mir das Grauen, absolut unbezahlbar sodass ich bei meinem Angebot hier vor Ort beim Selbstbau nur draufgelegt hätte. (muss also nicht immer so sein und will jetzt auch als letztes schreiben Selbstbau ist immer teurer)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.