PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung-Anleitung: So geht's einfach und billig!

Seiten : [1] 2 3 4

OGeith
11.12.2003, 17:57
Hi Leute, da ich mich nun auch mit Dreck auf dem Sensor rumschlagen durfte, und diverse Anleitungen zur Reinigung im Internet gelesen habe, ist nun mein Reinigungs-Bericht auf meiner Homepage abgelegt.

Ich hoffe, ich kann Euch damit die (völlig unbegründete) Angst vor dem Sensor-Cleaning nehmen. Es hat alles perfekt geklappt, und es ging ohne teure Speckgrabber, schwer zu beschaffende Spezialflüssigkeiten und sonstigen Schnickschnack.
7,50 Euro hat mein kleiner Reinigungs-Materialeinkauf gekostet. Und dabei war dann sogar noch ein Blasebalg, der sowieso in keiner Foto-Ausrüstung fehlen sollte!

Aber lest selbst:
http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning.htm

Also KEINE PANIK, es ist alle halb so wild!
Mein Sensor ist wieder absolut "clean" !

Franklin2K
11.12.2003, 18:27
Hast Du Kontrollfotos gemacht? Man soll nachher mit der kleinsten Blende (22 oder so) Fotos einer weißen Wand machen, dann sieht man wohl,m ob noch Dreck auf dem Sensor ist oder nicht.

Ich musste das gott sei Dank noch nicht machen ;)

Viele Grüße
Franklin

OGeith
11.12.2003, 18:54
Klar habe ich Kontrollfotos gemacht ;-) ...ist alles wieder pikobello !

Gast_682
11.12.2003, 19:53
Woran erkenn ich denn das der Sensor dreckig is? Ich hab immer leicht verpixelte Bilder, vorallem auf dunklen Flächen und bei längerer Belichtung... Oder sieht man bei einer Verschmutzung ganz deutlich die Dreckstücke und Staubkörner auf dem Foto? Vielleicht ist meiner ja bloß dreckig, und in echt sind die Bilder viel besser :D

OGeith
11.12.2003, 20:03
@ Krupp2003:
Äh...ich will ja nix sagen, aber vielleicht solltest Du oben auf meine Link klicken und dann in der Seite etwas runter scrollen...zum Abschnitt "Wie stelle ich Fest, dass ich Schmutz auf dem Sensor habe?"

:D :D :D

Gast_682
11.12.2003, 20:10
Oh sorry, ich hätte nich gedacht das das auch da drin steht :o
Naja, ich guck mir das dann mal an. Wird mir schon irgendwie helfen :)

-Silvax-
11.12.2003, 22:43
klasse Oliver ! ;) hihi mein Namensvetter

Finde ich gut das Du eine kleine Doku über die Reinigung gemacht hast ! ;)

@ Mods

ich denke diesen Thread sollte man auch antickern oder ? Eigentlich eine wichtige Sache ! ;)

Aquarius
12.12.2003, 06:57
@Krupp2003: bitte korrigiere mich, aber ich dachte Du hast gar keine DSLR. Wie willst Du dann den Sensor reinigen? Objektiv abflexen und anschließend wieder rankleben? :D
Ich denke was Du beschreibst könnten eher Hotpixel sein, die bei längerer Belichtungszeit entstehen.
Gruß
Aquarius

Tom Bombadur
12.12.2003, 07:39
Habe ich gestern vergessen. Habe ihn jetzt sticky gemacht!

Tolles Workaround! Weiter so! :D

pedzo
12.12.2003, 10:54
Suuuper, ich habe jetzt keine Angst mehr!

Grüsse
Pedzo

Gast_682
13.12.2003, 14:49
Ich habe schon eine DSLR, aber keine 300D und leider auch keine mit Wechselobjektiv. Ich dachte in der Anleitung wäre das auch für nicht 300D-User gedacht :)
Und es stimmt, es sind wohl eher Hot-Pixel. Ich sollte mir langsam doch die E-1 holen, meine kleine ist mit ihren 5 Jahren wohl schon zu alt...

Cougarman
28.12.2003, 13:08

Auch bei mir war es jetzt mal soweit.
Die "Ohrenspritze" hat gute Dienste verrichtet.

HaveFun
29.12.2003, 22:45
Interessant.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den Teil 1 Deiner Beschreibung zur Sensorreinigung gestern im normalen Handbuch der 300d gelesen ;)
=> Blasebalk (S. 34/35).

Nunja, ausserdem wird eindringlich davor gewarnt, Reiniger aufzubringen ... aber wenn es bei Dir geklappt hat ... :top:

artes
11.01.2004, 23:22
Vielen Dank!

Was ist das denn für ein Alkohol? Es gibt nämlich verschiedene.
Aus der Apotheke, Spiritus oder Isopropyl?

Ich halte beim Objektivwechsel die Kamera immer nach unten!
Dabei wird auf ein sauberes Objektiv geachtet.

Gustav
12.01.2004, 08:18
Keinesfalls Spiritus oder ähnliches (Methanol). Da diese für den menschlichen Genuss ungeeignet sein müssen, sind Vergällungsmittel beigefügt. Diese wiederum hinterlassen häßliche Schlieren auf dem Glas.
Also: in der Apotheke ausdrücklich reines Isopropanol (99,6 %) verlangen. Manchmal mit Nachruck unter Hinweis auf den beabsichtigten Einsatzzweck.
Nochwas: dieser reine Alkohol neigt dazu, aus der Luft Feuchtigkeit (Wasser) zu ziehen. Deswegen unbedingt darauf achten, dass die Gefäße stets hermetisch verschlossen sind.

Gast_1315
25.02.2004, 22:00
Wenn der Schmutz direkt auf der Platte über dem CMOS liegt, also nicht an einer der Linsen des Objektivs haftet, ist es absolut egal, mit welcher Blende man das Testfoto macht. Das hat keinen Einfluß auf den Bildfehler. Nur wenn die Verschmutzung auf der Linse ist, kann es dazu kommen, daß sie durch eine hohe Blendenzahl zu dicht am Schärfebereich ist und dadurch auffällig wird.

Gruß, dusty

edit: Das wollte ich nur mal gesagt haben, damit nicht jeder sofort seinen Sensor in Alk ertränkt. Also erstmal schauen, ob der Dreck auf der Linse ist.

OGeith
26.02.2004, 08:30
Hi Dusty,

das ist leider komplett falsch!! :rolleyes:

Einzelner Staub auf den Linsen des Objektivs oder in dem Objektiv führt zu überhaupt keinen sichtbaren Bildfehlern egal bei welcher Blende (ich rede nicht von einer dicken Staubschicht :-) )

Staub auf dem Sensor (bzw. auf der Glasplatte über dem Sensor) ist dagegen bei großen Blendenzahlen (also kleiner Blenden-Öffnung) sichtbar...der Fleck wird immer schärfer je größer die Blendenzahl!
Frag mich jetzt nicht nach der Physik dazu, aber ich denke, bei kleiner Blendenöffnung kommt nicht mehr so viel Seitenlicht von den seitlichen Linsenbereichen unter das Staubkorn, und deshalb bildet es sich im Bild ab.

Gast_1315
26.02.2004, 10:06
Hi, Ogeith.

das ist leider komplett falsch!!

Nein, das ist leider komplett richtig!

Einzelner Staub auf den Linsen des Objektivs oder in dem Objektiv führt zu überhaupt keinen sichtbaren Bildfehlern egal bei welcher Blende (ich rede nicht von einer dicken Staubschicht )

Das ist leider nicht richtig. Es gibt sehr viele Leute, die exakt dieses Problem haben. Ich konnte das bereits an meiner alten Kamera eindeutig feststellen. In vielen Foren (penum.de) ist schon sehr ausführlich darüber gesprochen worden. Es kann tatsächlich passieren, daß Schmutz auf einer Linse zu nah an den Schärfebereich kommt, so daß er als störender Fleck eindeutig zu erkennen ist. Ich sagte nicht, daß der Schmutz scharf abgebildet wird.

Staub auf dem Sensor (bzw. auf der Glasplatte über dem Sensor) ist dagegen bei großen Blendenzahlen (also kleiner Blenden-Öffnung) sichtbar...der Fleck wird immer schärfer je größer die Blendenzahl!
Frag mich jetzt nicht nach der Physik dazu, aber ich denke, bei kleiner Blendenöffnung kommt nicht mehr so viel Seitenlicht von den seitlichen Linsenbereichen unter das Staubkorn, und deshalb bildet es sich im Bild ab.

Tut mir leid, aber das ist völlig falsch. Die Blende und das Objektiv an sich wirken sich nur auf die Schärfe der Objekte aus, deren Licht durch das Objektiv auf den Sensor fällt. Das ist beim Schmutz auf dem Sensor aber nicht der Fall. Dieser Schmutz schluckt das Licht an einer bestimmten Stelle, komplett unabhängig vom verwendeten Objektiv oder Blende. Eine Auswirkung der Blende auf diese Art der Verschmutzung ist physikalisch nicht möglich.

Gruß, dusty

OGeith
26.02.2004, 10:09
@ALL: Ignore Dusty ;-)

Cougarman
26.02.2004, 10:34
Eine Auswirkung der Blende auf diese Art der Verschmutzung ist physikalisch nicht möglich.

dann frage ich mich doch, warum ich einen Fleck sehe ab Blende 11 und je mehr ich abblende desto deutlicher wird er.
Und das unabhängig vom Objektiv immer an der gleichen Stelle.
:eek:

OGeith
26.02.2004, 10:34
Ich hab unter Bildbesprechungen mal erläutert, warum ICH recht habe :-)

http://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4858

Cougarman
26.02.2004, 10:47
Ich hab unter Bildbesprechungen mal erläutert, warum ICH recht habe :-)

Das Du recht hast, ist nicht das Thema. ;)
dusty muss es aber auch einsehen.

Gast_1315
26.02.2004, 13:35
Ich hab unter Bildbesprechungen mal erläutert, warum ICH recht habe

Da Du den eigentlichen Teil, um den es mir ging, geschickt hast unter den Tisch fallen lassen, werde ich ihn nochmal aufgreifen.

Staub oder Schmutz, der sich auf einer der Linsen befindet, kann sich bemerkbar machen, und zwar um so deutlicher, je kleiner die Blende ist. Das gilt besonders, wenn der Staub an einer der inneren Linsen haftet. Da hattest du einfach unrecht. Das passiert bei Zoom-Objektiven sehr oft, da diese zwecks Druckausgleich offen sind.

Deine Zeichnung (selber gemalt?) sieht zwar auf dem ersten Blick plausibel aus, nur leider ist der Maßstab falsch. Die Platte ist viel Dichter am Sensor. Der Effekt hat nicht die Wirkung, die du bezeichnest. Ich hatte selber Staub auf dem CMOS (schon mehr als ein Mal) und der Effekt war mit dem 50mm bei Blende 1.8 ebensogut zu erkennen, wie mit dem Kit-Objektiv bei Blende 28.

Das Du recht hast, ist nicht das Thema.
dusty muss es aber auch einsehen.

Oder meine Position darlegen darf ich doch auch, oder?

Gruß, dusty

Gast_1315
26.02.2004, 13:37
Da anscheinend einige andere Erfahrung mit dem Thema gemacht habe, werde ich dem mal Glauben schenken. Dann ist die Glasplatte über dem CMOS allerdings dicker, als die des letzen CCD-Imager, an der ich gearbeitet habe. Dort war der Effekt 100% unabhängig von der Blende.

Trotzdem lohnt es sich, zunächst mal zu schauen, ob es nicht doch am Objektiv liegt, da Reinigungsarbeiten am CMOS nicht durchgeführt werden sollten, wenn es nicht absolut notwendig ist.

OGeith
26.02.2004, 14:34
@ Dusty...klar, dazu sind diese Diskussionsforen doch da, damit solche Themen diskutiert werden können :-)

Noch was zu den Größenverhältnissen...ich hab auf meinem Sensor einen Staubfleck gehabt, der hatte ca 100 Pixel Durchmesser...weder mit dem bloßen Auge noch mit einer Lupe konnte ich ihn auf dem Sensor sehen...trotzdem war er da ;-) So eine schematische Zeichnung wie die meine, ist natürlich keine proportionale Darstellung...trotzdem helfen solche im maßstab verzerrten Darstellungen oft, so etwas verständlich darzustellen ;-) ...

In diesem Thread:

http://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3576

ist HelmutB übrigens auf Staub auf/am/im Objektiv eingegangen..."Zweifler" mögen sich das bitte auch mal zu Gemüte führen! Außer den von ihm genannten Weichzeichnungs-Effekt wüßte ich auch keine optische oder physikalische Erklärung, warum sich dieser Staub auf dem Bild "als Fleck" darstellen sollte ?

Und noch ein paar Selbstversuche zur Verdeutlichung des Sachverhalts:

1. Versuch : Staub vor/auf der Optik:
Man spannt einen Bindfaden mit beiden Händen und führt ihn dann ganz nah an das Auge...du wirst feststellen außer einer gewissen Weichzeichnung (die geringer wird, je dichter man kommt) ist der Faden durchsichtiger je dichter man kommt.

2. Versuch : Staub auf dem Sensor
Schau mal ganz entspannt auf einen hellen Hintergrund (weiße hell beleuchtete Wand, heller Himmer) Irgendwass, wo die Pupillen eng werden (große Blende == kleine Öffnung) Dann etwas verträumt schauen, also Schärfe auf unendlich...fast alle Menschen sehen dann komische halbdurchsichtige Schlieren und Fäden durchs Gesichtfeld ziehen. Das sind sogenannte Glaskörpertrübungen, die hauptsächlich ältere Menschen (ab 30) haben oder nach Verletzungen am Auge auftreten. Je älter man wird, desto mehr von diesen Störungen hat man. Der Name "Glaskörpertrübung" ist allerdings irreführend...der Glaskörper ist nicht getrübt, sondern bei alten Menschen schrumpft der Glaskörper wegen einer gewissen -ich sag mal- Austrocknung desselben. Das führt dazu, dass zwischen Glaskörper und Netzhaut (dem Sensor) ein Abstand entsteht, in den Flüssigkeiten eindringen...diese Flüssigkeiten "verklumpen" oder nach Druck auf dem Auge sind in der Flüssigkeit kleinste Mengen Blut...kurz, das ist dasselbe wie Staub auf dem Sensor, der nur bei kleinen Blenden sichtbar wird.

Viel Spaß beim Selbstversuch ;-)

Edit: Wie gesagt, der zweite Versuch klappt nicht bei jedem...bei mir klappt er, weil ich vor 3 Jahren meine Augen per Lasik "nachschärfen" lassen hab :-) Und die Glaskörpertrübungen sind eine (von der Medizin nicht anerkannte :mad: ) Nebenwirkung.

Klonk
26.02.2004, 15:25
Schluck, damit gehöre ich mit 32 zu den "älteren" Menschen, Schnieff. :cool:
Ich seh den dreck auf meiner Brille auch erst, wenn ich sie abnehme...

Gast_1315
26.02.2004, 16:48
ist HelmutB übrigens auf Staub auf/am/im Objektiv eingegangen..."Zweifler" mögen sich das bitte auch mal zu Gemüte führen!

Genau da muß ich widersprechen. Selbst kleiner Verschmutzungen können bei hell abgebildeten Flächen zu Fehlern auf dem Bild führen. Ich hatte das Problem bereits mit einem Objektiv. Staubkorn war auf einer Linse hinter der Frontlinse deutlich zu erkennen. Die Kamera mußte zur Reparatur eingeschickt werden. Dabei wurde das Objektiv gereinigt und der Bild war wieder klar. Die Behauptung, das wäre "praktisch nie ein Problem" ist wirklich nicht richtig.

KlausD
26.02.2004, 22:21
@Oliver, vielen Dank für Deine Anleitung.
Da ist nichts dazuzufügen, da alles sehr sachlich richtig dargestellt ist.

Ich wundere mich nur, warum Du den sauberen Sensor dann wegwerfen willst:

"Mit einem neuen Q-Tip den Sensor trocken reiben und diesen dann ebenfalls wegwerfen"

Übrigens hilft für Sensorreinigung und Regenerierung des Autofocus im eigenen Auge vegetarische Rohkost mit viel Vitaminen und Buchweizen. Habe ich auch selbst mit Erfolg ausprobiert

AndreasB
26.02.2004, 22:35
@Oliver:
Das was man dann so an "Fäden" etc. hin- und herschwimmen sieht, sind aber keineswegs alles Glaskörpertrübungen, sondern zu einem großen Teil schlicht und einfach Staubteilchen, die wie überall natürlich auch am Auge haften .................
Ist also nicht altersbedingt und kenne ich als ehemals sehr verträumtes Kind von frühester Jugend an, ohne dass ich deswegen altersbedingte Defekte gehabt hätte .................. ;)

abscha
26.02.2004, 22:51
@AndreasB: Sind das wirklich Staubteilchen auf dem Auge? Kann man die Dinger auch irgendwie für immer entfernen? Mich stören sie manchmal schon gewaltig, vor allem wenn ich spät abends hier im Forum lese und dann ein solch stupider Faden immer meinem Lesefluss folgt!
Und dann habe ich noch eine andere Frage betreffend Auge: schaue ich mit dem linken Auge durch den Sucher -> eher rotstichig, mit dem rechten Auge -> eher blaustichig. Ist das normal? So kann ich mich ja gar nicht mehr auf meine Augen verlassen wenn ich den Weissabgleich prüfen soll :(

Gruss Fabien

OGeith
27.02.2004, 06:56
@AndreasB: Na, dann lies mal hier http://www.augeninfo.de/patinfo/glaskoer.htm

So viel Staub kann bei mir nicht auf dem Augen sein...schon gar nicht immer dieselben Staubteilchen :-)...die haben nämlich Konturen, die über Tage/Wochen immer gleich sind :-)

Und wenn Du es immer noch nicht glaubst...einfach googeln ;-)

AndreasB
01.03.2004, 18:01
@Oliver:
Wenn es bei Dir immer die selben Stellen und Sehstörungen sind, dann tut es mir natürlich Leid für Dich, ist sicher sehr unangenehm .....
Aber das was Du angesprochen hattest, was alle sehen können, auch wenn Sie keine solche Augenerkrankung/Abnutzung haben, sind eben die Staubteilchen, die ja Ihre Position und Anzahl/Formen immer ändern.
@Fabien:
Dass das rechte und das linke Augen eine leicht unterschiedliche Farbwiedergabe haben ist eigentlich ganz normal, ist bei mir auch so - das eine etwas kühler, das andere etwas wärmere Wiedergabe. Wobei es ein "richtig" oder "falsch" so eigentlich nicht gibt, weil jeder Farben anders als "richtig" oder für ihn stimmig wahrnimmt. Wahrnehmung ist immer etwas Subjektives und nicht zu verwechseln mit messbaren Wellenlängen, etc. .........

OGeith
02.03.2004, 11:04
@ AndreasB: Nee, die sind nicht auf ewig gleich, die schwimmen "vor" dem Auge, und behalten lange Zeit dieselbe Form...So sehr fühle ich mich aber nicht beeinträchtigt...ich kann ansonsten allerbest sehen ;-)

Ich war deswegen übrigens gerade zur Routine Untersuchung in der Augenklinik, die auch das Lasik gemacht habe, und hab den Professor dort mal dazu befragt:

Ergebnis: Die sogenannten "Mücken", die viele Menschen sehen sind NICHT Staub auf dem Auge, sondern die "Verklumpungen" in der Flüssigkeit zwischen Netzhaut und Glaskörper...(nebenbei bemerkt...mittlerweile sieht man auch in der Medizin einen Zusammenhang zwischen Lasik-OP und dieser "Nebenwirkung")

Zweitens Staub auf dem Auge macht sich natürlich auch bemerkbar, aber anders...Staub wird sehr schnell vom Auge wieder absorbiert in Form von Schleim ...will sagen, die Fremdkörper wie Staub werden vom Auge in sich verdickende Tränenflüssigkeit eingeschlossen und sehr schnell ausgeschieden (kennt jeder: "Schlaf" im Auge)
Was man also eventuell mit dem Auge sieht sieht, ist Schleim, der auf dem Auge schwimmt und ganz selten mal direkt vor der Iris ist. Meistens ist es am Lidrand und fällt höchstens beim Blinzeln mal auf. Wenn es jedoch über der Linse "schwimmt", dann gibt es den bewußten Weichzeichner-Effekt in Teilen des Gesichtsfelds.
Die oben genannten "Mücken" sind auf Staub jedoch nicht zurück zu führen ! ...auch wenn man den Eindruck hat, weil sie sich bewegen, wenn man blinzelt...das kommt von dem leichten Druck, den die Lider auf das Auge beim Blinzeln ausüben und im Augenhintergrund die Flüssigkeit zwischen Netzhaut und Glaskörper dabei verdrängt bzw. bewegt.

Soweit die Erklärung vom Professor ;-) Ich hoffe, nun haben wir alles geklärt ;-)

OGeith
02.03.2004, 14:18
Noch was zum Thema "Kratzer/Staub auf der Frontlinse" von Fritz Pölking, dem Naturfotografen überhaupt !

http://www.poelking.de/wbuch2/Luchs-4/Luchs-komplett.htm

.
..
...
....
So nun ist dieses Thema wohl komplett (und kompetent) abgehandelt :-) :D :D :D

Liskatze
21.05.2004, 19:03
Hallo, habe in einem Anflug leichter Verzweiflung entdecken dürfen, daß ich mit dem "Fleckenproblem" wohl nicht alleine stehe - dachte schon ich hätte mit der Kamera etwas völlig verkehrt gemacht.

Danke für die fantastische Anleitung zum Reinigen, die halben Herzattacken vor der Reinigung habe ich mir nach den vielen Schilderungen hier ersparen können, war ein leicht ungutes Gefühl, aber das Ergebnis dafür sensationell!!

Soviel zum Thema Kamera einschicken und reinigen lassen, hat sich erledigt, wie das funtioniert, weiß ich jetzt für den Rest des Lebens. Das größte Problem war übrigens die Jagd nach den Q-Tips, überall nur billiger Müll, den ich allerdings nach den vielen Hinweisen hier gar nicht erst probiert habe.

Anne - wieder glücklich mit ihrer "fleckfreien" 10D

John Mason
24.05.2004, 16:37
habs gerade ausprobiert.. sensor versaut.. alles voller schlieren..
hab mir extra das zeug aus der apotheke geholt, steht drauf: 2-Propanol
gnaaah und nun lad ich nach dem cleaning (um zu sehen wie schwer der schaden ist) testbilder runter ist der akku leer gnaaaah

artes
24.05.2004, 23:21
Keine Panik! Wird alles schon wieder.

Radubowski
11.06.2004, 21:41
So, wollte jetzt meinen Sensor reinigen. Hab mir in der Apotheke Q-Tips, Ohrenspritze und Isopropanol gekauft.
Wollte erst mal ausprobieren wie es wirkt und habe es an einem UV-Filter getestet. Das Ergebnis war erschreckend,so dass ich mich nicht getraut habe damit an den Sensor zu gehen. Das Glas war nicht verschmiert aber wenn man es angehaucht hat, hat man genau gesehen wo man entlanggefahren ist mit dem "alkoholisierten" Q-Tipp.
Jetzt hab ich irgentwie Angst damit densnsor zu reinigen, wenn das jetzt genau so wird wie auf dem UV-Filter, dann könnte es doch die ganze Bildqualität versauen. Ich hab Angst, dass dann die Bilder milchig werden oder , dass man die Stellen an denen man mit dem Q-Tipp drübergefahren ist auf dem Bild zu erkennen ist. Das wäre doch viel schlimmer als der Dreck auf dem Sensor. Oder Merkt man diesen Film des Reinigens (auf dem Sensor) nicht beim Foten?

FrankieGTH
29.06.2004, 19:18
Hi Leute,

hab gestern nach ca 20000 Auslösungen und ständigem Objektivwechsel das erste Mal Flecken auf meinen Bildern gehabt.

Jetzt sind sie wieder weg, dafür special thanks an Oliver für seinen Tip :D

Das Schwierigste an der ganzen Sache war das Besorgen der original Q-tips

Ich hatte übrigens auch zuerst solche Putzschlieren auf dem Sensor, hab dann aber solange trocken nachgewischt, bis sie wieder weg waren. Die Bildqualität hat offensichtlich nicht darunter gelitten, scheint alles optimal zu sein.

Hoffentlich bleibts auch so
:)

artes
29.06.2004, 21:07
Hoffentlich bleibts auch so
:)
Beim Objektivwechsel Kamera nach unten halten.

FrankieGTH
29.06.2004, 21:12

Klar, mach ich, mindestens 5x am Tag :D

Ben46
08.07.2004, 12:09
nachdem ich einen Fleck auf dem Sensor nach genauer Anleitung
( http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning.htm )
beseitigt habe, nun dieses Ergebnis.
Ich meine den hellen grossen Schlier, der sich fast über die gesamte Fläche hinziet.
Was kann ich machen? (am Objektiv liegt es nicht !)
Vielen Dank für eure Anregungen.

Light
08.07.2004, 13:12
wichtig ist, das dein alkohol völlig wasserfrei ist.
ich hab mir sensor-swaps gekauft, die haben ne breitere auflagefläche.

btw: du hast noch jede menge staub drauf, soweit ich das erkennen kann. den schlierstreifen sehe ich dafür aber nicht...

HelmutB
08.07.2004, 17:06
Der "Schleier" hat eine kreisrunde Form und dürfte einfach der gleichmäßige Helligkeitsabfall zum Bildrand hin sein, den jedes Objektiv mehr oder weniger stark produziert, besonders bei kurzer Brennweite und kleiner Blendenöffnung, wie bei der Testaufnahme gegeben.

Ein echter Schleier kann auf dem Sensor als Folge der Reinigung entstehen, wenn man nicht zügig genug beim trocken wischen arbeitet. Dieser Schleier ist aber bei guter Beleuchtung u. evtl. Verwendung einer Lupe auf dem Sensor gut zu erkennen. Da hilft dann nur noch einmal mit Isopropanol befeuchten und dann zügig trocken wischen, der Alkohol darf auf dem Sensor nicht von selbst abtrocknen.
Beim ersten Mal Reinigen hatte ich diesen Effekt auch. Ansonsten ist die Methode von OGeith aber gut.

Helmut

Jimmi
11.07.2004, 17:24
Hab da mal ne Frage ..:
Schmiert man sich nicht durch das Abwischen wieder zig neue Fusseln auf den Sensor :confused: ?

HelmutB
14.07.2004, 10:13
Meine Erfahrung: Nein

Helmut

michakel
15.07.2004, 18:53
wichtig ist, das dein alkohol völlig wasserfrei ist.
ich hab mir sensor-swaps gekauft, die haben ne breitere auflagefläche.

Wo hast du denn die Sensor-Swaps her? Gibts die online irgendwo zu bestellen??? Oder bei Sauter?

mannel
17.07.2004, 21:21
Totaler Frust :mad: . Endlich ist mal Sonnenschein und man schiesst die ersten Bilder und dann stellt man schon bei Blende 8 Dreck fest. Das böse ist bei mir, dass das sehr spoardisch auftritt. Alle Bilder danach (auch bei 11 und höher) haben keine 'Flecken'. Testbilder auf weißem Papier ergaben auch erst ab Blende 22 ein Ergebnis.

Ich finde die derzeitige Lösung ehrlich gesagt technischen Mist! Mit meiner analogen bin ich durch Wüsten gereist und hatte nie ein Problem. Das wage ich mir mit der DSLR gar nicht vorzustellen. Vor allem wenn man keinen Laptop mit hat und die Misere erst zu Hause siegt :( ...

Gruss

mannel (leicht gefrustet)

ieichens
19.07.2004, 07:45
Bei solchen Bildern hat sich schon mancher Fleck als Vogel herausgestellt.

OGeith
19.07.2004, 14:02
Totaler Frust :mad: . Endlich ist mal Sonnenschein und man schiesst die ersten Bilder und dann stellt man schon bei Blende 8 Dreck fest.

Ehrlich gesagt sehe ich auf Deinem Bild keinen Sensor-Dreck-Fleck...wo soll der sein ?
Du meinst doch nicht etwa diesen kleinen 2 Pixel großen Punkt in der Bildmitte ?...das ist mit Sicherheit ein Vogel (...oder ein Ufo :D )

Willi O
19.07.2004, 14:23
Selbst mit großer Mühe ist da kein Sensorfleck zu erkennen. Wenns der angesprochene Bereich sein sollte, das ist mit Sicherheit ein Vogel. Ein Sensorfleck ist deutlich heller und meist auch größer.

Gruß

Willi

mannel
20.07.2004, 10:55
Selbst mit großer Mühe ist da kein Sensorfleck zu erkennen. Wenns der angesprochene Bereich sein sollte, das ist mit Sicherheit ein Vogel. Ein Sensorfleck ist deutlich heller und meist auch größer
Würde natürlich erklären, warum das nur auf 2 Bildern war und beim 'Test' erst ab Blende 22 leicht reproduzierbar :rolleyes: :o . Andererseits ist das in 100%-Darstellung eher kreisrund und sieht nach Dreck aus... Aber Vögel sind erst mal eine gute 'Ausrede' :D ...

Gruss

mannel (Der gestern seeehr schöne Aufnahmen gemacht hat und wieder versöhnt wurde :cool: )

OGeith
20.07.2004, 13:21
Dann stell doch mal einen 100%crop ein...vielelicht kann man dann mehr sagen!

mannel
20.07.2004, 19:32
Hier mal der Crop der betreffenden Stelle. Ein Vogel sieht etwas anders aus, oder? Warum ist der aber nur auf dem Bild und dem folgenden erkennbar? Habe seitdem ca. 120 weitere Bilder auch mit Blende > 10 fotografiert und es ist weg :confused: ...

Gruss

mannel

OGeith
21.07.2004, 10:06
...hmm schwer zu sagen, was es ist, aber Sensordreck ist es nicht, würde ich sagen.

Willi O
21.07.2004, 10:10
Hallo,
wenn dieser Fleck bei den folgenden Aufnahmen nicht mehr aufgetaucht ist, ist es müssig, sich hier über Vögel und andere Möglichkeiten zu unterhalten. Das kann ja auch ein Ufo gewesen sein - aber weg ist weg und deshalb hat es nix mit dem Sensor zu tun.

Gruß

Willi

sinar2
26.07.2004, 13:24
Hallo,
bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen?
Da ich nun seit gut 5 Jahren Digital und ausschließlich mit Canon fotografiere (übrigens verdiene ich mein Geld damit), habe ich mit blanken entsetzen die Tipps zur Sensorreinigung
Gelesen.
Ich kann nur jedem der nicht das teuerste teil (Sensor) an seiner Kamera zerstören will davon abraten diese Tipps zu befolgen.

Fehler 1: den Alkohol, dem man in der Apotheke bekommt ist für die Reinigung absolut ungeeignet. 99,6 % reichen hier nicht. Die Speziellen Flüssigkeiten die so schwer zu beschaffen sind haben 99,999999999 % d.h. ein Verdampfungsrückstand von zig stellen hinter dem Komma. Ist in keiner Apotheke zu bekommen? aber in jedem gut sortierten Fotohandel. Darum habt ihr auch alle Schlieren auf euren Sensoren.

Fehler 2: Q-Tips?. Um Gottes willen?. Die Dinger sind nicht fusselfrei! Hier wirklich nur die Sensor-swabs benutzen, und die auch nur einmal. Ist teuer? aber ein neuer Sensor ist viel teurer. Es gibt bei Q-Tips auch keine Garantie das da nicht ein Staub- oder Sandkorn drin ist. Die Kratzer auf dem Schutzglas sind vorprogrammiert. Benutzt auch keine Lederummantelten aus den bereich der Ton- und Bildkopfreiniger. Haben das selbe Problem.
Sensor-swabs haben auch genau die richtige Breite für den Sensor (gibt es in unterschiedlichen Größen).

Fehler 3: Trocken reiben. Reiben ist ganz schlecht. Durch Reibung entsteht Hitze, das nimmt euch der Sensor richtig übel (tote Pixel). Schon gar nicht trocken auf dem Sensor reiben. Der Alkohol kühlt durch Verdampfung und schützt somit den Sensor. Wenn ihr einen geeigneten Alkohol nehmt braucht ihr auch nicht trocknen? er Verdampft nahezu Rückstandsfrei, siehe auch Fehler 1.

Fehler 4: Pressluft aus der Dose. Diese Antidust Sprays sind Flüssigkeiten? außer Druckluft kommt auch immer etwas Nebel aus der Dose. Macht also mehr Dreck als vorher auf dem Sensor war. Wenn man die Dose noch falsch hält, spritzt richtig Flüssigkeit raus. Wenn euch das passiert ist die Kamera ein Totalschaden. Gleiches gilt für Kompressorluft. Kompressoren sind Geölt (da bewegliche teile). Auch hier kommt mit der Luft auch immer etwas Öl und Kondenswasser mit. Wasser- und Ölabscheider reichen hier nicht.

Nun noch einige Tipps:

Die Geschichte mit dem Blasebalg ist gut und zu Empfehlen. Allerdings Klebe ich bei mir die Spitze und das Loch wo er Luft ansaugt mit Tesafilm bei Nichtgebrauch zu. Dann kann er keinen Staub ziehen den man sich dann mit richtig Schwung auf den Sensor schießt.
Die Benutzung des Blasebalgs darf nur unter nahezu Staubfreien Bedingungen statt finden, da er ja die Umgebungsluft ansaugt.
Das mit dem Blasebalg sollte man immer als erstes ausprobieren. Wenn dann immer noch Dreck drauf ist. Mit einem Specgrapper versuchen den Sensor zu reinigen. Dabei aber den Specgrapper nicht auf den Sensor aufsetzen (hinterlässt Spuren). Mit kleinem abstand einfach drüber schweben. Wenn das auch nichts hilft, dann mit Sensor-Swabs und Reinigungs-Flüssigkeit versuchen oder di Kamera einschicken? ist alles billiger als ein neuer Sensor.

Habe da doch noch einige wichtige Sachen vergessen.

Objektivwechsel vermeiden. Jedes Mal wenn ihr das Objektiv abnehmt besteht die Gefahr, das Dreck auf den Sensor kommt. Besonders wenn sich die Temperaturen ändern (kondensierende Feuchtigkeit), ist das Risiko das sich staub auf den Sensor klebt groß.
Der ist dann auch nur noch mir Swabs und Alkohol zu entfernen. Blasebalg hilft dann nicht mehr?.

Zoom-Objektive: sind Staub-Pumpen. Der staub der sich im Objektiv befindet wird bei jedem Zoomen durch die bewegten Linsen in die Kamera geschossen. Also objektive sauber halten und immer schön die Objektivdeckel drauf. Auch hier schadet Putzen und mit dem Blasebalg ausblasen nicht.

Übrigens: Staub oder Dreck auf der Optik ist unter keinen Umständen auf der Aufnahme zu sehen. Liegt viel zu weit außerhalb der Schärfe. Selbst der Schmutz auf dem Schutzglases des Sensors ist nur unscharf zu sehen. Da reicht schon der eine mm Glasstärke um ihn fast in der Unschärfe verschwinden zu lassen. Dreck auf der linse führt nur zu weniger Kontrast, mehr Streulicht, mehr Dreck in der Kamera und einem schlechteren Wiederverkaufswert

LeadToDeath
27.07.2004, 01:02
Ja hör mir auf, du reibst auf deinem Sensor mit Wattestäbchen rum und stellst die Anleitung dazu auch noch ins Internet? Kein Wunder, dass soviele Kameras kaputt werden!

... dazu fällt mir nur der Spruch "mehr Glück als Verstand" ein!

peterberni
05.08.2004, 12:24
Hallo
Habe gestern auch ein Fleck auf meinen Bildern festgestellt.Habe mir dann in unser Fotogeschäft eine Dose AIR TECH geholt.Es ist Saubere,Trockene Druckluft.Zu Hause angekommen,sofort Objektiv abgeschraubt Spiegel hochgefahren und danach ein paar sekunden Druckluft eingesprüht.Danach zusammengebaut und ein paar Bilder geschossen.Uns siehe da,der Fleck war weg.Es ist zwar nicht ganz billig(9,99 Euro),aber man ist in wenigen Sekunden fertig.Nur nach oben darf man nicht sprühen.Kommt dann nämlich Eis raus.Aber wie schon gesagt,ich kann es nur empfehlen.

FoRi
26.08.2004, 02:04
Aber lest selbst:

Gelesen und sofort unter Favoriten gespeichert.

epp4
26.08.2004, 09:31
Fehler 4: Pressluft aus der Dose. Diese Antidust Sprays sind Flüssigkeiten? außer Druckluft kommt auch immer etwas Nebel aus der Dose. Macht also mehr Dreck als vorher auf dem Sensor war. Wenn man die Dose noch falsch hält, spritzt richtig Flüssigkeit raus. Wenn euch das passiert ist die Kamera ein Totalschaden. Gleiches gilt für Kompressorluft. Kompressoren sind Geölt (da bewegliche teile). Auch hier kommt mit der Luft auch immer etwas Öl und Kondenswasser mit. Wasser- und Ölabscheider reichen hier nicht.

Meine Kamera ist noch ziemlich neu und ich hatte noch nicht das "Vergnügen", den Sensor zu reinigen. Ich würde es aber mit meinem ölfreien Klein-Kompressor von Schneider (Airbrush geeignet) versuchen. Den verwende ich übrigens auch dazu, meine Dias vor dem Scannen abzublasen.
Man sollte vielleicht vor der kritischen Sensorreinigung ein ev. vorhandenes Kondenswasser aus dem Kompressorbehälter abblasen.
Danach dürfte das Risiko Wasser ausgeschaltet sein. Sonst dürfte ich ja im Urlaub in tropischen Gebieten auch niemals das Objektiv wechseln. Gut, der Vergleich hinkt ein bisschen, das Objektiv schließt nicht luftdicht ab, aber bei extremen klimatischen Bedingungen könnte ich mir schon eine minimale Feuchtebildung in der Kamera (nach Objektivwechsel) vorstellen.
Erwin

Light
26.08.2004, 10:16
mit dem unterschied, dass beim objektivwechsel der sensor durch den verschluss "geschützt" ist und du bei einer reinigung mittels kompressor auf den offenen sensor bläst!
imho ist kompressor schon krass. mir reicht speckgrabber und wischstäbchen

epp4
26.08.2004, 10:23
Man darf sich den Kompressor nicht als gewaltigen Luftstrom vorstellen. Natürlich kann man mittels Druckminderer den Luftstrom so abschwächen, dass nur etwas mehr als Blasebalg-Stärke erreicht wird. Das allerdings dann als konstanter Strom ohne Pumpen.
Meine Dias blase ich auch nur leicht ab, ich möchte sie ja nicht "verknittern".
Erwin

Mario Kaul
01.09.2004, 18:23
Diese Anleitung ist jedenfalls ein preiswerte Alternative zur konventionellen Reinigung im Fachgeschäft!

Danke!

HisN
10.09.2004, 23:55
So.. vielen Dank für diesen Thread....

Nach dem ich inzwischen gut 55.000 Fotos mit meiner 300D geschossen habe, sind nem Kumpel von mir auf nem Wasser-Test dann doch bei Blende 25 auf weissem Hintergrund ein paar Flecken auf meinen Bildern aufgefallen, die ich für Wassertropfen gehalten habe. Nach durchsicht meiner letzten Bilder stellten wir fest das sie immer an der gleichen Stelle sitzen.. Sprich DRECK auf dem Sensor.
Zuerst hab ich gekotzt. Freitag abend, Fürs WE 3 Shootings geplant, also keine Chance noch schnell zum Service zu fahren und reinigen lassen oder spezielles Reinigungszeug zu besorgen. Ich also fix los zu Zweiblum und mir seine Luftspritze ausgeborgt um wenigstens den größten Dreck selbst zu entfernen *zitter* (meine schöne Canon, bin nen SCHISSER wenns um sowas geht)

Cam auf, Reinigungsmodus, Ausgepustet... Testfotos..

Die ganze Aktion 3x

Und siehe da.. ALLES WEG *freu*
Shootings gerettet, Stein vom Herzen gefallen.
Und weiter gehts.

Alex

Thomas Grund
19.09.2004, 01:14
Hallo!

Ich sag da nur:
:D :D Schlauchbootpumpe :D :D

und alles wird gut!!! ;)

WICHTIG:

Eine zum mit der Hand pumpen oder eine zum draufsteigen.
Diese aber unbedingt vorher zerlegen und an den Gummimembranen
eventuell vorhandenes Öl mit Seifenwasser abwaschen.
Ich hab die komplette zerlegte Pumpe mehrmals mit Seifenwasser geflutet
und mehrmals mit Wasser ausgespült. Einen Tag zerlegt liegen lassen....
(zum trocknen)...zusammenbauen....das wars!

Kostet in 90% aller Fälle nichts, da sowiso vorhanden und nach einem
Tag habt Ihr dann alle eine super Reinigungsmaschine, und Ihr müsst
:D NIE :D
:eek: Eueren Sensor berühren. :eek:

Gruß! :cool:

Wolfgang2
19.09.2004, 03:30
Hier mal der Crop der betreffenden Stelle. Ein Vogel sieht etwas anders aus, oder? Warum ist der aber nur auf dem Bild und dem folgenden erkennbar? Habe seitdem ca. 120 weitere Bilder auch mit Blende > 10 fotografiert und es ist weg :confused: ...

Gruss

mannel

... Diese Art von "Dreck" hatte ich auch vor geraumer Zeit gelegentlich. Da auch bei relat. offener Blende (5.6, 8), hat's mit dem Sensor wohl nichts zu tun (Da würde der "Dreck" erst bei geschlossener Blende 29, 32 in dieser Bildschärfe zu sehen sein.) Ich vermute, daß es sich schlicht und einfach um eine Staubaufwirbelung während des Auslösevorgangs handelt.

Gruß
Wolfgang

blackdeath
26.10.2004, 20:41
Hallo, bei mir ist es jetzt leider auch soweit. Staub auf dem Sensor :(
Ist mir allerdings ein wenig zu heikel da auf dem Sensor rumzuwischen. Kann mir einer sagen was die Reinigung bei einem Fachmann kostet? Da wäre ich jedenfalls auf der sicheren Seite denke ich.

Gerlach
27.10.2004, 09:55
Hallo, bei mir ist es jetzt leider auch soweit. Staub auf dem Sensor :(
Ist mir allerdings ein wenig zu heikel da auf dem Sensor rumzuwischen. Kann mir einer sagen was die Reinigung bei einem Fachmann kostet? Da wäre ich jedenfalls auf der sicheren Seite denke ich.
Vor dem Sensor ist eine Glasscheibe auf der du rumwischst. Ich habe mit der Selbstreinigung nur die allerbesten Erfahrungen gemacht und will dich gerne ermutigen, das auch selber zu machen. Wobei ich das Verfahren mit Isopropanol und Q-Tips angewendet habe.

Vor ewigen Zeiten habe ich mal einen Videokopf von einer Fachfirma reinigen lassen. Ergebnis: Die Hifi-Tonspuren knisterten ab dann gar fürchterlich. Selbst nach Nachbesserung keine Verbesserung. Beweis der Verursachung durch die Fachfirma so gut wie unmöglich. Nun gut, das will jetzt für die Sensorreinigung nichts heißen. Aber: wenn eine Reinigung leicht Schaden verursachen kann, dann auch bei der Fachfirma. Im Falle der 300D (ich unterstelle mal, darum geht's) ist die Sache aber eher ungefährlich und da richtet man selbst genausowenig Schaden an wie eine Fachfirma. Naja, ok, wenn du dich in handwerklichen Dingen für vollständig ungeschickt hältst, ist's mit der Fachfirma vielleicht doch besser :rolleyes:

blackdeath
27.10.2004, 10:20
Naja, ich bin Informationselektroniker und in solchen Sachen "eigentlich" Fachmann. Werd das dann wohl doch mal probieren. Videoköpfe hab ich ja auch schon zur genüge gereinigt :)
Aber mich würde trotzdem mal Interessieren was sone "professionelle" Reinigung kostet.

<Offtopic>
mein Tip: eine leere Videocastette (Dummy) in das Gerät rein und den Kopf im laufenden Betrieb mit nem weißen Blatt reinigen. Erziele so imemrdie besten ergebnisse. :)
</Offtopic>

Herbrenner
29.10.2004, 12:26
Hi, die beschriebene Methode funktioniert wunderbar,
die Service-Werkstatt macht auch nix anderes.

Wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist.... :D

Gruß
Thomas

mss
03.11.2004, 12:34
Da ich nach dem ersten Einsatz eines gebrauchten Balgengerätes auch hartnäckige Staubkörner auf dem Sensor meiner EOS 300D entdeckte und diese durch den Blasebalg einfach nicht zu entfernen waren, habe ich alle Threads zur Sensorreinigung gelesen, die ich finden konnte. Letzendlich war ich recht verunsichert durch die Angst vor Schlieren, Trocknungsresten, möglichen Sensorbeschädigungen usw. Um die Sache nicht zu verschlimmbessern, bin ich jetzt einfach mit einem trockenen Wattestäbchen (war nicht mal ein Q-Tip) behutsam den Sensor abgefahren, in waagrechten Linien immer von rechts nach links, bis der ganze Sensor abgefahren war. Danach nochmal mit dem Blasebalg ausgepustet und jetzt kann ich auf den Testbildern keine Flecken mehr erkennen. Ich denke mal, wenn es wirklich nur um Staub geht, der sich dem Blasebalg widersetzt, kann man diese Methode zumindest als Zwischenschritt vor der Nassreinigung in Betracht ziehen. Natürlich muss man sehr behutsam sein, um die Glasplatte vor dem Sensor nicht zu zerkratzen oder schädliche Reibungswärme zu erzeugen, aber man braucht ja auch kaum Kraft, um Staubkörner aus ihren (elektrostatischen?) Haftung zu befreien. Wie seht Ihr das? Ist diese Einfachstmethode zu riskant?

Gruß
- Markus -

mannel
03.11.2004, 13:37
Wie seht Ihr das? Ist diese Einfachstmethode zu riskant?
Also wenn es feine (Quarz-)Sandkörner waren könnte es evtl. riskant sein...

Gruss

mannel

mss
03.11.2004, 16:05
Also wenn es feine (Quarz-)Sandkörner waren könnte es evtl. riskant sein...

OK, was macht dann aber den Unterschied, wenn man es mit Isopropyl macht? Wird Sand dabei "aufgeschwemmt", so dass er die Scheibe nicht zerkratzen kann?

Gruß
- Markus -

Cephalotus
05.11.2004, 16:57
Tja,

ich hab mir reinsten Isopropanol aus der Chip-Fertigung besorgt und dazu die echten Q-Tipps und der Alkohol ist leider schneller verdunstet als ich das Stäbchen wechseln konnte.
Dafür habe ich jetzt dank den Q-Tipps ca. dreimal soviel und viel gröberen Staub auf dem Sensor.

Kruzef...

Ich fahr hernoch noch mal in die Apotheke und besorge mir dort mal den Isopropanol, den die dort verkaufen oder verdünne den meinen mit Dest Wasser...

Das derzeitige Ergebniss ist schlichtweg ein Disaster.

mfg

PS: nehm ihr die Q-Tipps wie aus der verpackung? Die sind nämlich relativ fest vorne.

G&D
05.11.2004, 18:23
Hallo !

Ich puste nach dem Reinigen immer nochmal mit der
Klistierspritze (http://www.lohmann-rauscher.de/enid/6a7ad8a620bd9350661110f00a93d4d0,0/h4.html)
rein, funktioniert eigentlich sehr gut...

Gerhard :)

Gerlach
05.11.2004, 18:53
Tja,
ich hab mir reinsten Isopropanol aus der Chip-Fertigung besorgt und dazu die echten Q-Tipps und der Alkohol ist leider schneller verdunstet als ich das Stäbchen wechseln konnte.

Das ging mir zunächst ähnlich. Mehr Isopropanol nehmen und schneller arbeiten, das hat geholfen. Das Ergebnis war perfekt.

Ich habe aber ganz normale Wattestäbchen benutzt.

In den Apotheken gibt es zwei Qualitäten, 70% und 100%. Ich habe letztere verwendet, die wohl mit der aus der Chip-Fertigung weitgehend identisch sein dürfte.

Cephalotus
05.11.2004, 19:43
So, als zweites hatte ich nun 70% Isopropanol aus der Apotheke ausprobiert weil ich dachte, dass das Gemisch langsamer verdunstet. Macht es auch, dafür bleibt eine fette Salzkruste zurück.

Arrrrgh !

Liegt das am Vergällungsmittel ?

Mit 96% Ethanol (ohne Vergällungsmittel) und ca. 30 Q-Tipps hab ichs nun geschafft. Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die nicht fusseln. Jeder 10. fusselt :-(

Naja, jetzt sehe ich bei Blende 20 ein Körnchen und das passt so.

Man hab ich gezittert, dafür hab ich fetsgestellt, dass man da ganz schön dagegen drücken kann (eher versehentlich)

Eigentlich hab ich ja ned unbedingt zwei linke Hände aber jetzt brauch ich erstmal ne Ruhepause.
Ich hab meine 10D schon im Mülleimer gesehen...

Also wie ihr es schafft, den Sensor zu "benetzen" und dann gemütlich abzutrocken ist mir völlig schleierhaft. Die reinen Alkohlsorten (v.a. 100% ISO) verdunsten innerhalb einer-zwei Sekunden. Und das, obwohl ich einmal den Sensor regelrecht geflutet hatte.

Puh, man bin ich froh, das überstanden zu haben...

mfg

Rixxe
08.11.2004, 23:30
Tja,

Dafür habe ich jetzt dank den Q-Tipps ca. dreimal soviel und viel gröberen Staub auf dem Sensor.

kann ich bestätigen... hier meine Erfahrung bis jetzt :

meine nagelneue 20D hatte 'nen ziemlichen Müllhaufen auf dem Sensor als ich sie bekam:
Blende 22 und Autotonwertkorrektur (http://www.rixxe.de/temp/Davor.jpg)

Nachdem ich ca. eine halbe Stunde mit der Klistierspritze gepustet hatte, und nicht alle Staubkörner wegblasen konnte, ging ich heute mit Isopropanol und Q-Tips ans Werk.

Hier das Ergebnis, auch Blende 22 und Autotonwertkorrektur (http://www.rixxe.de/temp/Dnach.jpg)

Die paar Punkte sieht man im Originalbild fast nicht mehr, und die zwei kurvigen Linien auch nicht (ich glaube, das sind abgetrocknete Isopropanolränder)

Was aber saublöd ist : Im rechten oberen Eck ist was fetteres :
Ich glaube, das ist ein Q-Tip-Fussel, der sich irgendwie dort festgeklemmt hat.
Man sieht ihn auch mit blossem Auge.

Wie könnte ich so einen Fussel wegbekommen ?
Pusten mit der Klistierspritze hat nicht geholfen. Und mit einem Q-Tip probier ich es erst gar nicht.... das hiesse ja, den Teufel mit dem Belzebub austreiben ;-)

Gruß,
Wolfgang

'Ingo
19.12.2004, 14:18
Ich habe nun bei der 300D und jetzt auch bei der 20D einige Male versucht den Sensor 100% sauber zu bekommen.

Mit Q-Tips sind die Erfahrungen nicht gerade berauschend, die Auflagefläche ist viel zu klein. So entstehen leicht Ränder des trocknenden Isopropanol-Alkohols.
Ich habe da bisher 3 verschiedene Bezugsquellen genutzt:

- Die Kanisterware 10l aus unserer Firma, ist bestimmt schon 5 Jahre alt und wird wöchentlich geöffnet. 99%
- Isopropyl 99,4% aus der Apotheke
- Isopropyl 99,97% v. ebay. 3ltr=12EUR

Eigentlich war es egal welchen Alkohol ich verwendet habe, immer entstanden diese bläulichen Spuren.

Heute habe ich dann die Nase voll gehabt und mir eine Eigencreation einfallen lassen.
12mm x 55mm Pappstreifen darauf dann einen umgelegten Fetzen eines feinen Microfasertuchs ~15mm Breit geheftet.
Diesen leicht in Alkohol getaucht und etwas auf einem anderen Tuch getrocknet. 2 x über den Sensor und alle Spuren waren weg.
Evtl. Fusseln des Microfasertuchs, lassen sich von der gereinigten Sensorfläche spielend leicht abblasen.

Gustave
27.12.2004, 15:28
Danke für die klasse Anleitung. Funktioniert wunderbar.

Kleiner Tipp: Statt Iso-Alkohol besser unvergälltes Methanol benutzen. Ich wiederhole: UNVERGÄLLT, andernfalls gibt es böse Schlieren.

Das Methanol gibts in jeder besseren Apotheke. Einige Apotheken behauptet allerdings, es sei verboten, dieses zu verkaufen, wahrscheinlich weil denen eine Sonderbestellung zu mühsam ist.

In dem berühmten "Eclipse Fluid" ist übrigends auch nichts anderes drin...

mycroft
27.12.2004, 18:30
Danke für die klasse Anleitung. Funktioniert wunderbar.

Kleiner Tipp: Statt Iso-Alkohol besser unvergälltes Methanol benutzen. Ich wiederhole: UNVERGÄLLT, andernfalls gibt es böse Schlieren.

Das Methanol gibts in jeder besseren Apotheke. Einige Apotheken behauptet allerdings, es sei verboten, dieses zu verkaufen, wahrscheinlich weil denen eine Sonderbestellung zu mühsam ist.

Bist Du Dir sicher, daß Du Methanol meinst?
Das gibt es vergällt? Macht imho wenig Sinn, weil es eh schon schwer giftig ist.
Ich glaube Du meinst Äthanol (auch mit E geschrieben), das ist der Fusl, den wir üblicherweise gluckern. Und um das ohne Getränksteuer abgeben zu können tut man Methanol hinein und nennt das Zeug dann Spiritus.
ISO-Alkohol ist eine recht dürftige Angabe - hier vermute ich, Du meinst Propanol. Da gibts bei gleicher chemischer (Summen-)Formel nämlich zwei Varianten, und eine wird ISO-Propanol ganannt.

Was ich an der ganzen Putzerei nicht verstehe ist, daß es mit einer Flüssigkeit gehen soll. Solange ich keine Fettspritzer (o.ä.) am Sensor habe, bringt mir das doch nur Probleme. Klebt der Staub wirklich so fest?

Prost
Stefan

Gustave
27.12.2004, 21:06
Mycroft,
ja ich meine definitiv Methanol. Bin selbst kein Fachmann, kann Dir nur sagen, daß es laut meinem Apotheker eine "vergällte" und eine reine Variante gibt...

'Ingo
27.12.2004, 21:07
Mycroft,
ja ich meine definitiv Methanol. Bin selbst kein Fachmann, kann Dir nur sagen, daß es laut meinem Apotheker eine "vergällte" und eine reine Variante gibt...
So ist es :cool:

detlef10
27.12.2004, 22:31
so sieht es bei mir aus, 20d, wenige tage alt, neu gekauft. offenbar besteht reinigungsbedarf????????

detlef10

'Ingo
27.12.2004, 22:39
so sieht es bei mir aus, 20d, wenige tage alt, neu gekauft. offenbar besteht reinigungsbedarf????????

detlef10

Ist völlig normal, das hat wohl jede Neue. Es sind Fertigungsreste und Abrieb der Mechanik. Das wird mit zunehmender Bilderzahl weniger, dann ist ein guter Zeitpunkt zum Reinigen. :cool:

loenne
27.12.2004, 23:52
:( :( :(
Kleiner Tipp: Statt Iso-Alkohol besser unvergälltes Methanol benutzen :( :( :(
Würde ich nicht machen.
Methanol ist ungleich giftiger als andere Alkohole (siehe z.B. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol)): Die letale Dosis liegt bei etwa 5 bis 50 g. Methanol kann dabei durch Einatmen, Einnahme oder durch Absorption über die Haut in den Körper gelangen.
Da würde ich die Finger davon lasen!
Gruß
Volker

mycroft
28.12.2004, 00:17
Sodala, ich stell mich einfach stur und sag: Methanol glaube ich nicht. Punkt. :p
Und die Feuchtraumnummer behagt mir auch nicht.
Abär: auch mein Sensor ist (war) schmutzig (also, ich mein nat. den Sensor meiner 300D). Wollte ein paar Tauben knipsen, die es sich auf einer Straßenlaterne bequem gemacht hatten. Zu Hause kam dann der große Umschlag - bei Blende 22 waren deutlich zwei große "Äste" erkennbar.
Und die habe ich jetzt gerade weggeputzt. Mit Druckluft aus der Dose (Kontakt Chemie Druckluft 67). Dose auf den Tisch gestellt, kurz gewartet bis keine Flussigkeit mehr herauspffftet und dann die Kamera davor geschwenkt.
Die Bilder: Vorher / Nachher
Die kleinen Punkterln habe ich auf einem real existierenden Bild noch nie bemängelt.

Gute Nacht
Stefan

Cephalotus
28.12.2004, 00:59
Bist Du Dir sicher, daß Du Methanol meinst?
Das gibt es vergällt? Macht imho wenig Sinn, weil es eh schon schwer giftig ist.

Genau deswegen ist Methanol eben vergällt, weil mans am Geschmack nicht erkennen könnte.
"Schwer giftig" ist was anderes, da muss man schon ne gewisse Menge davon trinken, bis das Auswirkungen hat, ein Spritzer davon bringt einen schon nicht um. Ein recht wirkungsvolles Gegenmittel ist übrigens Ethanol, was den enzymatischen Abbau von Methanol hemmt ;-)

Bei mir hat Ethanol am besten geholfen, eben weil der nicht vergällt ist.

epp4
28.12.2004, 10:01
Ich werde sicher nicht mit Methanol arbeiten. Die Warnhinweise sagen wohl genug aus (siehe z.B. http://www.hedinger.de/bilder/11/Methanol.pdf).
Man kann allerdings auch nach der Methode vorgehen: Ein blinder Fotograf sieht auch keine Verschmutzung auf dem Sensor mehr.

Übrigens schließe ich mich der Meinung an, dass vergälltes Methanol prinzipiell keinen Sinn macht. Vergällt ist der Spiritus, um ihn ungenießbar zu machen, aber nicht mit dem Gift Methanol, sondern mit Butanon oder anderen Vergällungsmitteln.
Erwin

Gustave
28.12.2004, 11:16
Ich werde sicher nicht mit Methanol arbeiten. Die Warnhinweise sagen wohl genug aus (siehe z.B. http://www.hedinger.de/bilder/11/Methanol.pdf).

Die Warnhinweise sind sicher wichtig und richtig, wenn man sehr oft mit Methanol umgeht. Aber eine Sensorreinigung alle 4 Wochen ist vermutlich wesentlich weniger ungesund als das regelmäßige Essen von belasteten Lebensmitteln oder das Wohnen in einer Gegend mit viel Autoverkehr. Vom Rauchen mal ganz abgesehen.

Und wenn ich an all die Chemikalien denke, die ich früher in der klassischen Dunkelkammer benutzt habe, dann wundere ich mich, daß ich noch am Leben bin...

Sacha
28.12.2004, 11:24
Methanol wird ausserdem als Treibstoff für Modellbaumotoren verwendet. Dort kauft man sich das Zeuchs literweise :rolleyes:

Cephalotus
28.12.2004, 11:47
Man kann allerdings auch nach der Methode vorgehen: Ein blinder Fotograf sieht auch keine Verschmutzung auf dem Sensor mehr.

Übrigens schließe ich mich der Meinung an, dass vergälltes Methanol prinzipiell keinen Sinn macht. Vergällt ist der Spiritus, um ihn ungenießbar zu machen, aber nicht mit dem Gift Methanol, sondern mit Butanon oder anderen Vergällungsmitteln.
Erwin

Methanol ist deswegen vergällt weil man ihn sonst am Geschmack nicht (oder nur schwer, ich habs selber noch nicht probiert) von Ethanol unterscheiden könnte!
Und wenn man dann sein Selbstgemixtes trinkt (und zwar gewisse Mengen davon) DANN ist man eben blind oder tot. Wäre er nicht vergällt, würde mans eben erst merken, wenns zu spät wäre.

Du machst Dir Sorgen wegen dem Methanol bei der Sensorreinigung?

Weil da womöglich ein paar Moleküle Formaldeyd in Deiner Leber entstehen, wenn Du davon ein bißchen was einatmest?
Wenn Du Dir darüber Gedanken machst und das als "gefährlich" bezeichnest dann herzlichen Glückwunsch, denn dann darfst Du nie wieder einem Raucher zu nahe kommen bzw ungefähr 90% der Häuser nicht betreten.
Da wird Deine Formaldehydbelastung nämlich deutlich höher sein.

Ich hab Ethanol aus der Apotheke verwendet, eben weil das nicht vergällt ist und mir somit auch keine Rändern beim Abtrocknen hinterlässt.

mfg

'Ingo
31.12.2004, 00:46
Ich habe nun bei der 300D und jetzt auch bei der 20D einige Male versucht den Sensor 100% sauber zu bekommen.

Mit Q-Tips sind die Erfahrungen nicht gerade berauschend, die Auflagefläche ist viel zu klein. So entstehen leicht Ränder des trocknenden Isopropanol-Alkohols.
Ich habe da bisher 3 verschiedene Bezugsquellen genutzt:

- Die Kanisterware 10l aus unserer Firma, ist bestimmt schon 5 Jahre alt und wird wöchentlich geöffnet. 99%
- Isopropyl 99,4% aus der Apotheke
- Isopropyl 99,97% v. ebay. 3ltr=12EUR

Eigentlich war es egal welchen Alkohol ich verwendet habe, immer entstanden diese bläulichen Spuren.

Heute habe ich dann die Nase voll gehabt und mir eine Eigencreation einfallen lassen.
12mm x 55mm Pappstreifen darauf dann einen umgelegten Fetzen eines feinen Microfasertuchs ~15mm Breit geheftet.
Diesen leicht in Alkohol getaucht und etwas auf einem anderen Tuch getrocknet. 2 x über den Sensor und alle Spuren waren weg.
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=11278
Evtl. Fusseln des Microfasertuchs, lassen sich von der gereinigten Sensorfläche spielend leicht abblasen.

So Heute kam mein Reinigungsset von Micro Tools Europe (http://www.micro-tools.de). Das Set kann ich Euch wirklich empfehlen.
Ich hatte mich zuvor auch mit Q-Tip´s und dem Microfaserstreifen versucht, nichts reinigt so gut wie dieses Set. :p

Fotowerkstätten arbeiten übrigens auch mit diesen Dingern ;)
Bestellnummern und weitere Infos:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/2351866

Andreas@04
31.12.2004, 08:42
Hallo RoZis,

sieht ja recht interessant aus.
Kannst Du vielleicht kurz beschreiben wie die Reinigung damit abläuft.
Wie lange kommt man mit dem Set aus ?

samson
31.12.2004, 11:38
gibt es dieses set so dort zu kaufen? wenn ja wo? habs nicht gefunden.
oder ist das alles einzeln geordert?

also wenn einzeln stimmt dann meine Vermutung mit:

- PEC-PAD Reingungstücher 100er Pack ? 9.98
- Eclipse Reinigungsflüssigkeit ? 11.43
- SensorWand, 14mm ? 6.66 ?

wie kann bezahlt werden und wie hoch sind die versandkosten?
sieht auf alle fälle sehr interessant aus!

samson

'Ingo
31.12.2004, 12:27
Speziell für CCD Reinigung haben die diese Seite:
http://www.micro-tools.com/Merchant2/d_psi.htm

Gesamtpreis inkl. Versandkosten bei ~ 5-7 Tagen Lieferzeit lag bei 33,86EUR
Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte.
Ich habe einmalige Lastsschrift gewählt, da hier ein paar Wochen wiederufen werden kann.

Den 100er Pack Tücher könnte man sich sparen, denn der Reinigungsflüssigkeit PSI-3-F liegen 10 Tücher bei. Die Tücher PSI-1 sind ideal zum staubfreien Reinigen von Objektivgläser u. Sensorflächen.

Die Sensorwand SW-1 sieht aus wie ein kleiner Kuchenspachtel.
Es gibt sie für verschiedene Sensorgrössen.
Dieser Spachtel wird dann mit einem Tuch umwickelt, so dass eine parallele Kante entsteht. Diese wird mit einem Tropfen des Eclipse Reinigers benetzt und soll dann, ohne Druck horizontal in einem Zug über den Sensor geführt werden. Bei Bedarf wiederholen.

Ich denke man kommt ein Leben lang mit diesem Fläschchen aus, 100 Tücher werden wohl auch recht lange halten und die scheinen wirklich das besondere daran zu sein. Keine Fusseln - kein übermässiges auslaufen des Alkohols und garantiert nicht "abtragend"

Wer sparen möchte, kauft sich nur den Spachtel und den 100er Pack Tücher und arbeitet weiter mit Isopropanol.

PSI-1 PEC-PAD Reingungstücher 100er Pack
http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=PSI-1&Store_Code=MTE
PEC-PAD sind die idealen fotografischen Wischtücher. Reißfest und flusenfrei. Extrem weich, schützt Filmemulsion oder optische Glasflächen. Am Besten bestellen Sie die Reinigungsflüssigkeit PSI-3-F gleich mit ! ? 9.98

SW1 SensorWand, 14mm
http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=SW1&Store_Code=MTE
Sensor Reiniger 14mm. Bestellen Sie auch PSI-3-F Reinigungsflüßigkeit und PSI-1 Reinigungstücher. Dieser Reiniger ist für die Modelle Nikon D1/h/x, D100,D70, D2H Canon D30 & D60, Canon 10-D, Rebel 300D,Pentax *ist D. ? 6.66

PSI-3-F Eclipse Reinigungsflüssigkeit
http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=PSI-3-F&Store_Code=MTE
Eclipse Reinigungsflüssigkeit ist hochreine Glas- und Filterreinigungsflüssigkeit. Schnell ohne Rückstände trocknend. 59ml. ? 11.43

Meine genannten Preise waren ohne MwSt :o

Andreas@04
31.12.2004, 14:36
Besten Dank RoZis

Werde mir das auch mal anschaffen.

E3A
31.12.2004, 15:15
So Heute kam mein Reinigungsset von Micro Tools Europe (http://www.micro-tools.de). Das Set kann ich Euch wirklich empfehlen.
Ich hatte mich zuvor auch mit Q-Tip´s und dem Microfaserstreifen versucht, nichts reinigt so gut wie dieses Set. :p

Fotowerkstätten arbeiten übrigens auch mit diesen Dingern ;)

Quanta costas?

'Ingo
31.12.2004, 15:26
Quanta costas?

Bild AUF Taste defekt??? :D
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=193850&postcount=97

Ach und zum Thema Rückstände:
http://www.fotocommunity.com/pc/pc/extra/egallery/display/2353761

E3A
31.12.2004, 15:37
Bild AUF Taste defekt??? :D
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=193850&postcount=97

Nee, nur 'ne Überschneidung auf dem Postweg ;)

Sacha
07.02.2005, 13:13
Dieses Wochenende musste ich den Sensor meiner 20D auch endlich mal renigigen, da bereits bei Blende 11 dunkle Flecke sichtbar wurden. :eek:

Hier mein Tip, wie man Schlieren vermeiden kann:

Habe es also mit Q-Tips und 99.9% Isopropyl-Alkohol (oder wie der heisst) versucht. Aber egal, wie ich es versucht habe, es blieben immer farbige Schlieren übrig. Also habe ich kurzerhand meine Druckluft-Dose (natürlich ölfrei und sauber für optische Anwendung) genommen, per Q-Tip eine anständige Ladung Alkohol auf den Sensor gepappt und einen kurzen Druckluftstoss auf den Sensor gegeben. Voilà, der Sensor ist sauber und schlierenfrei. :)

Sacha

Adda
07.02.2005, 13:42
Das hört sich aber gefährlich an.

Verteilt man da nicht den Alkohol im ganzen Gehäuse??

Adda

Sacha
07.02.2005, 14:06
Das ist sicher so, aber Alkohol verdunstet ja sofort, nach wenigen Sekunden ist er weg.
Mir ging es darum, einen schnellen Weg zu finden, den Sensor sauber und schlierenfrei zu kriegen. Mit Q-Tips gings bei mir nun mal nicht, auch nicht nach einem Dutzend Frischen.
Meine Druckluftmethode hingegen funktioniert tadellos. Auch wenn sich Druckluft gefährlich anhört, man muss halt schon mit etwas Gefühl und Hirn arbeiten, dann bleibt der Sensor auch im Gehäuse ;)

Sacha

Argus
07.02.2005, 15:36
@Sacha

ich hab das auch mal gemacht mit meiner druckluft dose aus dem PC-Breich und das ergebniss was das ich staub hinter dem displayglas hatte :mad:
(zum glück hatte ich auch noch nen Hotspot) dadurch hat mir der canon vertreter die 300d aus kulanz gegen ne NEUE :) getauscht.
also lieber den blasebalg nehmen ;)

CamBoy
08.02.2005, 17:57
Meine ist jetzt auch wieder sauber, selbst bei Blende 32...

Hilfe gab es von Visibledust (http://www.visibledust.com/)

Die kleine Version des Sensor Brush mit 8mm reicht eigentlich völlig aus... (leider halt nicht ganz billig...)

Cephalotus
08.02.2005, 22:36
Das ist sicher so, aber Alkohol verdunstet ja sofort, nach wenigen Sekunden ist er weg.
Mir ging es darum, einen schnellen Weg zu finden, den Sensor sauber und schlierenfrei zu kriegen. Mit Q-Tips gings bei mir nun mal nicht, auch nicht nach einem Dutzend Frischen.
Meine Druckluftmethode hingegen funktioniert tadellos. Auch wenn sich Druckluft gefährlich anhört, man muss halt schon mit etwas Gefühl und Hirn arbeiten, dann bleibt der Sensor auch im Gehäuse ;)

Sacha

Das Problem ist nur, dass sich mit dem Alkohl eben auch der darin "gelöste" Staub im Gehäuse verteilt und dann auch drin bleibt.

mfg

PhotoTom
09.02.2005, 00:47
An alle Staubexperten, meine 10d ist jetzt ca. 4 Monate alt, bei einem Foto mit kleinster Bl. 22 sind diverse Punkte erkennbar nur bei kleinster Brennweite und nur in s/w :confused: , sonst ist mir noch nix aufgefallen, hab allerdings auch keine spez. testfotos gemacht.

Ist das jetzt ein Pixelfehler? Anbei ein 100% Crop. Fleck oberhalb vom Baum.

Gruß
Tom

Edit: Ich meinte nicht Pixelfehler, sondern Sensorstaub

toto
09.02.2005, 08:17
An alle Staubexperten, meine 10d ist jetzt ca. 4 Monate alt, bei einem Foto mit kleinster Bl. 22 sind diverse Punkte erkennbar nur bei kleinster Brennweite und nur in s/w :confused: , sonst ist mir noch nix aufgefallen, hab allerdings auch keine spez. testfotos gemacht.

Ist das jetzt ein Pixelfehler? Anbei ein 100% Crop. Fleck oberhalb vom Baum.

Gruß
Tom

Das ist auf jeden Fall ein Staubkorn auf dem Sensor.

Pixelfehler kann deshalb schon nicht sein, weil das nicht ein Pixel sondern so ca. 200 Pixel sind. ;)

PhotoTom
09.02.2005, 09:36
Das ist auf jeden Fall ein Staubkorn auf dem Sensor.

Pixelfehler kann deshalb schon nicht sein, weil das nicht ein Pixel sondern so ca. 200 Pixel sind. ;)

Klar, hatte mich falsch ausgedrückt, Pixelfehler ist natürlich Blödsinn :rolleyes:

Wenn das Staub auf Sensor ist, wieso nur in sw zu erkennen, u auch nur wenn man die kontraste entsprechend erhöht?

Bedeutet für mich no action weil ich die Sichtbarkeit schier provozieren muss, bei >18mm ist mirs noch nicht aufgefallen, also muss es doch brennweitenabhängig sein...

Gruß, Tom

bishop
09.02.2005, 10:40
Wenn das Staub auf Sensor ist, wieso nur in sw zu erkennen, u auch nur wenn man die kontraste entsprechend erhöht?

wenn du mal mit f/22 in den Blauen Himmel fotest, dann wirst du höchstwahrscheinlich den Fleck auch in Farbe und ohne Kontrast zu erhöhen sehen können.
Aber Flecken auf dem Sensor werden halt gerade dann deutlich wenn man Kontrast erhöht. Wenn du z.b. mit f/22 ein weißes blatt papier (oder einfach eine Weiße Fläche in Photoshop) bei 1/2s abfotest und dann mal in Photoshop die Auto-Tonwertkorrektur machst, dann wirst du jedes kleines Staubkörnchen auf dem Sensor erkennen können.

PhotoTom
09.02.2005, 11:11
wenn du mal mit f/22 in den Blauen Himmel fotest, dann wirst du höchstwahrscheinlich den Fleck auch in Farbe und ohne Kontrast zu erhöhen sehen können.
Aber Flecken auf dem Sensor werden halt gerade dann deutlich wenn man Kontrast erhöht. Wenn du z.b. mit f/22 ein weißes blatt papier (oder einfach eine Weiße Fläche in Photoshop) bei 1/2s abfotest und dann mal in Photoshop die Auto-Tonwertkorrektur machst, dann wirst du jedes kleines Staubkörnchen auf dem Sensor erkennen können.

Ja, du hast recht, weisses Blatt geht, dann Kontrast erhöhen, dann seh ich ca. 8 Flecken...nur nach allem was ich hörte weiss ich nicht ob ich deshalb das Risiko dr Reinigung eingehen soll?

Hab bis jetzt hier noch keine sichere Methode gelesen...oder überlesen?

Gruß, Tom

bishop
09.02.2005, 12:43
Also ich hab auch ein paar Flecken auf dem Sensor die allerdings erst ab f/16 bei blauem Himmel sichtbar werden. Da ich jedoch meistens nur von f/4 bis f/9 fotografiere reiniege ich meinen Sensor nicht. Am Anfang als die Kamera neu war hatte ich Flecken die auf Fast jedem Bild zu sehen waren. Da hab ich mir aus der Apotheke eine Klistierspritze (das ist so ein Blasebalg) geholt und den Sensor freigepustet (das ist relativ Risikolos, da du den Sensor ja nicht berühst, außer mit Luft). Danach war alles wieder in Ordnung.

Sacha
10.02.2005, 10:46
Das Problem ist nur, dass sich mit dem Alkohl eben auch der darin "gelöste" Staub im Gehäuse verteilt und dann auch drin bleibt.

Das stimmt sicher, in meinem Fall jedoch eher nicht. Ich habe den "Dreck" sicherlich durch all die vielen Q-Tips längst aus dem Gehäuse verfrachtet gehabt und wollte nur noch die Schlieren loswerden.
Scheinbar (laut Odin ?) hilft es ja, wenn man statt 99% nur 70% Reinigungsflüssigkeit nimmt. Das nächste Mal werde ich es so machen.

Sacha

Mirko D. Walter
10.02.2005, 10:50
Ich habe meinen Sensor mit dem Blasebalg von Tabu (dem Spiel) gereinigt.

Allerdings wechsle ich auch nicht so oft das Objektiv unter "outdoor"-Bedingungen.

Wenn es mal so weit ist, daß ich intensiver ranmüßte, werde ich mir den oben genannten Kram besorgen und loslegen - oder nach Willich fahren, ist direkt um die Ecke (wohne in Kaarst (bei Neuss)).

-DaKo-
10.02.2005, 12:26
Scheinbar (laut Odin ?) hilft es ja, wenn man statt 99% nur 70% Reinigungsflüssigkeit nimmt. Das nächste Mal werde ich es so machen.
Die 70% helfen dabei, daß du den Sensor nicht mit Alkohol überschwemmen mußt, damit er nicht zu schnell verdunstet und du ihn durchaus mal eine Zeit einwirken lassen kannst. Dann nimmst du ihn mitsammt der Schmutzpartikel wieder auf und machst dann das ganze nochmal mit 100% dest. Wasser, dann verschwinden auch die letzten SChlieren.

Whitesnake
23.03.2005, 12:17
Frage: In der Apotheke hätten sie 99,7%igen Isopropanol-Alkohol. Ist das zu wenig oder kann man damit arbeiten?

Sacha
23.03.2005, 12:42
Da man ihn sowieso verdünnen soll, damit die Flüssigkeit nicht zu schnell verdunstet, reicht 99% allemal. Ich habe letztes Mal mein Alkfläschchen ( :rolleyes: ) Handgelenk-mal-Pi mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Reinigung klappte dann viel besser.

Sacha

Whitesnake
23.03.2005, 12:44
Interessant. Mit der "Ohrenspritze" hatte ich auf jeden Fall ausgezeichnete Erfolge, alle großen Brocken sind jetzt weg, das ist sehr fein. Mal schauen ob ich mir das Feintuning auch antu.

Frage: Womit kann ich den Spiegel reinigen? Da sind bei mir feine Staubkörnchen drauf, die sich nicht wegblasen lassen. Kann ich da mit einem Brillenputztücherl anrücken (also einem feuchten natürlich)?

Whitesnake
23.03.2005, 17:42
Hab übrigens gelesen, dass Ethanol besser sein soll, bezüglich Schlieren. Was ist da Wahres daran?

-DaKo-
23.03.2005, 18:11
Frage: Womit kann ich den Spiegel reinigen? Da sind bei mir feine Staubkörnchen drauf, die sich nicht wegblasen lassen. Kann ich da mit einem Brillenputztücherl anrücken (also einem feuchten natürlich)?
Solange es nicht stört - und ehe ein Stäubchen auf dem Spiegel stört muß viel passieren - gar nicht.

TORN
23.03.2005, 18:21
Hiho!

Habe meinen Sensor nun auch mal mit Q-Tipps und 99,7% Alk aus der Apotheke gereinigt. Am Anfang habe ich mehrere Schlieren produziert, weil ich zu trocken gewischt habe. Danach zu nass und ebenfalls Schlieren. Die habe ich dann mit mittlerer Flüssigkeitsmenge zum Rand hin weg gestrichen und nun ist alles astrein. Ich würde sagen eine Frage des Feingefühls und der Übung. Alles in allem habe ich mir das schwieriger vorgestellt.

Danke für die ausführliche Beschreibung!

TORN

'Ingo
23.03.2005, 22:54
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=193728&postcount=94

Q-Tips sollten nie alleine auf der Seite als Tipp stehen......weil das ist doch eher der Kassentipp, nur da geizt Ihr am falschen Ende :cool:

-DaKo-
23.03.2005, 23:48
nur da geizt Ihr am falschen Ende
Und warum? Sind immerhin ca. 1900% Aufpreis für welche Mehrleistung?

computerfouler
23.03.2005, 23:56
Tja, das Produkt muss nur einen guten Namen haben und einen exklusiven Vertriebsweg.

Dann lassen sich, auch mit besseren Wattestäbchen, solche Traummargen erzielen. :rolleyes:

bsm
14.09.2005, 09:57
Also ich hab auch ein paar Flecken auf dem Sensor die allerdings erst ab f/16 bei blauem Himmel sichtbar werden. Da ich jedoch meistens nur von f/4 bis f/9 fotografiere reiniege ich meinen Sensor nicht. Am Anfang als die Kamera neu war hatte ich Flecken die auf Fast jedem Bild zu sehen waren. Da hab ich mir aus der Apotheke eine Klistierspritze (das ist so ein Blasebalg) geholt und den Sensor freigepustet (das ist relativ Risikolos, da du den Sensor ja nicht berühst, außer mit Luft). Danach war alles wieder in Ordnung.

Spricht eigentlich nicht dafür, dass es Staub war. Denn wenn Dreck auf dem Sensor ist, spielt die Blende eigentlich keine Rolle mehr, wo kein Licht hinkommt, findet auch keine Belichtung statt, oder irre ich mich? Ich hab bei gewissen Blendeneinstellungen mit einer Linse auch Probleme - Flecken -, mit einer anderen nicht. Das liegt aber bei mir an der Glasqualität. Bei offenerer Blende wird das nicht so dramatisch, wie bei f22.

Gruss
Boris

ubit
14.09.2005, 10:08
Spricht eigentlich nicht dafür, dass es Staub war. Denn wenn Dreck auf dem Sensor ist, spielt die Blende eigentlich keine Rolle mehr, wo kein Licht hinkommt, findet auch keine Belichtung statt, oder irre ich mich? Ich hab bei gewissen Blendeneinstellungen mit einer Linse auch Probleme - Flecken -, mit einer anderen nicht. Das liegt aber bei mir an der Glasqualität. Bei offenerer Blende wird das nicht so dramatisch, wie bei f22.

Gruss
Boris

FALSCH! Bei weit offener Blende fällt ein Lichtkegel durch die große Öffnung aus mehreren Richtungen auf den Sensor. Auf der Sensorebene wird er gebündelt. Der Staub liegt deutlich vor dem Sensor und wird in diesem Fall vom Lichtkegel "eingehüllt". Er ist dann - wenn überhaupt - nur schemenhaft zu sehen.
Bei geschlossener Blende - mit entsprechend kleiner Öffnung - wird dann der Fleck entsprechend schärfer abgebildet.
Es hängt auch ein wenig vom Objektiv ab, wie sich Staub auswirkt. Je paralleler die Lichtstrahlen einfallen, desto "besser" sieht man die Staubpartikel. Daher sieht man sie auch bei Teleobjektiven meistens besser als bei extremen Weitwinkeln.

Ciao, Udo

Sasch
17.09.2005, 17:38
sollte man einen Sensor reinigen der so aussieht?!

scorpio
17.09.2005, 17:44
sollte man einen Sensor reinigen der so aussieht?!
ich würd's tun.
btw: mit welcher blende wurde das bild gemacht?

Sasch
17.09.2005, 17:46
32 wemm ich nicht irre mit einem 75-300er (leider im moment mein einziges)

PS.: Meinst du es lohnt sich sonne Pressluft in der Flasche zu kaufen um den spiegel und inneraum freizublasen... oder eher Staubsauger (mit Vorsicht)... die Flusen nerven schon 'nen bisschen

scorpio
17.09.2005, 17:51
32 wemm ich nicht irre mit einem 75-300er (leider im moment mein einziges)

PS.: Meinst du es lohnt sich sonne Pressluft in der Flasche zu kaufen um den spiegel und inneraum freizublasen... oder eher Staubsauger (mit Vorsicht)... die Flusen nerven schon 'nen bisschen
mach dir mal lieber die mühe und lies hier ein wenig, dann weisst du hinterher auch, dass man staub auf dem spiegel nicht auf den bildern sieht ;)

Sasch
17.09.2005, 17:55
das mir schon klar... der Spiegel klappt ja schliesslich weg...

war auch nur nen PS.. weil das im sucher halt stört.. und wenn ich schonmal beim saubermachn bin....

was weg ist ist weg und fällt dann auch nich mehr auf den Sensor

Sasch
17.09.2005, 21:55
Kann man bei der D30 eigntlich nur den Sensor reinigen, wenn man einen DC Kuppler hat?! - Ich hab leider keinen. und der mach einfach nich offen das ding... er sagt immer AC :p Akku ist voll geladen...

...mit "M" Modus und "bulb" + Knopf festhalten, ist mir ein bisschen zu gewagt :D

jar
17.09.2005, 22:03
...mit "M" Modus und "bulb" + Knopf festhalten, ist mir ein bisschen zu gewagt :D

nimm doch einen Fernauslöser RS80N3 und bulb, den kannst du feststellen, oder den billigen Nachbau http://www.enjoyyourcamera.com/

bsm
26.09.2005, 22:31
Kann man bei der D30 eigntlich nur den Sensor reinigen, wenn man einen DC Kuppler hat?! - Ich hab leider keinen. und der mach einfach nich offen das ding... er sagt immer AC :p Akku ist voll geladen...

Hallo, ich hab gerade meine D30 ausgepustet. Das geht auch, wenn der Kuppler 150 km weg ist. Einfach Kamera auf "M" schalten und bulb wählen. Dann darf dier aber 1. der Akku nicht leerwerden und zweitens darfst Du während Du in der Kamera herumwurstelst nicht von Auslöser abrutschen.

Ich hab jetzt aber ein anderes Problem. Staum ist weg, dank Luft und Microfasertuch, dafür hab ich jetzt Schlieren,... so ein *******, sieht man zwar erst ab f16 aber es nervt trotzdem. Wie bekomme ich die jetzt weg, ohne wieder Staub reinzubringen?

Gruss
Boris

bsm
27.09.2005, 19:57
Hallo,

meine erste Sensorreinigung. Das erste war nach meinem missglückten Versuch nur mit auspusten. Sah verheerend aus. Das zweite nach einer kurz OP. Ich hab das nicht selbst gemacht. Wurde mit SensorSwap von Zumlinden Foto in Bern für 15Franken, also rund 10Euro gemacht. Sieht schon anders aus, auch wenn immernoch zwei Partikel drauf sind, die aber bei f16 nicht zu sehen sind.

Was meint Ihr, hat sich das gelohnt, oder soll ich das wiederholen?

Gruss
Boris

'Ingo
27.09.2005, 20:31
Ich reinige da bei mir immer bis "nichts" bei Blende 22 zu sehen ist. Wenn man das ordentlich macht, ist das kein Thema!

Was aber auch gerne vergessen wird, es haften erneut neue Staubkörnchen an der frisch gereinigeten Oberfläche an, da reichen 2 3 Bewegungen mit der Kamera und im Gehäuse fliegende Partikel setzen sich.

Hier nutze ich nach der Nassreinigung mit den Sensor Pec PAds und Sensorwand den Blaseball :D

1 x nass kommt so auf 15 x trocken.
Also puste mal mit der (sauberen) Klistierspritze (nicht mit dem Mund) auf den Sensor.

bsm
27.09.2005, 20:56
Also puste mal mit der (sauberen) Klistierspritze (nicht mit dem Mund) auf den Sensor.

Werde ich machen.

Sasch
06.10.2005, 01:16
Ich hab den Sensor bei meiner D30 nun auch gereinigt. Ohne DC Koppler und mit Fernauslöser...

Hier ist das ergebnis...

nich 100 % aber...

pw0001
10.10.2005, 14:50
So wie ich das sehe, haben viele es erst einmal mit ausblasen probiert und dazu eine Ohrenspritze oder Klistier verwendet.
Ich habe Bedenken, dass dabei Talkum aus dem Gummibalg mit herausbefördert wird und sich auf dem Sensor niederlässt.
Sind diese Bedenken berechtigt oder haben diese Gummibalge kein Talkum?

Digitalios
10.10.2005, 15:44
So wie ich das sehe, haben viele es erst einmal mit ausblasen probiert und dazu eine Ohrenspritze oder Klistier verwendet.
Ich habe Bedenken, dass dabei Talkum aus dem Gummibalg mit herausbefördert wird und sich auf dem Sensor niederlässt.
Sind diese Bedenken berechtigt oder haben diese Gummibalge kein Talkum?

Hallo,
ich hatte in der Apotheke deswegen nachgefragt. Die aus der Apotheke wären Talkumfrei. Darf wohl aus medizinischen Gründen keines drin sein.

Grüsse, Heinz

Sasch
10.10.2005, 16:23
ja das ist richtig... Die von Franke ist ohne Takum.... und funktioniert super... auch zum Tastatur ausblasen

SledgeHammer
11.10.2005, 08:56
Boah! :eek: Ich habe jetzt vielleicht 1000 Aufnahmen gemacht! Ok, schon öfter Objektive gewechselt, dabei aber sehr vorsichtig gewesen. Ist ja wohl nicht war, dass ich jetzt schon eine Reinigung vornehmen muss.

Der ganze prof. Kram ist ja schweineteuer. Werde dann man auf diese Anleitung zurückgreifen und schauen, was geht.

Hoffentlich reicht es mit Luft... :rolleyes:

Wenn ich lese, dass andere User die erste Reinigung bei 30.000 Auslösungen gemacht haben, dann mache ich wohl was falsch? :confused:

pw0001
11.10.2005, 09:07
@Digitalios @Sasch

Danke für die Auskunft. Das einzige Staubkörnchen auf meinem Sensor habe ich heute früh versucht wegzublasen. Nachdem es immer unten links auftauchte und nur bei Himmelaufnahmen und Hochformataufnahmen sichtbar war, hat es sich nun in der Ecke links oben festgesetzt wo es nun auf jedem Bild zu sehen ist. Da will es aber nicht wieder weg. Heute Abend werde ich noch ein paar Versuche starten.

'Ingo
11.10.2005, 18:17
Wenn ich lese, dass andere User die erste Reinigung bei 30.000 Auslösungen gemacht haben, dann mache ich wohl was falsch? :confused:

Ja, du glaubst es :D :D

Richtig ist:
Eine neue Kamera hat evtl. schon in der Fertigung Schmutzpartikel abbekommen. (Einige Chargen der 300D / 20D schienen heftig damals davon betroffen zu sein) Der Verschluss unterliegt einem Verschleiss, auch hier gelangt der Abrieb auf den Sensor. Objektivwechsle tut dann ein Übriges ;)

Aber ehrlich, ich habe am Anfang fast jeden Tag reinigen müssen, auch ohne grossen Objektivwechsel. Das war klebriger und nur nass zu lösender Dreck. Jetzt mache ich vor wiuchtigen Aufnahmen einen Schnelltest mit Blende 22 und kontrolliere über das TFT Display. Mit etwas Luft aus dem Gummiball bekomme ich aber 99% von den meistens lose aufliegenden Partikeln weg.

Ich habe einmalig die 20EUR in das microtools Set gesteckt, das reinigt sicher und grandios einfach, auf die Kiloeuro Investition bei der Kamera, hat das wohl kaum Auswirkungen :D

noway
11.10.2005, 19:41
nach 17.000 auslösungen musste ich heute auch ran, ab in die apotheke und diesen blaseball gekauft (1,07? ).

ein paar mal reingepumpt und wunderbar! alles weg. herrliches dingelchen!!! :)

SledgeHammer
12.10.2005, 10:17
na, dann lege ich heute auch mal los...:)

Mr.Wish
12.10.2005, 11:18
In der aktuellen CHIP Foto/Video Digital gibt es Tests und Anleitungen zum Sensorreinigen !!

anna174
17.10.2005, 14:59
Also ich habe es heute auchmal probiert. In der Apotheke wurde ich zwar komisch angeschaut, aber egal.

Es hat auf alle Fälle geklappt. 3 Versuche hats gedauert. hat sich aber gelohnt! Siehe Anhang

Toys6
18.10.2005, 22:25
...

Meiner auch, war kein Problem. Eine Beschädigung des Sensors kann ich mir fast nicht vorstellen. Trocken würde ich nicht auf dem Sensor rumwischen. Damit das Isopropanol schneller abtrocknet, helfe ich mit dem Blasebalg nach. Schlieren gibt es nicht. Nach 2 bis 3 Anläufen war ich zufrieden. Absolut sauber!

blind-b
25.10.2005, 15:25
Hmm...
habs gerade nach dieser anleitung gemacht... mit isopropyl-alkohol und sterilen wattestäbchen...
und jetzt hab ich schlieren auf dem sensor... sieht aus, als wär der alkohol nicht mehr richtig ab gegangen... :mad:
HILFE was mach ich nun?

PhotoTom
25.10.2005, 15:55
nach 17.000 auslösungen musste ich heute auch ran, ab in die apotheke und diesen blaseball gekauft (1,07? ).

ein paar mal reingepumpt und wunderbar! alles weg. herrliches dingelchen!!! :)

Welchen Blaseball? Wie heisst der genau?

LiWiz
25.10.2005, 16:28
Welchen Blaseball? Wie heisst der genau?

Er meint bestimmt 'ne Klistierspritze... (normalerweise Talkumfrei) - das ist nur ein GROSSER Gummiball mit Plastikspitze zum Pusten.

Vorteil, die Klistierspritze hält Auskochen aus, also kann man sie auch mal mit warmem Wasser reinigen, falls das Innere des Gummis nicht mehr ganz Staubfrei wäre. Natürlich vor Anwendung dann wieder trocknen lassen!

Bei fest klebendem Schmutz hilft die dann auch nicht mehr, aber dafür gibt's ja dann die anderen Methoden.

Nightwish
31.10.2005, 16:47
Hallo leute,

Ich war eben in der Apotheke und habe reinen Isopropanol? Alcohol verlangt.

Ich habe jetzt ein Fläschen wo dann draufsteht:

Alcohol Isoproxx (kann ich nicht lesen) 20.0

Ist das jetzt der richtige zur Sensorreinigung oder muss nochmal hin solange bis da 99.6 drauf steht? Oder hat das 20.0 nichts zu sagen?

Bitte um eine möglichst schnelle Antwort, denn ich muss den Sensor unbedingt noch bis 18 Uhr reinigen.

Nightwish
01.11.2005, 21:52
Sorry für den Doppelpost, aber kann mir das niemand beantworten? :o

Tobit
02.11.2005, 14:24
Gibts irgendwelche Tricks zum reinigen eines Speckgrabbers? Hab meinen unter Wasser abgespült, aber irgendwie schmiert der jetzt.

Venturi
04.11.2005, 21:28
Hallo,

Ich habe heute, nach deutlich über 4000 Aufnahmen, das erste mal den Sensor gereinigt. Dafür habe ich ebenfalls den Speckgrabber benutzt, da ich schon viel gutes darüber gelesen habe.

Gibts irgendwelche Tricks zum reinigen eines Speckgrabbers? Hab meinen unter Wasser abgespült, aber irgendwie schmiert der jetzt.Ich habe ihn mit Seifenwasser in Kontakt gebracht. Etwas Wasser auf ein Stück Seife aufgebracht, etwas vermischt und die Spitze des Grabbers dann damit behandelt. Anschließend kurz unter fließendem Wasser abspülen und trocknen lassen. Funktionierte bei mir ganz gut und hinterließ keine Spuren auf dem Sensor.

Hier mal ein Vorher-Nacher Vergleich bei Blende 32:

Jimmi
05.11.2005, 19:57
Gibts irgendwelche Tricks zum reinigen eines Speckgrabbers? Hab meinen unter Wasser abgespült, aber irgendwie schmiert der jetzt.

Ist mir auch passiert :( .. Hab's dann gelassen und von Canon saubermachen lassen (also den Sensor ;) ) ...
Beim ersten mal ging's wunderbar.

hamburger jung
05.11.2005, 21:47
Kann eigentlich die Kamera kaputt gehen wenn man ein Foto ohne Objektiv macht?.Ich glaube nicht oder.

Gruß

'Ingo
05.11.2005, 21:54
Kann eigentlich die Kamera kaputt gehen wenn man ein Foto ohne Objektiv macht?.Ich glaube nicht oder.

Gruß

Nein, natürlich nicht ;-)

choiceme
09.11.2005, 11:46
Bin heute zu (3!) Apotheken gefahren, um mir die "Werkzeuge" zu besorgen. In der 1 bekam ich das 100% Isopropanol (habe gesagt es ist für die Reinigung einer Digitalkamera, die meinte ich soll es auf keinen Fall in die Nase tropfen :D), in der 2. bekam ich einen Blasebalg Gr. 5 (15?!) und in der 3. Q-Tips sowie einen Blasebalg Gr. 3 für nur 5?. Den Gr. 5 habe ich sofort umgetauscht! *g*

Jedenfalls hatte ich vorher ein wenig Angst, ist aber völlig unbegründet. Nach 6 Monaten meine erste Sensorreinigung, vollkommen problemlos! Schaut euch mal die Bilder an.

Eine Frage habe ich jedoch, wenn ich auf dem Bild oben links ein Staubkorn entdecke, wo auf dem Sensor befindet es sich den genau (ist er spiegelverkehrt?). Danke!! :)

choiceme
09.11.2005, 11:47
Bin heute zu (3!) Apotheken gefahren, um mir die "Werkzeuge" zu besorgen. In der 1 bekam ich das 100% Isopropanol (habe gesagt es ist für die Reinigung einer Digitalkamera, die meinte ich soll es auf keinen Fall in die Nase tropfen :D), in der 2. bekam ich einen Blasebalg Gr. 5 (15?!) und in der 3. Q-Tips sowie einen Blasebalg Gr. 3 für nur 5?. Den Gr. 5 habe ich sofort umgetauscht! *g*

Jedenfalls hatte ich vorher ein wenig Angst, ist aber völlig unbegründet. Nach 6 Monaten meine erste Sensorreinigung, vollkommen problemlos! Schaut euch mal die Bilder an.

Eine Frage habe ich jedoch, wenn ich auf dem Bild oben links ein Staubkorn entdecke, wo auf dem Sensor befindet es sich den genau (ist er spiegelverkehrt?). Danke!! :)

edit: Habe nur 1. gereinigt, evtl. ist eine 2. Reinigung notwendig. Bin aber zufrieden wie es jetzt ist!

Mason
01.01.2006, 21:50
Oh man.. ich hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen...und ich bin echt.. verwirrt. Die einen sagen, dass es das beste sei, den Sensor mit Isopropanol zu reinigen.. dann kommt jemand und sagt, dass das so ziemlich das Schädlichste ist, was man überhaupt machen kann. Also um ehrlich zu sein, bin ich jetzt vollkommen verwirrt.
Wenn man das Isopropanol mit Wasser verdünnt, soll man mehr Zeit haben um das einwirken zu lassen. Meines Erachtens verflüchtigt sich der Alkohol dann aber ungefähr genauso schnell und das, was noch auf der Glasscheibe ist wäre dann nurnoch Wasser.

@choiceme: soweit ich das weiss steht die Abbildung des Motivs auf dem Sensor auf dem Kopf. Wenn du also oben links bei dem Bild ein Staubkorn findest, sollte es auf dem Sensor unten links zu sehen sein.

Jimmi
02.01.2006, 17:21

Hallo, wenn das Staubkorn links auf dem Bild ist, ist es auf dem Sensor ebenfalls links, nur in der Vertikalen ist es vertauscht, also Bild oben = Sensor unten.
Hoffe das stimmt nun so ;)

seacastle
03.01.2006, 00:54
Ich hatte schreckliche Sensorflecken auf den stark abgeblendeten Winteraufnahmen entdeckt und habe mir das Isopropanol sowohl in 100% als auch verdünnt besorgt.

Ergbenis: Nach mehreren Reinigungsversuchen mit 100% hatte ich immer wieder Schlieren auf dem Sensor, die auch auf den Bildern sichtbar waren.
Bereits der erste Versuch mit dem verdünnten Zeug war befriedigend. Nach dem 2. Versuch sieht der Sensor jungfräulich aus.
Vielleicht sind ja andere Fotografen mit 100% "geschickter". Angesichts der geringen Kosten für die Reinigung erscheint der Versuch mit 2 verschiedenen Konzentrationen durchaus sinnvoll - mich hat es vor der Verzweiflung geschützt.

P.S. bei einer Kostenanfrage für eine Sensorreinigung wurden mir 40,-- Euronen zzgl. MWST zzgl. Versand und 1 1/2 Wochen Wartezeit genannt.

fstan
10.01.2006, 21:38
Ich hatte heute auch zwei größere Flecken auf meinen Fotos. Einer ließ sich mit dem Gummiblasebalg (Apotheke 3,50?) entfernen. Der andere ließ sich davon nicht beindrucken und man konnte ihn gut auf dem Sensor erkennen.

Ich besorgte mir 2-Propanol (Isopropylalkohol, 30ml, 1,53?, Apotheke). Mit den Nicht-Originalen-Q-Tips vom Drogeriemarkt ließ sich der Schmutz sofort entfernen, allerdings bildeten sich durch die schnelle Verdunstung, wie bereits mehrfach erwähnt, Schlieren ohne Ende. Ich brauchte etwa 20 Q-Tips, bis ich das Problem in den Griff bekam.

Mein Tipp ist, ein bisschen mehr Alkohol auf den Q-Tip und relativ viel auf den Sensor auftragen, so dass man ein wenig mehr Zeit hat, mit 2-3 Q-Tips trocken zu wischen. Dann geht es.

Optisch sieht der Sensor jetzt gut aus. Morgen mach ich mal ein paar Testaufnahmen und geb dann noch mal Bescheid.

Kann der Sensor eigentlich durch häufiges Reinigen Schaden nehmen? Alleine diese erste Aktion von mir, kann wahrscheinlich mit 5-6 Reinigungsvorgängen verglichen werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit der Lösung mit der man in einem Rutsch den Sensor trocken wischt, die Schlieren vermeiden kann. Die scheinen mir das größte Problem bei dieser Art der Reinigung zu sein.

Gruß, Frank

_Micha_
31.01.2006, 22:46
...
7,50 Euro hat mein kleiner Reinigungs-Materialeinkauf gekostet. Und dabei war dann sogar noch ein Blasebalg, der sowieso in keiner Foto-Ausrüstung fehlen sollte! ...

Kann sein hier wurde schon darauf hingewiesen aber doppelt hält besser:
Zitat aus foto Magazin 9/2005:
"Nehmen Sie bitte nur Blasebalge, die für die optische Reinigung vorgesehen sind. Klistiere aus der Apotheke sind billiger, enthalten aber klebrige Fremdstoffe."

So wie ich es hier oft gelesen habe hatten die meisten mit dem Apotheken-Klistier kein Problem. Ich werde das Risiko aber denoch lieber meiden, ein Fotozubehör Blasebalg ist bei TechnikDirekt z.B. der "Hama Blasebalg -Dust ex- 5610" für 10,50 EUR (+ Versand). Und dies ist keine Summe im Vergleich zum Kamerawert.

hansi1234567
31.01.2006, 22:57
Kann sein hier wurde schon darauf hingewiesen aber doppelt hält besser:
Zitat aus foto Magazin 9/2005:
"Nehmen Sie bitte nur Blasebalge, die für die optische Reinigung vorgesehen sind. Klistiere aus der Apotheke sind billiger, enthalten aber klebrige Fremdstoffe."

So wie ich es hier oft gelesen habe hatten die meisten mit dem Apotheken-Klistier kein Problem. Ich werde das Risiko aber denoch lieber meiden, ein Fotozubehör Blasebalg ist bei TechnikDirekt z.B. der "Hama Blasebalg -Dust ex- 5610" für 10,50 EUR (+ Versand). Und dies ist keine Summe im Vergleich zum Kamerawert.

Uralt:)
Ich habe meine Klistierspritze einen Tag in wasser gelegt und habe Sie dann trocknen lassen.

phil.k
05.02.2006, 19:35
Jetzt habe ich auch meine erste Sensorreinigung nach der Anleitung von Oliver Geith gemacht. Und es hat sich wirklich gelohnt und ging problemlos, aber seht selbst (Die Bilder sind 100% Crops). :)
Danke an Oliver für die Anleitung!

_Micha_
09.02.2006, 21:14

Ich habe nun so ein >original< Fotozubehör (war sogar im Angebot für 4,99 EUR). Nach optischer Prüfung: "klebrige Fremdstoffe" -> wenn damit z.B. das weiße Zeugs (Talk, Gummitrennmittel) gemeint ist: Leider war genau das auch hier zu finden... Es scheint also egal zu sein wo man kauft -> säubern vor Verwendung ist angebracht!

frankyy
14.02.2006, 13:43
Eine neue Methode zur Sensorreinigung...
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=17072407
http://www.fovegraphy.com/IonizerE.php
...ich habe sie noch nicht ausprobiert.

Was denkt ihr dazu?

Ist auch eine sehr interessante Idee !!

Helmut S
24.05.2006, 17:41
Hallo,

icdh habe mir heute morgen eine Ohrenspritze Größe 3 gekauft und in meine 350 D einen voll geladenen Akku eingesetzt (Bei der 350D ist die Sensorreinigungsfunktion bei zu niedrigem Ladezusand des Akkus per Software gesperrt).

Dann habe ich das Objektiv entfernt, im Menu "Sensorreinigung" ausgewählt und den Sensor mit der Ohrenspritze abgeblasen.

Nach der Kontrollaufnahme (vorher/hinterher) zu schließen waren die großen Flecken verschwunden - nur noch drei ganz kleine, die mich aber nicht weiter stören.

Fazit: Alles in Allem eine schnelle und effektive und preiswerte Methode.

Viele Grüße

Helmut

jensnrw
30.05.2006, 00:42
Natürlich, aber Schmutz, Staub und "Flusen" hast Du auch auf dem Sensor, wenn Du keinen Wechsel machst... ist halt alles nicht so dicht, wie man es sich wünscht.

flashlight
07.06.2006, 17:28
Hi !

Ich hab's gerade eben so gemacht :

Stinknormalen Nylonpinsel in der passenden Grösse besorgt. Diesen mit Druckluft angeblasen, damit er sich statisch auflädt (dabei darauf achten, die Druckluftdose gerade zu halten, damit keine Flüssigkeit auf den Pinsel kommt). 1-2 Mal über den Sensor "streicheln" -> makellos sauber (Nikon D70).
Ich weiß, Druckluft aus der Dose ist heikel (nie direkt auf den Sensor sprühen !! - aber Flüssigkeiten können auch Schlieren ziehen bei falscher Anwendung), aber mit meiner Methode hat es prima geklappt ...

NalpNatNar
08.06.2006, 13:00
ich muss den sensor jetzt auch endlich reinigen...

ABER....soll ich mir ne ohrenspritze und nen pinsel holen...
ODER...von hama gibts so nen blasbalg mit pinsel in einem...

oder ist es egal was man verwendet? preislich wird beides ca. gleich teuer sein...

Helmut S
08.06.2006, 13:11
Hallo,

kauf Dir erstmal die Ohrenspritze Gr.3 allein, das hat bei mir schon geholfen. Von dem Kombiteil halte ich nicht so viel denn beim Auspusten des Sensors würden mich die Pinselhaare stören.

Viel Erfolg beim Reinigen

Helmut

NalpNatNar
09.06.2006, 12:21
ok. jetzt hab ich meinen sensor mit einer klistierspritze einige male abgeblasen...leider ohne großen erfolg...dann werd ich mir wohn noch einen pinsel zulegen.

source
13.06.2006, 10:05
Schade das der erste Link im ersten thread nicht mehr geht.....
Umleitung/Redirection

The discription: "Sensorcleaning" has moved here!

Allerdings ist die beste Lösung zum reinigen des Sensors meine Variante....:evil:
siehe: http://www.digital-zauber.de/DFC/s1.jpg

scorpio
13.06.2006, 10:19
Allerdings ist die beste Lösung zum reinigen des Sensors meine Variante....:evil:
siehe: http://www.digital-zauber.de/DFC/s1.jpg
hier ist nicht small-talk. :mad:

Master of Disaster
13.06.2006, 19:12
Ich könnte platzen bei dem verdammten dunklen Punkt, der auf jedem Foto von meiner Pentax *ist DL drauf ist :grumble: :grumble: :wall: :wall:
Also bin ich mal zur Apotheke gefahren und hab mir den Kram in dieser Anleitung hier (http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm) gekauft :D
Dann hab ich ein bisschen Isopropyl auf den Sensor getan, trockengerieben, mit dem Blasebalg die Fusseln weggeblasen, Testbild vom blauen Himmel gemacht :cool:
Und kein einziges Staubkorn mehr auf dem Bild zu sehen :D :D
Jawoll, endlich weiß ich jetzt, wie man den Sensor vernünftig reinigt :top: :top:

jensnrw
15.06.2006, 00:08
Schon echt komisch...
...da gibt es prof. Reinigungssets, Tools, bzw. diverse Flüssigkeiten, aber nein... es muß ja die 6,50? Apothekenlösung sein.
Wenn ich mehrere hundert und in dem meisten Fällen auch mehrere tausend Euro für die Kameraausrüstung ausgebe, wie kann ich dann nur zu Q-Tips greifen um den Sensor oder das Gehäuseinnere zu "reinigen" !?

Sasch
15.06.2006, 00:53
Schon echt komisch...
...da gibt es prof. Reinigungssets, Tools, bzw. diverse Flüssigkeiten, aber nein... es muß ja die 6,50? Apothekenlösung sein.
Wenn ich mehrere hundert und in dem meisten Fällen auch mehrere tausend Euro für die Kameraausrüstung ausgebe, wie kann ich dann nur zu Q-Tips greifen um den Sensor oder das Gehäuseinnere zu "reinigen" !?

Weil es funktioniert... und zwar besser als die "Profi-" sets von Hama & Co.
... der Canon Service ist ja auch ein grossabnehmer von Q-Tips

jensnrw
15.06.2006, 11:58
Weil es funktioniert... und zwar besser als die "Profi-" sets von Hama & Co.
... der Canon Service ist ja auch ein grossabnehmer von Q-Tips

Oh, wußte bis her nicht, das hier jemand ist der im Einkauf bei Canon arbeitet...

Hier drehen Leute durch, wenn Sie eine "Fussel" auf der Mattscheibe haben, "reinigen" dann aber den Sensor ihrer Kamera mit einem Q-Tip... echt geile Logik.

Ein Q-Tip ist bestimmt nicht besser, als das "SensorWand"-Teilchen und der Alkohl aus der Apotheke hinterlässt "Schlieren"... und welche Weichmacher, Talkum- und Gummireste in den tollen Klistierspritzen noch sind, weiß Du auch nicht... genausowenig ob der Q-Tip absolut rein ist und vielleicht doch noch Schmutzreste enthält.

Mir tut jedenfalls keiner leid, der sich damit seinen Kamera-Sensor zerstört !

oelhai
16.06.2006, 17:40
Schon echt komisch...

Schon echt komisch...
...da gibt es Typen wie Dich, die einfach nur "Sprechdurchfall" haben.

Wer zwingt dich denn diesen Tipp zu befolgen?
Wer berechtigt Dich, die Forumsuser die diesen Tipp bei Ihre Kamera anwenden zu verurteilen?

Auf Leute wie Dich kann ich gerne in Foren verzichten.

Sorry fürs OT.

Iguanart-Tobsen
16.06.2006, 19:58
DAAAANNNKEEE!!!!!!!!
Habe mich monatelang nicht getraut meine Sensoren zu reinigen.
Hab jetzt deine Anleitung befolgt und bin begeistert vom Ergebnis!

scorpio
16.06.2006, 20:13
Schon echt komisch...
...da gibt es Typen wie Dich, die einfach nur "Sprechdurchfall" haben.
[...]
Auf Leute wie Dich kann ich gerne in Foren verzichten.
ich bitte eindringlich darum, nicht persönlich zu werden.

monsig
16.06.2006, 20:14
Hallo, könnte man auch Aceton zur Sensorreinigung verwenden ?

E3A
16.06.2006, 20:23
DAAAANNNKEEE!!!!!!!!

Hab jetzt deine Anleitung befolgt und bin begeistert vom Ergebnis!

Wessen??? .... Wer ist "Deine"?

musi
16.06.2006, 20:36
Ich hatte schon länger einen dicken Fleck auf meine Bilder.
Gestern habe ich es dann versucht.
Mein erster Versuch war gleich erfolgreich.

Gruß
Musi

Helmut S
16.06.2006, 20:45
und welche Weichmacher, Talkum- und Gummireste in den tollen Klistierspritzen noch sind, weiß Du auch nicht... genausowenig ob der Q-Tip absolut rein ist und vielleicht doch noch Schmutzreste enthält.
In den Blasebälgen, die man im Fotohandel kaufen kann, hat man auch Talkumreste nachgewiesen und beim Test einer Ohrenspritze Keine. Also sehe ich die ganze Thematik etwas lockerer.

Der Kauf (und die Anwendung) der Ohrenspritze hat mir geholfen die Flecken auf dem Sensor zu beseitigen und gerade eben einen großen Fussel von der Mattscheibe zu entfernen.

Mit fusselfreien Grüßen

Helmut

oelhai
16.06.2006, 22:16
ich bitte eindringlich darum, nicht persönlich zu werden.

Was war denn an meinem Beitrag falsch? Erfüllt das schon den Tabestand der Beleidigung? Wenn ja, dann tut es mir leid.

Ich habe nur meine Meinung zu seinem Beitrag kund getan.

Finde daran nichts verwerflich.

Sorry für nochmalige OT.

Battlerat
16.06.2006, 22:43
Hallo, könnte man auch Aceton zur Sensorreinigung verwenden ?

Würde ich dringenst davon abraten!!! Kunststoff mag absolut kein Aceton (auch nicht die entstehenden Dämpfe). Isoprop ist da deutlich weniger agressiv

Brummel
23.06.2006, 15:41
Werde mich nun leider auch mal an das Thema ranmachen dürfen :(

Was mich mal interessiert wäre, warum man den Sensordreck mit kleinerer Blende stärker sieht, als mit großer Blende. Gibts da ne technische Erklärung?

Anhand der Bilder unten sehr gut zu erkennen. Mit Blende 32 siehts echt grausam aus, unter Blende 9 kaum noch erkennbar. Aufgefallen ists mir der Dreck erst letzte Woche.

Naja.. Urlaub steht an und ich hab keine Lust mit gefleckten Bildern heimzukommen :D

Gruß
Brummel

moody
27.06.2006, 12:16
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber ich vermute mal stark das sich bei großer Blende die Fusseln zu stark in Unschärfe auflösen, als das man sie noch erkennen könnte.

ubit
27.06.2006, 23:02
Was mich mal interessiert wäre, warum man den Sensordreck mit kleinerer Blende stärker sieht, als mit großer Blende. Gibts da ne technische Erklärung?

Ganz einfach: Der Dreck liegt VOR dem Sensor im Strahlengang. Bei einer großen Blende wird das Licht über eine große Öffnung (Linsendurchmesser) gesammelt. Das Objektiv fokussiert das Licht und bündelt die Strahlen auf dem Sensor. Räumlich vorstellen kann man sich das, in dem man sich einen mathematischen Kegel vorstellt der mit der Spitze auf einem Pixel des Sensors sitzt und mit der Grundfläche in der Blendenöffnung.
Man stelle sich nun den Staub knapp vor der Kegelspitze vor. Bei einer großen Blendenöffnung kann noch Licht "am Staub vorbei" auf das Pixel fallen. Bei einer weit geschlossenen Blende ist der Kegel spitzer und ein Staubkorn kann leicht ein komplettes Pixel blockieren. Oder auch mehrere.

Ciao, Udo

ChaosErpel
13.07.2006, 12:24
Hallo,

ich habe auch seit kurzme eine 20D und möchte nun den Sensor auch reinigen, leider funktioniert der Link hier (http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm) nicht mehr.

Hat das evtl. jemand gespeichert und könnte es mir zusenden, oder alternativer Link!?

Danke!
Matthias

scorpio
13.07.2006, 12:33
wenn ich den link im ersten beitrag dieses threads anklicke, werde ich umgeleitet:
http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm

wo ist dein problem?

ChaosErpel
13.07.2006, 15:12
wo ist dein problem?
Das der Link bei mir nicht funktioniert, warum auch immer....

btw: Netiquette (http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette)

scorpio
13.07.2006, 15:50
:confused:
verstößt das stellen einer frage nun schon gegen die netiquette?
wird ja immer schöner hier. zumal ich dir sogar noch den direktlink zur anleitung mitgeliefert habe. ein "danke" wäre angebracht gewesen (soviel zur netiquette ;))

müssen nun grundsätzlich alle postings mit mindestens fünf mal dem wort "bitte" innerhalb eines satzes und mit nicht unter drei smilies abgesetzt werden?
werden einfache sätze und fragen nun schon als angriff angesehen?
oh mann, wo sind wir hingekommen?

*kopfschüttel*

Kampf_Frettchen
13.07.2006, 16:41
Das der Link bei mir nicht funktioniert, warum auch immer....

Ähm ich versteh dich auch nicht ganz. Scorpio hat dich in keiner Weise persönlich angegriffen, sondern einfach nur den Link geliefert. Wenn dieser bei dir nicht geht, kann er herzlich wenig dafür.

Und für die Netiquette: Danke und Tschüss :stupid:

ChaosErpel
13.07.2006, 17:27
Nunja, den Link den scorpio gepostet hat, habe ich in meinem ersten Posting bereits erwähnt und gesagt das dieser, warum auch immer, bei mir nicht funktioniert. Also war es überflüssig den selben Link nochmal zu posten. Des Weiteren fand ich den 'Ton' von 'wo ist dein problem?' nich gerade nett, deswegen nur der Link zum Thema netiquette ;)

Wenn mir vielleicht einfach jemand die Site, als PDF oder HTML-File, zusenden könnte wäre mir schon viel geholfen. Danke.

'Ingo
13.07.2006, 21:32
Da der Link bei mir hier und in der Firma funktioniert, würde ich Dir gerne helfen.

- Hast Du eine Internetverbindung geöffnet und befindet sich Dein Browser evtl. im Offline Modus?
- Öffne die Windows Firewall Einstellungen, ist hier evtl das rote Männchen für Deinen Browser eingetragen

Dann könntest Du es nochmal mit einem kurzen Link versuchen
http://shorterlink.de/?34fbe9

:evil:

scorpio
13.07.2006, 22:02
Des Weiteren fand ich den 'Ton' von 'wo ist dein problem?' nich gerade nett, deswegen nur der Link zum Thema netiquette ;)
welchen ton? da ist gar keiner. es ist deine rein subjektive auffassung, so wie du es auffassen wolltest.
aber das scheint heute mode zu sein, einfach mal pauschal unfreudlichkeit zu unterstellen, wenn ein satz ohne smilies da steht. du stehst da nicht allein.
verkehrte welt. :mad:

ChaosErpel
14.07.2006, 00:16
@RoZis: Danke für die Hilfe, aber daran liegt es nicht. Wenn ich die Site versuche anzupingen oder nen tracert mache bekomme ich ständig ne 'Unknow Host' Fehlermeldung. Das liegt wahrscheinlich an dem Intranet hier, da es auch anderen Usern im selben Subnet so geht (und bei anderen Seiten teilweise auch sporaisch auftritt).

@scorpio: Lass gut sein, vielleicht hab ich dich einfach falsch verstanden. Ich habe inzwischen die nötigen Informationen.

oli444
15.07.2006, 17:40
nun hatte ich schon so viel über diese verflixte Sensor reinigung gelesen, und hatte auch gehörig Respekt davor. So viel habe ich gelesen als wie wenn das dass absolut schwierigste wäre und man ein grosses Risiko eingehe die Kamera total zu zerstören. Aber die 60EUR die ich hätte aufwerfen müssen um solch ein Reinigungs-set zu kaufen haben mich trotzdem davon überzeugt das hier vielleicht doch Leute Geld machen wollen mit Benützern die Angst haben es mit gewöhlichen Wattestäbchen zu versuchen.

Und es funktionniert absolut prima. Genau 4 EUR, 2 Wattestäbchen und 10 Tropfen Iso-propanol haben gereicht meinen Sensor wieder 100% fit zu kriegen. Das Fläschchen war teurer als der Inhalt. Gibt's in jeder Apotheke... :top:

Olivier

TheX
16.07.2006, 21:29
Hallöle, hört sich interessant an,

was haltet ihr von den Bildern...

Danke und Gruß

Stefan

Helmut S
17.07.2006, 00:49
Hallo Stefan,

auf den Bildern sieht es aus, als wäre das Sensordreck. Um sicher zu gehen kannst Du noch mal mit einer großen Blende aufnehmen. Wenn dann die Punkte weg sind, spricht es für Sensordreck.
Außerden schau mal, ob mit einem anderen Objektiv die Punkte auch etwa an der gleichen Stelle erscheinen. Dies um auszuschließen, das sich der Staub auf der Hinterlinse des Objektives befindet.
Probier erstmal das vorsichtige Ausblasen des Snsors mit der Ohrenspritze Größe 3. Das hat bei meiner 350 D geholfen.

Viel Erfolg

Helmut

MagicMilamber
17.07.2006, 18:25
Nun - obwohl ich das Objektiv kaum wechsle hats mich nu auch erwicht. Erst Staub auf der Mattscheibe, dann auf dem Sensor.

Da ich keine Ohrenspritze habe und eine Normale Spritze zu wenig Luftvolumen hat hab ich zu folgendem gegriffen:

Gebläse für Luftmatrazen. Die arbeiten mir wenig Druck und haben Aufsätze mir recht feinen Spitzen. Vor die Ansaugöffnung einen Feinststaubfilter gehalten (werden z.B. für Staubsauber gebraucht um sie Allergikerfreundlich zu machen.) Dadurch konnte ich mir keine feinen Partikel ansaugen und beschleunigt auf den Sensor schiessen. Gebläse einschalten und eine Weile mit dme Filter laufen lassen, damit der Staub, der evt noch im Gebläse ist rauskommt.

Dann mit ausreichend Abstand (auf den Sensor halten - eben wie mit der Ohrenspritze auch) und das wars.

Ergebnis: SAUBER :top:

Risiko: Sehe ich eigentlich keines, da es zu keinerlei Kontakt mit der Cam oder gar dem Sensor kommt.

Andere Meinungen?

'Ingo
17.07.2006, 20:39
Gebläse für Luftmatrazen. Die arbeiten mir wenig Druck und haben Aufsätze mir recht feinen Spitzen.
..
..
Risiko: Sehe ich eigentlich keines, da es zu keinerlei Kontakt mit der Cam oder gar dem Sensor kommt.

Andere Meinungen?

Sowas?
http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_DE/images/formatb/983913.jpg

Die arbeiten mit einer Luftgeschwindigkeit, die mir persönlich schon Sorgen machen würde.
Im Klartext, alles was mein Gehörgang von Aussen als unangenehm empfinden würde, kommt auch nicht auf den Sensor.
Zu angesogenen Partikeln: Wäre ich mir nicht so sicher mit dem, was dort bereits im Blasebalg sein könnte.
Da ist mir ein einmalig durchgespülter Klistierball lieber.

ChaosErpel
18.07.2006, 15:38
Hallo,

mal ne andere Frage. Warum müssen es eigentlich unbedingt original Q-Tipps sein? Was ist bei denen anderes als bei normalen Wattestäbchen?

scorpio
18.07.2006, 15:42
Hallo,

mal ne andere Frage. Warum müssen es eigentlich unbedingt original Q-Tipps sein? Was ist bei denen anderes als bei normalen Wattestäbchen?
die fusseln weniger bis gar nicht. ;)

MagicMilamber
18.07.2006, 18:38
Nimm ein Q-Tipp in die Hand und eines von einer Billigmarke. Wenn du es nich gleich siehst, dann zwirbel den Kopf ein wenig durch die Finger. Dann wirst du es sehen ;)

Sie Watte ist dichter und fusselt nicht so aus. Mit schlechten Wattestäbchen hast du schnell aus kleinen Staubkörnern auf dem Sensor riesige Haare gemacht ;)

garfilius
19.07.2006, 00:34
Ich habe mir beim Optiker dessen bestes Brillenputztuch gekauft, selbiges auf ungefähr Sensorbreite zugeschnitten, an einen Pappstreifen getackert: hilft gegen alles, was nach dem Blasebalg noch übrig ist....

Grüße
Gerd

Master of Disaster
19.07.2006, 01:11
Ich habe mir beim Optiker dessen bestes Brillenputztuch gekauft, selbiges auf ungefähr Sensorbreite zugeschnitten, an einen Pappstreifen getackert: hilft gegen alles, was nach dem Blasebalg noch übrig ist....

Grüße
Gerd

Der Tacker hört sich aber nach grobem Sensormord an :wall:

Skast1
19.07.2006, 10:13
Mußt ja nicht mit den Heftklammern über den Sensor kratzen.

garfilius
19.07.2006, 11:21
Brillenputztuchstreifen um ein Ende des Pappstreifens wie ein U rumlegen und dann die oberen losen Enden antackern - war das verständlich?
Der Sensor bekommt nur das untere Ende des U zu sehen.
So doll drücken, daß der Streifen soweit verbiegt, daß die Klammer auf dem Sensor liegt, wäre natürlich ungeschickt ;)

'Ingo
19.07.2006, 12:28
Brillenputztuchstreifen um ein Ende des Pappstreifens wie ein U rumlegen und dann die oberen losen Enden antackern - war das verständlich?
So doll drücken, daß der Streifen soweit verbiegt, daß die Klammer auf dem Sensor liegt, wäre natürlich ungeschickt ;)

Das habe ich Live schon bei einem anderen Forenmitglied gesehen. Für seine 5D nutzt er dünne Papp oder Plastikstreifen, die einen U-Fitzel Microfasertuch angetackert bekommen.

Er schwört drauf und ich kann mich an meine ersten Versuche
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=188291&highlight=pappstreifen#post188291
ähnlicher Art erinnern :D

Übrigens, ich habe langsam Sorge, dass ich es nicht mehr schaffen werde, diese einmalige Investition von 20EUR zu verbrauchen.......hatten doch Einige damals geunkt, man müsste sooo oft teuer nachkaufen.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=193728&highlight=pappstreifen#post193728
Man so alt ist Thema und es dreht sioch immer noch im Kreis :lol:

TheX
19.07.2006, 22:12
Mhhm, ist definitiv Sensordreck -.-

KitScherbe dran, mit der großen Blende keine Punkte und so ... -.-

Grml, vorm Festival morgen wirds nicht mehr probiert, danach hoffentlich ohne Probleme -Thx für die Tipps schonmal!

HorstHP
25.07.2006, 09:08
Ich habe nach den aufgeführten Angaben meinen Sensor gereinigt und muss sagen es hat geklappt .. Danke für die ausführliche Beschreibung !!!

Gruss Horst Petersen

P.S. hatte diesen Link von Beate Zöllner aus Hamburg bekommen !!!

kimiraikonen
25.07.2006, 11:25
ich muss jetzt auch dran glauben :( :( :(

die Ohrenspritze hat lediglich zwei Körner entfernt :( :( :(

und Donnerstag früh fahre ich nach Hockenheim

ich habe Angst :( :( :(

awpd
25.07.2006, 12:45
@RoZis
Stimmt...
..."Sensorwand" und die Eclipse-Reinigungsflüssigkeit ist echt super !

Damit bekommt man den Sensor wirklich sauber, falls er mal wirklich so stark "eingedreckt" ist, dass die mehrmalige Anwendung eines Blasebalg nicht mehr hilft.

Sal
26.07.2006, 20:15

Spricht eigentlich was dagegen, einfach mit einem feuchten Einmal-Brillenputztuch über den Sensor zu wischen?

'Ingo
26.07.2006, 20:30
Spricht eigentlich was dagegen, einfach mit einem feuchten Einmal-Brillenputztuch über den Sensor zu wischen?

Ja, es werden reichlich Rückstände verbleiben. Teste das mal auf Deinem Badspiegel, alles was hier nicht richtig geht, wird auf dem Sensor erst recht fatale Spuren hinterlassen.

Sal
26.07.2006, 20:57
Dachte mir, daß es schließlich auf den Brillengläsern auch ohne Schlieren funktioniert. Aber danke, ich werde das mal an einem Spiegel testen.

'Ingo
26.07.2006, 21:36
Alle Reinigungsflüssigkeiten hinterlassen Rückstände, auch die guten.
Entscheidend ist aber die Trocknungszeit, deshalb funktioniert ECLISPE und ISOPROPANOL mit 30% dest. Wasser gemischt auch so gut, es trocknet mittelschnell. Du benötigst davon sehr wenig, nur soviel auf den Träger, dass es keinen Nassfilm beim überwischen hinterlässt.
Bei reinem Alkohol kannst Du kaum so schnell wischen wie es trocknet, das sorgt für mehr Schlieren, weil Du das mit etwas mehr Flüssigkeit ausgleichen musst.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/92289/display/2353761
Hier mal die Reiniger im Vergleich NASS aufgetragen.

serge
26.07.2006, 22:50
Jetzt hab ich mal nach so nem Nylonpinsel gesucht - aber auf Grund meiner erkaeltungsbedingten Kopfschmerzen und der Muedigkeit war eine Durchsuchung des Forums eher oberflaechlich, daher entschuldigt die vielleicht schon dagewesene Frage - aber war nicht sehr erfolgreich.

Wo bekommt man denn so nen Kuenstler Nylonpinsel her (Entweder Inet) oder Muenchen/Hamburger Laeden und wie kann ich feststellen ob es wirklich sicher ist, dass ich damit ueber meinen Sensor wische. Wuerde ungern dann ne boese Ueberraschung haben. :ugly:

Thx
serge

spike.sp
03.08.2006, 12:07
ich habs mal mit rozis anleitung probiert udn rbauchte ca. 10 lints , naja übung is gefragt X-D

Blende 36, aber die 3 marktierten werde ich nciht los (waren auch beim Kauf der kamera vorhanden. Kann es sein dass dies staubkörner sind die zw. schutzplatte und sensor liegen? wenn ja, gibts darauf garantie? Is zwar alles blende 36+ Kontrast erhöhung. Ab blende 16 is nur mehr der mittige zu sehen und wenn auch nur wenig, Blende 8 nur wenn man ganz genau weiß wo man schaun muss. :angel:

'Ingo
03.08.2006, 22:04
Ich hatte bei meiner neuer 20D damals auch diese hartnäckigen Flecken, sie scheinen von irgendwelchen Fertigungsreste aus dem Gehäuse zu kommen oder waren von Anfang an auf dem Sensor.
Hier hilft nur etwas mehr Flüssigkeit (aber nicht so das es nass bleibt) mit entweder Eclipse oder Alkoholgemisch m. dest. Wasser. Dies reinigt normalerweise alle Anhaftungen weg, ohne Druck natürlich!

Wie hast Du es denn genau versucht, wie oft und womit?
Canon soll angeblich in den ersten Monaten auf Garantie putzen, mein das schon öfters gelesen zu haben.

spike.sp
03.08.2006, 22:31
Eclipse sensorwand und die pecpads...

gebraucht habe ich ungefähr 8 versuche :ugly:

zuerst weil ich so ungeschickt gefalten habe, danach weil ich den dreck immer nur von links nach rechts geschoben habe.

dann mal statt 2 tropfen 5 tropfen genommen und alles ging weg bis auf die 3. :(

nicht mit pusten, nicht mit speckgrabber nicht mit eclipse gingen die weg. :( komisch is ja, dass die 3 flecken viel schärfer sind als normale staubflecken. :(

purepeter
07.08.2006, 21:46
@ Krupp2003:
Äh...ich will ja nix sagen, aber vielleicht solltest Du oben auf meine Link klicken und dann in der Seite etwas runter scrollen...zum Abschnitt "Wie stelle ich Fest, dass ich Schmutz auf dem Sensor habe?"

sorry ich finde den punkt nicht... :confused: :o

huxtebude
07.08.2006, 23:09
Den rechten markierten Punkt finde ich auf dem anderen Foto nicht. Aber warum machst du denn so einen Aufwand darum? Lass es doch egal sein, die siehts du sowieso nicht, die Punkte. Und wenn schon, fünf Sekunden im Bildbearbeitungsprogramm und weg sind sie.

serge
16.08.2006, 01:09
Nochmal die Frage ob jmd eine Bezugsquelle fuer solch feinhaarige Nylonpinsel hat? Wuerde es gerne damit probieren und nicht mit den analog voellig ueberteuerten SensorSwap Dingern

Danke

scorpio
16.08.2006, 08:17
Nochmal die Frage ob jmd eine Bezugsquelle fuer solch feinhaarige Nylonpinsel hat? Wuerde es gerne damit probieren und nicht mit den analog voellig ueberteuerten SensorSwap Dingern
die gibts in jedem fachgeschäft für zeichen- und künstlerbedarf. auch mit einer google-suche nach "da vinci junior" wirst du sicherlich sofort fündig.

Chrisws
18.08.2006, 09:47
Sitze im Urlaub und war völlig verzweifelt, 4 Riesen"placken" auf jedem Bild, immer gleiche Stelle -> Sensor verdreckt, konnte ich dann auch mit bloßem Auge sehen. Bestellung von irgendwelchen Tools geht schlecht, einschicken so oder so nicht.
Also Do-it-yourself Methode gem. Anleitung ins Auge gefaßt, Apotheke gesucht, alles bekommen (okay, die Pumpe gab es nur zusammen im Ohrenschmalzreinigungs-Set, heb ich jetzt mir auf für den Notfall ;-), alles zusammen trotzdem nur 12?.
Zuhause dann gemacht, getan - geht! Erst etwas viel Flüssigkeit genommen, Streifen, aber nach 2,3 Malen bekommt man das richtige Gefühl für die Mischung aus Flüssigkeit und Trockenreiben, fantastisch.
Testbilder gemacht, pingelig geworden, noch 2 kleine Punkte entdeckt, nachgereinigt, neue Streifen gemacht, wieder gefummelt, und jetzt ist alles PERFEKT!

Also, keine Panik, die Anleitung ist gut und hat, bei mir zumindest, zu keinen erkennbaren Schäden geführt, im Gegenteil, es ist alles wie neu.

Danke an den Verfasser, Urlaub gerettet...!

Master of Disaster
18.08.2006, 11:10
Herzlich willkommen Chris :D
Wo bist du denn in Urlaub?
Ich hab mir den Kram schon lange vor unserem Sommerurlaub geholt und musste im Urlaub nur mal mit Q-Tips trockenreiben, um leichten Sensordreck wegzubekommen :)
Wir waren mit dem Wohnmobil in der Bretagne in Frankreich:cool:

SirRalph
20.08.2006, 11:18
Ich hab mich jetzt durch den ganzen Thread "durchgefräst".
Was mir in Erinnerung geblieben ist: In irgend einem Beitrag wird davor gewarnt, mit Kompressor-Druckluft auf den Sensor zu blasen. Eine Begründung habe ich leider nicht gefunden (oder übersehen?).

Hat jemand eine Idee, was an Kompressor-Druckluft mit nachgeschaltetem Öl-/Wasser-Abscheider + Partikelfilter (0,01µm!) schlechter sein sollte, als an Dosendruckluft oder gar der verunreinigten Umgebungsluft, die mit Blasebalgen aller Art auf den Sensor "geschossen" wird ?

epp4
20.08.2006, 11:39
Hat jemand eine Idee, was an Kompressor-Druckluft mit nachgeschaltetem Öl-/Wasser-Abscheider + Partikelfilter (0,01µm!) schlechter sein sollte, als an Dosendruckluft oder gar der verunreinigten Umgebungsluft, die mit Blasebalgen aller Art auf den Sensor "geschossen" wird ?
Dabei handelt es aber sicher nicht um eine Druckluftanlage, wie man sie standardmäßig vorfindet. "Stand-alone" Kompressoren, die einem üblicherweise zur Verfügung stehen, können das nicht leisten. Und genau über die dürfte in der Vergangenheit diskutiert worden sein.
erwin

'Ingo
20.08.2006, 11:47
......... In irgend einem Beitrag wird davor gewarnt, mit Kompressor-Druckluft auf den Sensor zu blasen. Eine Begründung habe ich leider nicht gefunden (oder übersehen?).

Wahrscheinlich die Luftgeschwindigkeit, Menge und die Tatsache, dass die wenigsten über Abscheider und Partikelfilter verfügen.
Der Sensor und seine umgebenden mechanischen Teile, sind sicherlich sehr empfindlich, was hohen Luftdruck betrifft. Ausserdem zieht ein in den Spiegelkasten gerichteter Luftstrom Umgebungspartikel mit, mehr als das, was aus einem Klistierball strömt, würde ich keine so empfindlichen Mechanik zumuten.

Aber du kannst sicherlich auch deinen Kompressor so einstellen, das er dieses Niveau erreicht, dann hätte ich damit auch keine Probleme. Frage ist nur, wie sauber die Luft dann wirklich ist.

SirRalph
21.08.2006, 00:00
Dabei handelt es aber sicher nicht um eine Druckluftanlage, wie man sie standardmäßig vorfindet. "Stand-alone" Kompressoren, die einem üblicherweise zur Verfügung stehen, können das nicht leisten. Und genau über die dürfte in der Vergangenheit diskutiert worden sein.
erwin
Es handelt sich um einen 0815-Kompressor. Abscheider und Feinfilter sind zugekauft und zwischen Kompressor-Ausgang und Druckschlauch geschaltet.
Ich hab noch mal den Beitrag von damals gesucht (und gefunden):
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=111332&postcount=57
Unter "Fehler 4" ist die Rede von einem Kompressor mit Abscheider ...

Mein Fotohändler benutzt übrigens auch einen Kompressor mit Öl-/Wasser-Abscheider, aber ohne Feinfilter. Das hat mich etwas stutzig gemacht (siehe Fehler 4 ...).

epp4
21.08.2006, 19:54
@SirRalph:
Auch wenn an einem 0815-Kompressor ein Abscheider dranhängt, ist es immer noch eine Standardanlage. Alle mir bekannten Druckluftanlagen haben einen Wasser- und Ölabscheider eingebaut (reine Einzelkompressoren einmal ausgenommen).
Dies wird benötigt, um die Spezifikationen der angeschlossenen Geräte zu erfüllen. Insbesondere bei Gebäudeanlagen ist dies erforderlich, leistungsfähigere Kompressoren gibt es wohl noch nicht ölfrei und auch der ohne Abscheider aufkommende Wasseranteil wäre sonst sicherlich zu hoch.

Aber, dies bedeutet noch lange nicht, dass dann nur noch reine Luft rauskommt.
Der entscheidende Punkt, der für deine Anlage spricht, ist der Partikelfilter (0,01µm!). Wenn der wirklich wie angegeben funktioniert (0.01um ist shcon ein sportlicher Wert), dürfte einem Einsatz wenig entgegenstehen, außer dem schon geschriebenen Hinweis, dass man unbedingt den Druck auf ein geringes Maß limitieren muss.
erwin

Eliot
31.08.2006, 15:55
Mal ehrlich, ist es normal dass der Sensor ab Werk so krass verschmutzt ist? :confused:

Ich habe die Kamera seit Samstag, das Objektiv direkt aus der Packung draufgebaut, seit dem nicht abgenommen!
Das ärgert mich jetzt schon...
Dazu kommt noch ein Pixelfehler im LCD.
Hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt?

Grüße,
Christian

E3A
31.08.2006, 16:21
Hi Eliot,

damit würde ich sofort zurück zum Händler gehen. Das ist ein klarer Mangel und da hast du ein Recht auf Wandlung oder Minderung.
Ich würde auf eine neue Cam bestehen. Wer weiß, was die mit dem Ding schon gemacht haben bzw. durch welche nicht vorhandene Qualitätskontrolle das gegangen ist.

So, wie die aussieht, bekommt er das von Canon aus gutgeschrieben, also lass dich nicht abwimmeln von wegen Nachbesserungsversuch, "wir schicken die ein" oder sonstiges.

Schreib mal hier rein, wie es dir ergangen ist.

Axo, beim Händler oder online gekauft?

Eliot
31.08.2006, 16:33
Online...

So ein Mist, habe keine Lust auf Hin- und Hergeschicke, hatte das schon bei meinem Monitor, 3x immer wieder Pixelfehler!

Das Bild ist mit Photosop auf autolevel und -color bearbeitet, aber gegen den Himmel sieht man die großen Flecken schon.

Grüße,
Christian

E3A
31.08.2006, 16:50
Online...

...Grüße,
Christian

Nun, da musst dich jetzt aber nicht ärgern, dass du das hin- und herschicken musst und evtl. nur Mails bekommst.
Beim Händler stehst du Auge in Auge mit dem und das ist eine ganz andere Position.

Na, ich wünsche dir viel Erfolg und sehe mich bestätigt, dass ich Gegenstände, die so teuer und komplex sind, nur im Fachhandel kaufe. ... toi toi toi

'Ingo
31.08.2006, 19:14
Ich kann mich hier nur wiederholen, meine 20D hat genauso viel Dreck auf dem Sensor gehabt. Ich habe sie gereinigt und nach wenigen Stunden der Benutzung erneut massiv Staub, das ging noch eine ganze Zeit so weiter. Nach ca. 1000 Bilder war dann aber auch irgendwie Schluss, der Dreck kam nun nur noch aus den Objektiven oder aus der Luft. (Schaut dann auch anders aus, kleiner und nicht so dunkel)

Fazit:
Deine Verschmutzung ist überdurchschnittlich hoch.
Wenn du zukünftig nicht selber reinigen möchtest, dann kauf dir ein anderes System, mit so einer DSLR (Canon, Nikon...etc) wirst du dann nicht glücklich werden.
Das mit dem Händler ist somit aus meiner Sicht irgendwie nicht nötig, du erhälst evtl eine saubere NEUE und nach nur wenigen Tagen schaut sie ähnlich aus.

Das Reinigen ist kein Problem und auch vom Laien zu bewerkstelligen. Ob du dir das Risiko und den Aufwand machen willst, kannst nur du entscheiden.
Jede mech. Reinigung für zu Garantieverlust, solltes du den Sensor dabei zerkratzen, ist es dein Bier.

scorpio
31.08.2006, 19:41
das problem der kamerainternen staubproduktion hat ja sogar canon selbst erkannt, deswegen hat die 400d ja ein reinigungssystem und andere materialien.

"Das Material der internen Kameramechanik wurde so gewählt, dass das Entstehen von Staub durch natürlichen Abrieb auf ein Minimum reduziert wird. Der Gehäusedeckel wurde völlig neu gestaltet, so dass nun kein Staub mehr durch einen eventuellen Abrieb vom Deckel selbst entsteht."

und gerade bei neuen kameras ist der abrieb zunächst mal hoch, relativiert sich aber mit der zeit.
bei meiner 300d, die inzwischen fast 3 jahre auf dem buckel hat, gehe ich alle paar monate mal - wenn ich flecken auf den bildern erkenne - mit einem elekr. aufgeladenen pinsel über den aa-filter und gut ist's.

E3A
31.08.2006, 19:50
Ich kann mich hier nur wiederholen, meine 20D hat genauso viel Dreck auf dem Sensor gehabt. Ich habe sie gereinigt und nach wenigen Stunden der Benutzung erneut massiv Staub, das ging noch eine ganze Zeit so weiter. Nach ca. 1000 Bilder war dann aber auch irgendwie Schluss, der Dreck kam nun nur noch aus den Objektiven oder aus der Luft. (Schaut dann auch anders aus, kleiner und nicht so dunkel)

Fazit:
Deine Verschmutzung ist überdurchschnittlich hoch.
Wenn du zukünftig nicht selber reinigen möchtest, dann kauf dir ein anderes System, mit so einer DSLR (Canon, Nikon...etc) wirst du dann nicht glücklich werden.
Das mit dem Händler ist somit aus meiner Sicht irgendwie nicht nötig, du erhälst evtl eine saubere NEUE und nach nur wenigen Tagen schaut sie ähnlich aus.

Das Reinigen ist kein Problem und auch vom Laien zu bewerkstelligen. Ob du dir das Risiko und den Aufwand machen willst, kannst nur du entscheiden.
Jede mech. Reinigung für zu Garantieverlust, solltes du den Sensor dabei zerkratzen, ist es dein Bier.

Na, von meiner Cam habe ich das nicht gekannt und ich würde es auch nicht akzeptieren.

Guido G.
31.08.2006, 20:59
mit einem elekr. aufgeladenen pinsel über den aa-filter und gut ist's.Könntest Du kurz erwähnen, wie Du was für einen Pinsel auflädst?

scorpio
31.08.2006, 21:06
Könntest Du kurz erwähnen, wie Du was für einen Pinsel auflädst?
wie schon mehrfach in diesem board erwähnt:
einen davinci junior synthetics 14mm (ca 3€ - 5€ im künstlerbedarfshandel, oftmals auch im örtlichen schreibwarenfachhandel), mit luft anblasen.
dazu nutze ich eine 2L pumpflasche. hat den vorteil, dass die luft nicht mit ölen oder wasser verunreinigt ist und der druck auch nicht immens hoch ist. genug luft ist auch drin und die kostet nicht mal was :). gab's irgendwann mal im aldi für knapp 2€.

siehe auch:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=304693&highlight=junior+davinci#post304693
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=779141&highlight=junior+davinci#post779141
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1125188&highlight=junior+vinci#post1125188

... (suchbegriff "junior *vinci" in der bastelecke) ;)

Guido G.
31.08.2006, 22:04
wie schon mehrfach in diesem board erwähnt:
einen davinci junior synthetics 14mm (ca 3€ - 5€ im künstlerbedarfshandel, oftmals auch im örtlichen schreibwarenfachhandel), mit luft anblasen.
dazu nutze ich eine 2L pumpflasche. hat den vorteil, dass die luft nicht mit ölen oder wasser verunreinigt ist und der druck auch nicht immens hoch ist. genug luft ist auch drin und die kostet nicht mal was :). gab's irgendwann mal im aldi für knapp 2€.

siehe auch:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=304693&highlight=junior+davinci#post304693
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=779141&highlight=junior+davinci#post779141
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1125188&highlight=junior+vinci#post1125188

... (suchbegriff "junior *vinci" in der bastelecke) ;)
Rüdiger,
danke für die Hilfe... ;)

aus welcher Richtung bläst Du an? Läd der sich "über die Luftreibung" auf, oder weil beim Blasen die Haare aneinander reiben?