• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied Ef und EF-S Objektive

Hiero-Obs

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe da mal eine Frage.
Ich habe mir eine Canon EOS 300d Rebel ( gebraucht aus einem Online Auktionshaus ) zugelegt. Bei dem Kauf ist ein 18-55mm Objektiv EF-S dabei. Nun habe ich von einem Freund ein 2. Objektiv geschenkt bekommen, ein 35-80mm EF Objektiv. Beides original Canon.
Kann ich beide Objektivarten auf der Canon nutzen oder gibt es da Unterschiede und wenn ja wie bzw. woran kann ich es erkennen?

Danke im vorraus
Gruß
Hiero-Obs
 
Hallo

So viel ich weiß kanst du beide Objektive nutzen.
Wo der Unterschied ist wurde mich auch interesieren:) .

Gruß Michael

Na EF-s passt nicht an FF und auch erst ab der 300D.
Bei den anderen Modellen schlägt der Spiegel ans Hintere Ende der Linse.

Aber ich vermute, das man auf der Canon HP und mittels der Suche hier, durchaus eine lösbare Aufgabe gehabt hätte.;)
 
Öhm,
und was bedeutet das nun genau?
Sorry bin da der absolute Anfänger. Man sagte mir das es unter bestimmten vorraussetzungen ( bez. Kamera ) geht aber woran genau man das erkennt oder wie auch immer hat mir soweit noch keiner erklären bzw. sagen können.

Hiero-Obs
 
Hallo!
Der Unterschied besteht darin, dass EF-S-Objektive speziell für den 1,6er-Crop gerechnet sind und sich dadurch auch nur an 1,6er-crop-cams der EOS-Reihe anschließen lassen (300D, 350D, 400D, 20D, 30D). EF-Optiken kann man an allen EOS-Modellen anschließen.

Grüße von @venture
 
Hallo @venture,
wenn ich dich also richtig verstanden habe dann passen beide objektive an meine Kamera?!
Woran kann ich es denn erkennen was ich für eine Kamera habe ? bzw. wie welches Objektiv passt? Sorry wenn sich die Fragen evtl. dumm anlesen

Hiero-Obs
 
Canon hat, ein zweites Bajonett eingeführt, das EF-S speziell für Cameras mit 1,6 Verlängerunsfaktor (300d, 350d, 20d, 30d, 400d, rebel, rebel xt).

Diese passen nicht an (1D, 1Ds, 5D, 1D Mark II, 1Ds Mark II, ..) also einstellige Canons Digital und auch nicht an analoge Canon Spiegelreflexcameras.

EF Objektive passen aber natürlich auch an die 2- und 3-Stelligen digitalen Canons.

Lg
Herbert

Schmarrn, zu langsam:lol:
 
Hallo!
Der Unterschied besteht darin, dass EF-S-Objektive speziell für den 1,6er-Crop gerechnet sind und sich dadurch auch nur an 1,6er-crop-cams der EOS-Reihe anschließen lassen ( ab der 300D, 350D, 400D, 20D, 30D). EF-Optiken kann man an allen EOS-Modellen anschließen.

Grüße von @venture

Und es passen alle EF an deine EOS 300D.

Ansonsten solltest du dir vielleicht die "Wichtig" Threads mal zu gemüte führen und vielleicht hilft dir auch www.Fotolehrgang.de. :)
 
Hallo Herbert,
auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Da kann ich ja dann beruhigt sein da beide Objektive dann passen.
Danke nochmals

Hiero-Obs
 
Erkennen, was du für eine Kamera hast, kann man relativ einfach: es steht auf der Typenbezeichnung:lol:
Die Objektive sind ebenso gekennzeichnet, da steht dann z.b. entweder EF 50 1.4 oder z.B. EF-S 17-85 darauf. Wo EF-S draufsteht passt nur an o.g. bodies.

@venture
 
EF-S Objektive zeichnen einen kleineren Bildkreis aus als die EF-Objektive. Sie funktionieren richtig nur an so genannten Crop Kameras von Canon, also an jene mit einem Chip kleiner als 24x36mm. Ein EF-S Objektiv an einer 5D z.B. erzeugt ein kreisrundes Bild mit starken Abschattungen außerhalb des Kreises. Unbrauchbar. EF-S Objektive können anders gebaut werden, weil man sie nur für eine kleine Fläche optimieren muss. EF Objektive an Kameras mit kleinem Chip werden von diesem nur im engeren Bereich, so um die Mitte herum, ausgenutzt. Das bringt Vorteile, aber auch Nachteile. Schlechter abbildende Randbereiche fallen weg. Um gleiche Bildwinkel zu erzielen, muss man viel kürzere Brennweiten verwenden. Ein 50er Objektiv wirkt an einer 30D z.B. wie ein 80er an einer 5D. Die Brennweite und die abgebildete Fläche bleibt gleich, aber die 30D nimmt nur den mittleren Teil für das Bild. Der Rest beleuchtet nur das Kamerainnere, nicht jedoch den Chip.
 
Woran kann ich es denn erkennen was ich für eine Kamera habe ? bzw. wie welches Objektiv passt? Sorry wenn sich die Fragen evtl. dumm anlesen
Schau aufs Bajonett. Ist dort nur ein roter Punkt, passen nur EF-Objektive. Ist zusätzlich und etwas versetzt auch ein weißer Punkt vorhanden, passen auch EF-S-Objektive. Analog dazu haben EF-S-Objektive einen weißen, EF dagegen einen roten Punkt am Bajonett aufgedruckt.
Ansonsten passt auf deine 300D sowohl EF, als auch EF-S.
 
Hi

Muss ich dan die Brennweite meines EF-S 18-55mm garnicht mal 1,6 Cropfaktor rechnen?:confused:

Dan wurde der nechste Objektiv kauf nämlich anders ausfallen.:lol:

Gruß Michael
 
EF-S Objektive ... Sie funktionieren richtig nur an so genannten Crop Kameras von Canon, also an jene mit einem Chip kleiner als 24x36mm. Ein EF-S Objektiv an einer 5D z.B. erzeugt ein kreisrundes Bild
Ein EF-S-Objektiv passt schon rein mechanisch nicht an eine 5D, also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen! ;)
Damit es passt, müsste man hinten den vorstehenden Teil absägen.

@Hiero-Obs: EF-S ist eine Sackgasse, wenn man später mal vorhat aufs KB-Format umzusteigen. Aber an einer Cropkamera braucht man halt Objektive mit wenigen Millimetern, um Weitwinkelaufnahmen machen zu können. Kaufe Dir halt ein EF-S-Objektiv, z.B. das Tokina 10-22 und den Rest kaufst Du als EF, z.B. das 24-105L von Canon. :ugly: ;)
 
.........@Hiero-Obs: EF-S ist eine Sackgasse, wenn man später mal vorhat aufs KB-Format umzusteigen. Aber an einer Cropkamera braucht man halt Objektive mit wenigen Millimetern, um Weitwinkelaufnahmen machen zu können. Kaufe Dir halt ein EF-S-Objektiv, z.B. das Tokina 10-22 und den Rest kaufst Du als EF, z.B. das 24-105L von Canon. :ugly: ;)

Ich finde, das ist kein guter Rat. Objektive müssen vorrangig in der Brennweite und der maximalen Öffnung passen (natürlich muß auch das Bajonett mechanisch passen :) ). Aber EF-Objektive ab den APS-C-Cams nur deshalb zu nehmen, weil man sie vllt. später mal auch am KB-Format nutzen könnte, ist suboptimal, denn man hat entweder heute oder später die falsche Brennweite. Daß dann das Bajonett paßt, hilft herzlich wenig!
 
Aber EF-Objektive ab den APS-C-Cams nur deshalb zu nehmen, weil man sie vllt. später mal auch am KB-Format nutzen könnte, ist suboptimal, denn man hat entweder heute oder später die falsche Brennweite. Daß dann das Bajonett paßt, hilft herzlich wenig!
Wobei sich die Brennweite nicht ändert. Ein 12mm EF-S ist ja dasselbe wie ein 12mm EF ohne S. Der Bildwinkel bleibt ja gleich.
Drum habe ich ihm ja das Tokina empfohlen; das ist doch für den Crop... Aber ich habe mich bei dem wohl vertan. Welches war nochmal das 10-20er? 10-22er?
Von Tamron gibt's für Cropkameras ein 11-18mm,
von Sigma das 10-20er, auch für Crop.
Das Canon 10-22er ist nicht ganz das billigste, aber auch EF-S.
 
Wobei sich die Brennweite nicht ändert. Ein 12mm EF-S ist ja dasselbe wie ein 12mm EF ohne S. Der Bildwinkel bleibt ja gleich.

Laut Internetseiten der Hersteller:
Sigma 12-24 (Vollformat) Bildwinkel: 122,8°-84,1°
Canon 10-22 (Crop) Bildwinkel: 107,3,5°-63,5°
Canon 16-35 (Vollformat) Bildwinkel: 108,1°-63°

Ich kann mich daher der Aussage Bildwinkel EF = Bildwinkel EF-S nicht anschließen. Muss allerdings zugeben, dass ich nicht in der Lage bin den Bildwinkel zu berechnen, sondern nur Wissen aus dem Internet weitergebe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten