• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind Farben/Bilder des Foveon Sensors wirklich besser als CMOS Bilder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janosch.03

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich bin ein Fremdgänger:)

Ich benutze eine Canon udn überlege mir eine Sigma SD10 bzw SD14 zuzulegen. Dies überleg ich mir bezüglich der Farben.
Angeblcih soll der Foveon Sensor ja natürlichere Farben liefern, als nen normaler CMOS, weil jeder Pixel alle drei Farben aufnehmen kann.

Ich würde gern wissen, was da drann ist. Vielleicht kann mir ja jemand das beantworten, bzw Referenzbilder posten.

Vielen Dank

Hallo janosch.03,

bin ein SD10 nutzer, weniger wegen dem Sensor sondern weil es eine große
einfach manuell bedienbare und dem Mainstream abgewande Kamera ist.
Welcher Sensor wirklich besser ist, ist keine gute Fragestellung denn das
suggeriert, ich bin der Beste und Du bist was Schlechtes und das ist nicht
der Fall. Es macht nicht der Sensor das Bild, sondern der Kopf, der Sensor
legt nur ein paar technische Feinheiten fest. So halte ich diesen "Glaubenskrieg"
welcher Sensor besser ist nicht für sehr förderlich und produktiv.
Das erinnert etwas an das Markengerangel beim Teenagern in der Gruppe,
wie sich rausstellte sind die Sigmabenutzer im Durchschnitt 40, haben also
eine rellativ feste Lebensposition und machen ihre Werte nich an der
Markenbezeichnung eines Sensors fest.
Soviel ist mir eingafallen zu Deinem Posting...

gruß fluuu

hi,

ich sag nur soviel, entweder liebt man die SD9/10, oder man hast sie.

und manche haben eine Hassliebe enmtwickelt.

Maiky

ich würde persönlich Farben weniger nach Foveon, CMOS oder CCD unterscheiden, das beweisen schon die verschiedenen RAW Konverter die da offensichtlich mehr Farbunterschiede beim Entwickeln bringen, ich glaub man kann mit jeder Art Chip ansprechendes bauen ;)

Ich hab mich nur mal zufällig mit dem speziellen Sensor beschäftigt (wegen der DP 1), Bilder studiert und war sofort überrascht: sehr guter Kontrastumfang und wirklich sehr schöne, annähernd analog wirkende Farben.

Bin begeistert.

Wie RedFox schon sagte, manchmal gibt es keine Alternative zum Foveon Chip. Schau dir einfach in den Galerien dieses Forums die ganzen vollkommen unnatürlichen Makros und Landschaftsaufnahmen an, die Bayer Sensoren produzieren. Dass die Canon, Nikon und Pentax Besitzer sich überhaupt trauen, solche Falschfarben hier einzustellen, habe ich noch nie verstanden.

Grüße Ingo

...
Dass die Canon, Nikon und Pentax Besitzer sich überhaupt trauen, solche Falschfarben hier einzustellen, habe ich noch nie verstanden.

Grüße Ingo

Also ich weiß nicht, ob das nun so nötig war! :mad:

Der Foveon produziert sehr natürliche Farben,
insbesondere wenn die Farbinfo knapp wird,
die Motive also z.B. momochrom oder blassfarben werden.

Der Foveon kann sich da, im Vergleich zum Bayer, aus Prinzip halt nicht irren! :evil:
Aber das Sensorprinzip führt zu anderen Nachteilen,
insbesondere beim schnell überlaufenden Rotkanal!

Ich bin mit den Foveonfarben meiner SD10 extrem zufrieden!
Voraussetzung ist allerdings dass der Weißabgleich stimmt. :rolleyes:

Dessen Stimmigkeit hat am Ende sicher einen größeren Einfluß auf die Farben als der Sensor. ;)

Allerdings ist der Foveon sehr gut zum Einfangen von Lichtstimmungen geeignet,
er läuft halt in den Lichtern ein bischen weniger schnell über,
und der Himmel bleibt ein bischen länger blau als bei anderen Kameras! :top:

Schönen Gruß
Pitt

als anhang mal aus einem der ersten tests der sd, als download lange jahre bei sigma auf der homepage. andere tests haben nie was anderes ergeben, die sigmas haben ihre vorteile und nachteile, aber eine legende ist sicher, die farben, raw konverter und wb haben da den größten anteil, da ich sd9/10 und bayer direkt vergleichen kann und alles in raw abarbeite, kann ich nur sagen, nonsens. mir persönlich gefällt die 9 von den farben etwas besser als die 10, die direkten vergleiche damals auch auf dpreview im sigma forum sprechen auch dafür, ist aber, wie farbmäßig vieles, geschmackssache.
bitte jetzt keine glaubenskriege wie mittlerweile scheinbar üblich, it-8 charts werden einfach ausgemessen, das ist vom menschlich subjektiven eindruck völlig unabhängig und rein gemessen haben die sigmas damit objektiv keine "besseren" farben.

titan 205: bitte jetzt keine glaubenskriege
:top:

AW: Sind Farben/Bilder des Foveon Sensors wirklich besser als CMOS Bilder?
Selbstverständlich nicht

Zu Titans objektiven Vergleich-Charts:
Ich kann mich an einen Testvergleich SD10 und irgendeine andere DSLR erinnern, bei dem bunte Holzkugeln eines Kinderspielzeugs verglichen wurden.Die eine Kamera lichtete Rot eher als Orange ab die andere Kamera Blau eher als Grün.

Die Stärke der SD9 und SD10 liegt nicht in der Farbdarstellung sondern in der Wiedergabe feinster Details. Das vsieht man deutlich im zweiten Bild von RedFox: besonders bei Gras und Bäumen bei denen Interpolationen sich ungünstig auswirken. Leider ist der Vergleich Panoramabild - Makrobild was Details betrifft nicht sinnvoll.
Aber auch hier: "bitte jetzt keine glaubenskriege"
Eine Kamera mit Bayer-Muster kann mit genügend Mega-Pixel hier aufholen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Vergleich Panoramabild - Makrobild was Details betrifft nicht sinnvoll.
Aber auch hier: "bitte jetzt keine glaubenskriege"
Eine Kamera mit Bayer-Muster kann mit genügend Mega-Pixel hier aufholen.

Das Makrobild bezog sich u.a. auf diese Äußerung:

Referenzbilder gibt es ja genug daher kurz und bündig :

bei manchen Aufgabenstellungen (in den Bereichen Landschaft bzw. Makro) gibt es keine Alternative.

Abgesehen davon hab zumindest ich einfach keine geeigneten vergleichbaren Landschaftsbilder griffbereit, mache sowas zu selten irgendwie.... :rolleyes:

Gruß
Thomas

@argus-c3: schon recht, Dein Makro bezog sich auf die Behauptung besserer Farben. Ich würde eher die Abbildung von Details als Platzvorteil der Foveons sehen. Und die Themen Iso und action wurden ja hier schon ausgiebig durchgenudelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Foveon Sensor ist wohl so was wie der "Röhrenverstärker" unter den Bilderchips...:D

Ich finds geil. Mag aber keine "Gasmaskenkameras". Wann kommt noch mal die DP 1...? ;-)

Ingo: Ich glaube, deine Bilder haben einen Gelbstich.
O-neee laß doch sonen Quatsch, hast Du doch nicht nötig und versaut die Gesprächskultur.
Die Fotos von RedFox zeigen korrekt ein sehr schönes goldenes Streiflicht.
Das kann natürlich auch jede Nikon, Canon etc.
Foveon-typisch finde ich das die Bäume nicht zum Pixelbrei verschwimmen. Das kann eine Bayerkamera erst mit 8MP. Kann es aber auch. Noch deutlicher wären die Details gelungen wenn er statt dem 18-50Kit das 15-30Ex genommen hätte.

ganzbaf: "Gasmaskenkameras"
Bildungslücke. Was´n das schon wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, deine Bilder haben einen Gelbstich.
Nö ! Die Lichtsituation ist originalgetreu wiedergegeben. Die Sonne stand noch tief und tauchte die Landschaft in ein warmes, goldgelbes Licht.

Hätte man natürlich mit dem Weißabgleich des SPP wegbügeln können, wollte ich aber nicht. Mir war die originale Morgenstimmung wichtiger.

Was mich allerdings selbst etwas erstaunt hat war die recht brauchbare Qualität der billigen Kit-Linsen (18-50mm / 1:3,5-5,6 und 55-200mm / 1:4,0-5,6). Mit einer besseren Optik wäre die Zeichnung feiner Details, trotz getrübter Luft, wahrscheinlich noch deutlicher geworden.

Gruß,

RedFox.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten