PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittbildindikator fuer 10D und 300D?

Nonsense
27.08.2004, 14:05
Hallo,

ich wuerde gerne in meine 10D eine Schnittbildindikator-Mattscheibe einbauen. Ich habe gerade ein PDF mit Canon-Zubehoer entdeckt, worin mehrere Mattscheiben aufgefuehrt sind, unter anderem die EC-B. Zumindest die 10D ist auf der Kompatibilitaetsliste aufgefuehrt. Weiss jemand ob diese Mattscheibe passt und was sie kosten soll?

-> Das PDF bekommt ihr hier <- (http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/01_SLR_GER_GER.pdf)

Gruss

Nonsense
27.08.2004, 14:11
UPS, das sollte bei "Zubehoer" landen.

Gruss

scorpio
27.08.2004, 14:14
schieb ;)

ubit
27.08.2004, 14:24
Das funktioniert leider nicht so einfach. Die 10D ist nicht für Wechselmattscheiben vorgesehen. Wenn überhaupt, dann ist basteln angesagt...

Ciao, Udo

zahni
27.08.2004, 14:30
^... Wie man auf der Seite 7 von 13 auch gut erkennen kann...

BTW: Hat die 20D eigentlich wechselbare Mattscheiben ?

-Zahni

zuendler
27.08.2004, 14:41
bei der 300D kann man sie zumindest einfach ausbauen

zahni
27.08.2004, 14:48
Jo, Du bekommt aber keine andere ;)

-Zahni

Nonsense
27.08.2004, 14:55
Wie man auf der Seite 7 von 13 auch gut erkennen kann...

schau mal in der kompatibilitaetsliste zur einstellscheibe ec (seite 8). da steht die 10d.

gruss

zahni
27.08.2004, 15:34
Das wird wohl ein Fehler sein. Im Bild auf der Seite davor sind die nicht aufgeführt. Rufe soch einfach mal bei Canon an oder maile Martin an.

-Zahni

AchimS
27.08.2004, 22:01
Hallo allerseits,

ich habe meine 10D mit einer Mattscheibe mit Microprismen/Schnittbild aus einer alten Nikon F301 "aufgerüstet". Das ausbauen der Originalscheibe ist easy, einfac die beiden Bügel aushängen und schon kommt einem das gute Teil entgegen.
Die Scheibe aus der Nikon hab ich mit einem Cutter (Tapeziermesser) eingeritzt und dann mit einer Zange abgebrochen. Dann noch die Ränder abgefeilt und das ganze eingesetzt. Fokus stimmt (habs getestet) !

Hier gibt es auch einen Thread, anscheinend sind Contax Scheiben ganz gut zu gebrauchen..

http://www.fredmiranda.com/forum/topic2/110123/0#884643

Viele Grüße, Achim
www.startrails.de

-DaKo-
27.08.2004, 22:16
Ui, das wärs ja, würd ich gerne mal durchsehen .... bei mir würds dann eine nur mit dem mittleren AF-Punkt und Gitter .... muß ich mir tatsächlich mal genauer anschauen, hoffentlich klappts mit der Dicke.

Nonsense
27.08.2004, 22:54
odin, ich durfte heute bei achim durch den sucher schauen. das fokussieren ist ein traum!!! einziger haken (mit dem man aber gut leben kann) ist, dass die af-feld-indikatoren nicht mehr aufleuchten.

jetzt ist nur noch die frage, welche mattscheibe ist die beste?

gruss

-DaKo-
27.08.2004, 23:03
Jepp, damit kann man weiß Gott leben. Jetzt mal in den nächsten Tagen nach einer brauchbaren suchen, Contax hmmm ...

Nonsense
27.08.2004, 23:05
die von mir genannte canon liegt bei flotten 35-40 euro und hat sich damit wohl disqualifiziert. mal schauen, was ebay sagt.

gruss

-DaKo-
27.08.2004, 23:12
Also es muß ja schon eine Mattscheibe sein, die von der Dicke her ungefähr paßt, ansonsten hat man nicht nur Einpassprobleme sondern auch auf der SCheibe eventuell 0einen Front- oder Backfokus. Bei Fredmiranda schreiben sie, daß die Canon für die einstellige Serie nicht optimal passen (also nicht mechanisch sondern technisch). Contax liegt bei 33 EUR ... auch recht viel um zu experimentieren.

mikro
28.08.2004, 11:34
wie ist denn die Dicke von den Mattscheiben der höherwertigen Canon DSLRs - hätte man da nicht vielleicht Chancen eine zu finden, bei der dann auch die AF-Punkte aufleuchten?
Wäre mir ja schon recht, wenn man im M-Modus besser fokussieren könnte - aber in 95% der Fälle nehme ich den AF und da sind die aufleuchtenden Punkte schon praktisch.

Nonsense
29.08.2004, 21:52
Ich habe mir jetzt mal eine Contax FU-4 bestellt. Ich werde berichten, sobald sie da und eingebaut ist.

Gruss

-DaKo-
29.08.2004, 22:02
Ja, das wäre klasse.

harlem24
29.08.2004, 22:17
Hi,

ich will ja nicht unken, aber für die Pentax *istD sind gerüchteweise Wechselmattscheiben für die Photokina angekündigt...

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=6239&start=40

Grinsgruß

CHris

Nonsense
01.09.2004, 19:42
so heute ist meine contax-mattscheibe gekommen. vorneweg, sie eignet sich offensichtlich als schnittbild-mattscheibe fuer die 10D/300D.

anleitung:

1.) um die orginal-mattscheibe auszubauen muss man nur die kleinen hebel am halterahmen leicht nach unten druecken.

http://www.smart-script.de/sonstiges/forum/mattscheibe_01.jpg

2.) mattscheibe vorsichtig mit der bei contax mitgelieferten pinzette aufnehmen und mit einem messschieber vermessen: 29 mm x 17,3 mm. die contax hat die folgenden masse: 36,8 mm x 24 mm.

http://www.smart-script.de/sonstiges/forum/mattscheibe_02.jpg

http://www.smart-script.de/sonstiges/forum/mattscheibe_03.jpg

3.) papiermaske aufzeichen, auschneiden und vorsichtig auf die mattscheibe legen

4.) wenn man nochmals nachgemessen hat legt man ein lineal als fuehrung an und faehrt mehrfach mit einem tapeziermesser am lineal entlang.

http://www.smart-script.de/sonstiges/forum/mattscheibe_04.jpg

5.) jetzt klemmt man die mattscheibe (im papier) zwischen zwei scharfkantige gegenstaende und knickt die angeritzte kante ab

6.) jetzt wird die kante mittels schmirgelpapier glattgeschliffen. bei den anderen seiten verfaehrt man gleich

http://www.smart-script.de/sonstiges/forum/mattscheibe_05.jpg

7.) mattscheibe abblasen und bei bedarf mit spuelmittel und wasser reinigen

http://www.smart-script.de/sonstiges/forum/mattscheibe_06.jpg

8.) diesen schritt wenn moeglich auslassen: mattscheibe faellt beim versuch sie einzusetzten auf das benutzte schmirgelpapier und es bleiben zur strafe zwei kleine kratzpunkte (warum sollte auch alles glattgehen?!? :mad: )

9.) mattscheibe einsetzten und sich ueber die mikroprismen und den schnittbildindikator freuen

erste tests bestaetigen, dass das manuelle fokussieren mit dieser matscheibe hervoragend funktioniert.

gruss

Tom Bombadur
01.09.2004, 19:53
Tolle Anleitung und sauberer Umbau! Kompliment!

Ich würde scheitern!!! :mad: Schweißnasse Hände würden jeden Versuch sofort zum scheitern verurteilen! :o :o

Gerhard
01.09.2004, 20:13
Nonsense - Wow, tolle Anleitung und Gratulation zum Ergebnis!

Beim Lesen sind mir noch 2 Ideen gekommen.

Theoretisch müsste man doch die Autofokuspunkte sehen wenn man die Mattscheibe an den entsprechenden Stellen leicht aufraut (z.B. einen Punkt mit einem Nagel reinklopft, natürlich auf der gleichen Seite wie bei der Canon-Mattscheibe) oder mache ich hier einen Denkfehler?

Währe es möglich die 10D Mattscheibe in eine 300D einzusetzen und so die besser sichtbaren Fokusindikatoren zu bekommen?

-DaKo-
01.09.2004, 20:26
Uff, genial, danke dir, wieviel hat dich die Contax gekostet und kennst du zufälligerweise eine Seite, wo die unterschiedlichen Mattscheiben beschrieben sind (hab da bisher nur rudimentäre Einwortbeschreibungen gefunden)? Ich würde wenn eine möglichst grobe mit Raster nehmen oder auch eine mit Mikroprismen und Schnittbild ... bzw. eine Mischung aus beidem falls es das gibt.

Nonsense
01.09.2004, 20:35
@odin
ich habe zwar noch nicht auf die rechnung geschaut, aber ich meine sie haette 30 euro gekostet. die mattscheibe hat um den schnittbildindikator einen mikroprismen-ring. leider wirkt das sucherbild mit der neuen mattscheibe deutlich dunkler, was aber angesichts der fokussierhilfen kein grosses problem darstellt.

@gerhard
fuer mich ist der mittlere fokuspunkt der wichtigste und der ist sogut wie unmoeglich sichtbar zu machen, ansonsten zerstoerst du ja gerade den schnittbildindikator. ob die 10d die gleiche mattscheibe verwendet, wie die 300d kann ich dir nicht sagen. wieso willst du meine fuer 99 euro kaufen?!? :D

gruss

nachtrag: 30,65 euro hat sie gekostet

digifreak
01.09.2004, 20:47
Gratulation!
Das würde mich auch noch jucken.
Vielleciht können wir ja mal beim nächsten Treffen ;)

Gerhard
01.09.2004, 20:49
wieso willst du meine fuer 99 euro kaufen?!? :D

Nee :D aber ich sehe schon den Tag kommen an dem ich beim Reinigen doch noch schöne Erinnerungsspuren hinterlasse, dann könnte ich vielleich gleich aufrüsten (die kleinen Punkte sind gerade bei Sonnenschein sehr leicht zu übersehen).

Nonsense
01.09.2004, 21:23
was ich noch interessant finden wuerde, waeren horziontale und vertikale hilfslinien. tja die suche nach der optimalen mattscheibe ist wohl noch nicht abgeschlossen. vielleicht probiert am besten mal jeder eine andere aus. ein paar nikon sollen sich ja auch eignen.

gruss

'Ingo
22.09.2004, 16:36
Der Contax fehlt es ja an den Nasen, die die 300D Mattscheibe mitbringt.
Ist das kein Problem, hält die Contax sauber mit dem Blechrahmen?

Mirko D. Walter
22.09.2004, 17:17
Überleg auch jemand ernsthaft so eine Mattscheibe in die 20d einzubauen?

Ich bin da gerade am Grübeln, will aber die AF-Indikatoren nicht verlieren...

ubit
22.09.2004, 17:20
Sollte es nicht funktionieren, wenn man die AF-Punkte einfach in die neue Scheibe eingraviert? Wenn ich das richtig sehe ist das bei den Originalmattscheiben auch nicht anders. Beleuchtet werden sie wohl eh durch Leuchtdioden die von der Seite strahlen.
Also einfach die neue Mattscheibe über die alte legen und mit einem kleinen Bohrer (wenn Glas, dann Diamantbohrer), Körner o.Ä. eine kleine Delle in die Mattscheibe machen wo die Fokuspunkte sitzen sollen. Fragt sich nur auf welcher Seite...
Gut. Die Fokuspunkte haben dann keinen rechteckigen Rahmen mehr... Aber leuchten müssten sie eigentlich.

Ciao, Udo

Nonsense
22.09.2004, 17:29
so viele fragen. das mit den nasen ist eigentlich kein problem, da die mattscheibe mit klammern festgehalten wird.

zu der problematik mit den indikatoren:
da wohl die meisten den mittleren af-punkt nutzen ist das nicht loesbar, denn genau dort ist ja der indikator. an den anderen stellen koennte man tatsaechlich mit einer gravur weiterkommen.

gruss

Magicman
22.09.2004, 18:08
@nonsense

kann man das nicht irgendwie fotografieren wie das nun beim blick durch den sucher ausschaut? :) die auf dpreview machen das ja auch irgendwie...

mario

Nonsense
22.09.2004, 19:04
ich hatte zwar im moment die orginal mattscheibe eingebaut, da ich in letzter zeit nur af-fotos gemacht habe, aber was macht man nicht fuer das forum. hier ein vergleich der contax zur orginal (anvisiert wurde eine schwarze vertikale linie auf meinem monitor):

canon orginal:
http://www.smart-script.de/sonstiges/forum/orginal.jpg

contax - manuell unscharf fokussiert:
http://www.smart-script.de/sonstiges/forum/contax_unscharf.jpg

contax - manuell schaerfer fokussiert aber noch unscharf:
http://www.smart-script.de/sonstiges/forum/contax_unscharf2.jpg

contax - manuell scharf fokussiert:
http://www.smart-script.de/sonstiges/forum/contax_scharf.jpg

gruss

AchimS
22.09.2004, 20:24
Hallo allerseits,

wie einige ja wissen, habe ich eine Nikon-Scheibe in die D10 eingebaut. Zu den AF-Punkten hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Die werden ja eigentlich nur von LEDs angeleuchtet.
Man könnte ja nun die Rückseite der Mattscheibe, welche zum Objektiv zeigt (also nicht die matte Seite), anbohren. Die 300D hat ja auch nur solche Punkte.
Man könnte sogar in die Mitte des Schnittbildes bohren, es bliebe ja noch genügend Platz zum manuellen Fokuscheck.
Ich habe übrigens schon öfters etwas rotes im Sucher aufblitzen sehen und gedacht, nun noch ein kleines Loch....
Mal sehen, evtl traue ich mich ja irgendwann mal...

Zu Nonsense: Wir müssen unbedingt mal die Helligkeiten der Contax und der Nikon Scheibe vergleichen! Hat schon mal jemand eine Minolta (aus einer X700 oder so ) probiert? - Die sind verdammt hell!
Ich habe übrigens noch eine Beattie Intenscreen (die Superhellen aus den USA) für meine Nikon F3. Leider sind die F3 Scheiben aber mehr als 5mm dick...

Clear skies, Achim
http://www.Startrails.de

ubit
22.09.2004, 20:34
Ich habe eine Minolta XG-2 hier, aber ich bekomme sie irgendwie nicht auseinander gebaut *g* Somit kann ich die Mattscheibe auch nicht testen:-(
Vielleicht ist ja auf dem nächsten Usertreffen in Duisburg ein Feinmechaniker anwesend?

Ciao, Udo

schnebeck
22.09.2004, 20:57
Hab hier was gefunden. Vielleicht hilft das bei der Auswahl
http://www.ozdoba.net/nikon/nikon_zubehoer_screen.html

EDIT:
www.fotokoch.de hat unter dem Suchbegriff "Mattscheibe" auch zusätzlich verschiedene Pentax-Scheiben visuell und mit Preis im Shop.

Bye

Thorsten

hartl
22.09.2004, 21:05
Hallo,

habe mal aus dem Tread:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14773
meine Postings rüberkopiert.

da ich auch zu den Leuten gehöre, die den Schnittbildindikator lieben (Habe noch eine Pentax ME Super) würde ich auch ziemlich viel darum geben, einen Schnittbildindikator in meiner 300d zu haben.

Wie ist das mit den neuen Mattscheibe? Geht da die Belichtungsmessung noch richtig? denn im M-Modus mit der Integralen Messung, und ansonsten mit der Selektivmessung, wird ja bestimmt durch den Schnittbildindikator das Licht "geändert"?

Noch mal ne ganz dumme Frage:

Ich habe mal gehört, das der Schnittbildindikator auf der Mattscheibe nur aufgeklebt ist? Kann man sich so einen "Aufkleber" irgendwo besorgen, und selbst auf die 300er Mattscheibe aufsetzen???

Was ich mir auch noch gedacht habe, als ich gerade durch meine Pentax gelinst habe:

Oh Schreck!!! Ist der crop von 1,6 wirklich so heftig??? Da kommt man sich bei einem Normalen Sucherbild wie im Breitwandkino vor!
Daher die Frage:
- Kommt beim Einsatz einer nicht gecropten Mattscheibe nicht ein zu großer Schnittbildindikator als Ergebnis raus? (Probleme Belichtungsmessung?)

Warum bietet Canon sowas nicht inkl. Einbau und Garantie an? Wie man sieht, ist der Wunsch ja da :confused:

Gruß,

Gerhard

agenius
24.09.2004, 16:40
Ich hab mich jetzt glaub ich durch sämtliche Links zu diesem Thema gefressen und muß hierzu eine Frage stellen.

Ich zerlege gerade eine 1000F, war ein Tombolagewinn vor ewigen Zeiten und wurde vom Fläschchen meines Kleinen in der Handtasche meiner Frau ermordet (Wasserschaden), und da bleibt verständlicherweise eine solche Mattscheibe über. Kann das passen oder soll ich es gar nicht probieren?

Weiters bleibt der Auslöser über der eventuell in einer Kabelfernbedienung verwendung finden wird.

Die interne Blitzlampe ist auch noch in Ordnung; könnte die in der 20D passen?

Falls sonst noch jemand Ersatzteile der 1000F brauchen kann - einfach nur melden.

Greez

Chris

Klaus Henseler
24.09.2004, 20:58
Wofür wird der Schnittbildindikator eigentlich gebraucht?

Doch um eine optische Kontrolle der Fokussierung zu erhalten.
Willi O. hat mir gestern einen Tip gegeben, wo das ganze akustisch passiert: Das Objektiv bei angedrücktem Auslöser scharfstellen, wenn der ausgewählte AF-Punkt scharf ist, piepst die Kamera.

Sicher, bei Photos in einer Kirche wirds lästig mit dem Gepiepse, aber ich denke mal, das ist ne sichere Sache, ohne an der teuren Cam rumzumachen ......

Nonsense
24.09.2004, 21:07
das ist nichts neues. dazu muss die cam ja nicht piepsen, sie zeigts dir auch durch ein aufblitzten der indikatoren.
der sinn eines schnittbildes?!? versuch z.b. mal im dunklen zu fokussieren. wenn der af versagt, wird auch nicht gepipst. das auge ist zwar nicht so schnell wie ein af, aber mit hilfsmitteln wie einem schnittbild in grenzsituationen deutlich besser.

gruss

Andreas@04
09.10.2004, 21:09
An die Schnittbildindikatorprofis,

ich habe heute meinen Contax FU bekommen und exakt nach der hervorragenden Einbaubeschreibung in meine 300D eingebracht. Nun Stelle ich fest das der Indikator nicht perfekt paßt damit meine ich, daß ein manuelles fokussieren keine scharfen Bilder bringt. Zuerst habe ich gedacht ich hätte ihn mit der falschen Seite zum Spiegel eingelegt, dem war aber nicht so, die falsche Richtung brachte deutlich schlechtere Ergebnisse.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ? Was kann ich tun ?

Bilder mit AF waren natürlich in Ordnung.

Gast_2996
20.10.2004, 10:11
Weiss jemand ob das an einer 33v etwa gleich aussieht wie bei einer 10D? Da diese Cam ja kein Crop hat muss man wahrscheinlich nicht mal gross rumschneiden und schleifen?.

Nonsense
20.10.2004, 12:57
@andreas ich hatte meine scheibe auch zuerst falsch eingebaut und demnach ziemlich schlechte ergebnisse. als ich sie umgedreht hatte, waren die manuell fokussierten bilder top!

gruss

frank.ho
16.12.2004, 13:18
Hallo Andreas

hast du es hinbekommen ?

wenn ja - wie ?

Grüsse
Frank

-----------------------------

An die Schnittbildindikatorprofis,

ich habe heute meinen Contax FU bekommen und exakt nach der hervorragenden Einbaubeschreibung in meine 300D eingebracht. Nun Stelle ich fest das der Indikator nicht perfekt paßt damit meine ich, daß ein manuelles fokussieren keine scharfen Bilder bringt. Zuerst habe ich gedacht ich hätte ihn mit der falschen Seite zum Spiegel eingelegt, dem war aber nicht so, die falsche Richtung brachte deutlich schlechtere Ergebnisse.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ? Was kann ich tun ?

Bilder mit AF waren natürlich in Ordnung.

strauch
17.12.2004, 09:57
Wow sehr interessanter Thread, den Schnittbild Indikator vermisse ich auch etwas, es ist einfach klasse damit manuel zu fokussieren. Man wenn es dafür eine fertige Lösung gebe würde ich auch 50? zahlen für eine vernüftige Mattscheibe.

Grüße

strauch

Nightstalker
17.12.2004, 10:06
@odin
leider wirkt das sucherbild mit der neuen mattscheibe deutlich dunkler, was aber angesichts der fokussierhilfen kein grosses problem darstellt.

Wie ist das mit der Belichtung, bei einer dunkleren Mattscheibe müsste die Kamera dann doch eigentlich überbelichten. (*?*)

strauch
17.12.2004, 10:11
Wie ist das mit der Belichtung, bei einer dunkleren Mattscheibe müsste die Kamera dann doch eigentlich überbelichten. (*?*)

Die Kamera belichtet ja nicht durch den Sucher oder die Mattscheibe sondern mit den Hilfsensoren hinter dem halbdurchlässigen Spiegel.

Grüße

strauch

Nightstalker
17.12.2004, 10:27
Die Kamera belichtet ja nicht durch den Sucher oder die Mattscheibe sondern mit den Hilfsensoren hinter dem halbdurchlässigen Spiegel.

Grüße

strauch

wobei die Belichtungsmessung üblicherweise im Sucher zu finden ist...ich kenne nur zwei Kameras, die das anders machen (Pentax LX und Olympus OM4)

HelmutB
17.12.2004, 10:48
Bei der 300D erfolgt die Belichtungsmessung (und Fokussierung) über einen Hilfsspiegel ("Hinterspiegel") hinter dem teildurchlässigen Hauptspiegel. Der Hilfsspiegel reflektiert das Licht zu einem Sensor, der unten quasi im Kameraboden sitzt. Die Mattscheibe und der weitere Sucherstrahlengang haben damit also nichts zu tun.

Nachzulesen in "Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 300D" (DATA BECKER), Seiten 18 bis 21

Helmut

-DaKo-
17.12.2004, 11:56
Nachzulesen in "Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 300D" (DATA BECKER), Seiten 18 bis 21
Der Autor irrt (mal wieder, nur erschreckend ist, daß er es hier als "Profihandbuch verkauft)! Leicht nachzuvollziehen ist das, wenn man sich die Explosionszeichnung der 300D anschaut auf dpreview (Link siehe unten) und diese vergleicht mit der Explosionszeichnung der 10D mitsamt Teilenummern und Bezeichnung (verlinkt hier im Forum und per Suche simepl auffindbar, siehe unten). Im Boden der Kamera und über den 2. Spiegel mit Lict versorgt sitzen lediglich die AF-Sensoren, die Belichtungssensoren sitzen im Kopf (unterhalb des Blitzschuhs) - sowohl bei der 10D alsauch genauso bei der 300D.
Erschreckend womit manche Leute Geld machen, wenn sie es nicht besser wissen, dann sollen sie doch schweigen. Zumal diese Infos mit 3 Minuten Suche auffindbar waren.

http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS300D/Images/specsview.jpg
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=3026&page=2&pp=10&highlight=explosionszeichnung

Nightstalker
17.12.2004, 11:58
die Belichtungssensoren sitzen im Kopf (unterhalb des Blitzschuhs) - sowohl bei der 10D alsauch genauso bei der 300D.
Erschreckend womit manche Leute Geld machen, wenn sie es nicht besser wissen, dann sollen sie doch schweigen.

Danke Odin, hätte mich auch sehr gewundert, wenn die das anders gelösst hätten als der Rest der Welt...

Wie ist das nun bei den Leuten, die umgebaut haben, ist eine Belichtungsänderung zu sehen?

strauch
17.12.2004, 11:59
Der Autor irrt (mal wieder, nur erschreckend ist, daß er es hier als "Profihandbuch verkauft)! Leicht nachzuvollziehen ist das, wenn man sich die Explosionszeichnung der 300D anschaut auf dpreview (Link siehe unten) und diese vergleicht mit der Explosionszeichnung der 10D mitsamt Teilenummern und Bezeichnung (verlinkt hier im Forum und per Suche simepl auffindbar, siehe unten). Im Boden der Kamera und über den 2. Spiegel mit Lict versorgt sitzen lediglich die AF-Sensoren, die Belichtungssensoren sitzen im Kopf (unterhalb des Blitzschuhs) - sowohl bei der 10D alsauch genauso bei der 300D.
Erschreckend womit manche Leute Geld machen, wenn sie es nicht besser wissen, dann sollen sie doch schweigen.

http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS300D/Images/specsview.jpg
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=3026&page=2&pp=10&highlight=explosionszeichnung

Nunja sobald ein Buch im DATA Becker Verlag erscheint ist es für mich eh gestorben, mag nicht auf alle zu treffen, aber alle DATA Becker Bücher die ich bisher gelesen haben waren oft inhaltlich Falsch und schlecht geschrieben (Computer Bereich). Auch die Software die die rausbringen ist IMHO grauselig.

Sind halt günstig die Teile, aber das merkt man IMHO auch am Inhalt, wobei ich auch falsch informiert war.

-DaKo-
17.12.2004, 12:05
Nunja sobald ein Buch im DATA Becker Verlag erscheint ist es für mich eh gestorben, mag nicht auf alle zu treffen, aber alle DATA Becker Bücher die ich bisher gelesen haben waren oft inhaltlich Falsch und schlecht geschrieben (Computer Bereich). Auch die Software die die rausbringen ist IMHO grauselig.
Ja, ein Fachlektorat scheinen die nicht zu kennen ... zumal das auch wirklich Kosten spart, haben leider heutzutage nur noch wenige Verlage.

Andreas@04
17.12.2004, 15:38
Hallo Andreas

hast du es hinbekommen ?

wenn ja - wie ?

Grüsse
Frank

-----------------------------

Leider nein. Mittlerweile habe ich aber die 300D verkauft und der Schnittbildindikator liegt hier nur noch rum.
Wer Interesse hat kann sich ja mal kurz melden.

Tom Bombadur
17.12.2004, 17:37
Was soll das gute Stück kosten?

Kürten ist ja fast um die Ecke

Nightstalker
20.12.2004, 09:48
...und wie ist das nun mit der Belichtung?
Hat denn kein Benutzer ausser dem Scharfstellen das mal ausprobiert?

grumble
14.03.2005, 17:20
Ich habe eine Contax FU-3 Mattscheibe zugeschnitten und in meine 20D eingebaut.
Die Fokusierung funktioniert extrem gut (selbst bei fast völliger Dunkelheit, da man mit dem Schnittbildindikator auf Linien sehr gut fokusieren kann).
Leider sitzt bei der 20D die Belichtungsmessung hinter der Mattscheibe. Da die Mattscheibe etwas dunkler ist, als die originale, tritt bei hellerer Umgebung ein teils sehr starkes Überbelichten ein.

Ich verstehe nicht, warum Canon nicht endlich auch Mattscheiben für die Kameras der "fix verbauten" Serie herausbringt. Das Wechseln ist ja wirklich einfach. Also was soll das???

Hat jemand andere Mattscheiben probiert, die eventuell heller sind als die Contax?

(Noch zum Aufbau: Die 20D besitzt 2 "Mattscheiben" eine hat die Fokusfelder, eine ist die echte Mattscheibe. Dazwischen ist ein kleiner dünner Metallrahmen. Ich habe nur die richtige Mattscheibe getauscht. Daher verliert man die Fokusfeldanzeige NICHT. Bei manuellem Fokus wird natürlich nichts angezeigt.)

supagüni
10.04.2005, 01:35
Hallo Leute

hat schon mal einer von euch ein Canon Ec Matscheibe in einer 20/10/300/350D probiert.
Vielleicht passt sie ja ;) (in Zeiten von Gleichteilekonzepten) und das Wort Wechselmatscheibe denke ich bezieht sich nur auf die leichte Austausbarkeit.
Unterscheiden sich eigentlich die Matscheiben der 4 oben genanten Kameras und worin liegt der unterschied zu einer Ec (wen vorhanden)?

supagüni

olih
10.04.2005, 10:08
Die für die 1er Kameras z.B. die Ec sind größer, die müsstest du erstmal bearbeiten.

Bruno
10.04.2005, 11:34
Weiss jemand ob diese Mattscheibe passt und was sie kosten soll?

-> Das PDF bekommt ihr hier <- (http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/01_SLR_GER_GER.pdf)

Gruss

Nein, weiß ich leider nicht. Aber ich weiß, daß im Saturn für 19.-? Mattsheiben für die 20D angeboten werden. Muss morgen nochmal für die 10D anfragen.

olih
10.04.2005, 11:37
@Bruno: Wie können die sowas anbieten wenns eigentlich keine Wechselmattscheiben dafür gibt??
Solltest du was für die 10D in Erfahrung bringen wär ich für ne kurze Rückmeldung per PN dankbar.

Bruno
10.04.2005, 12:14
Ja ich weiß, gibts angeblich nicht. Ich hab hier schon mehrfach die Story gepostet, also nochmal in Kurzversion.

Ich war mal im Saturn und habe mit der Verkäuferin was im Zubehörkatalog gesucht. Da habe ich Mattscheiben gesehen und sie gefragt. Sie hat nachgeschaut und die waren laut Katalog für die 20D und kosteten 19.-?. Ich habs gesehen und wenns im Katalog steht, wirds wohl so sein.

Wenn ich jetzt hier lese, wie einfach es ist, die Mattscheiben zu wechseln, warum sollte nicht irgendein Zulieferer welche produzieren. Da ich damals nur welche für die 20D gesehen habe und selber eine 10D besitze, habe ich es hier ins Forum geschrieben und auf sich beruhen lassen. Wenn ich morgen Zeit haben sollte, gehe ich nochmal hin und schaue für deine und meine 10D und wenns die Dinger wirklich für 19.-? gibt, bestelle ich sie ungesehen.

supagüni
13.04.2005, 12:36
hallo Bruno

und warst du bei Saturn und hast für die 10D etwas bekommen?

grumble
16.04.2005, 14:57
Es gibt im Internet auch Anbieter, die angeblich Mattscheiben für die 20D vertreiben. Leider musste ich feststellen, dass immer das Anhängsel "adaptierbar an" dabeisteht. Also wird man wieder basteln müssen. Wenn irgendwo dabeisteht, dass die Mattscheibe für 1D, etc. und 20D/10D passt, weiß man automatisch, dass was nicht stimmt. Die Mattscheibe in der 1D ist namlich wesentlich größer und kann garnicht ohne Bastelei (sprich Zuschneiden) in die 10D/20D passen.

@ Bruno: Mich würde interessieren, was im Katalog vom Saturn genau steht. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Anbieter, der passende Mattscheiben herstellt. Mich würde es aber wundern, wenn es beim Saturn Sachen gibt, die man im Internet nicht findet :eek:

Bruno
16.04.2005, 15:12
hallo Bruno

und warst du bei Saturn und hast für die 10D etwas bekommen?

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=29937

Nein für die 10D gibts nix. Ich hab einfach die 1Ds gekauft und schon passen sie. :D

grumble
17.04.2005, 11:42
Leider ist eine 1Ds um knapp 7000 Euro doch eine eher teure Anschaffung um die Mattscheibe wechseln zu können. Canon verscherzt es sich da schon mit einigen Kunden, die sicher 100 Euro für eine ordentliche Mattscheibe ausgeben würden... :mad:

Bruno
17.04.2005, 12:27
Canons Wege sind unergründlich. Aber wenn auch nur ein Bruchteil der Kunden dann eine 1er kauft, haben es Canons Marktstrategen schon wieder mal geschafft. ;)
Allerdings halte ich diesen Weg weder für massentauglich noch besonders populär.

rritter
02.06.2005, 18:51
Hallo,

ich wuerde gerne in meine 10D eine Schnittbildindikator-Mattscheibe einbauen. Ich habe gerade ein PDF mit Canon-Zubehoer entdeckt, worin mehrere Mattscheiben aufgefuehrt sind, unter anderem die EC-B. Zumindest die 10D ist auf der Kompatibilitaetsliste aufgefuehrt. Weiss jemand ob diese Mattscheibe passt und was sie kosten soll?

Gruss

Hallo an alle,
das obe zitierte PDF ist nicht mehr ueber den angegebenen Link verfuegbar :(
Hat jemand das File noch? - ich waere froh darum :D

Mit freundlichen Grueßen
Rolf

mullar
05.07.2005, 12:02
Das genannte Dokument ist jetzt hier zu finden:

Foto - Spiegelreflex-Kameras, SLR_1_144dpi.pdf (5.022kB) (http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/SLR_1_144dpi.pdf) ...

Gibt es denn Neuigkeiten in Bezug auf Mattscheiben MIT Schnittbildindikatoren und/oder Anzeige der AF-Felder für die 10D? Der Saturn-Thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=29937&highlight=saturn) brachte ja auch keine richtigen Ergebnisse in Bezug auf die 10D ...

Vielleicht meldet sich nochmal einer (z.B. "Bruno")? Ich hoffe ich habe das Ergebnis nicht aus Versehen überlesen :eek:

rritter
06.07.2005, 10:49
Hi,
thanks fuer die Info :D
freundliche Gruesse, Rolf

RaVe
26.07.2005, 19:08
Nabend,

bin grad zu faul zum Suchen.

Was ist den ein Schnittbildindikator?

Klingt in euren Ohren sicherlich dämlich die Frage...

Nonsense
26.07.2005, 19:26
ein schnittbild-indikator teilt das sucherbild in zwei haelften. die kanten der beiden haelften sind nur dann deckungsgleich, wenn das bild scharfgestellt ist. es ist demnach ein hilfe zum manuellen fokussieren.

gruss

Riesbeck
26.07.2005, 19:30
Nabend,

bin grad zu faul zum Suchen.

Die Jugend von heute.
Faul und steht noch dazu. ;)

Was ist den ein Schnittbildindikator?

Das erklärt dir sogar dir Funktionsweise/ Prinzip.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43427&page=1&pp=10

Klingt in euren Ohren sicherlich dämlich die Frage...
Das nicht, nur das mit "faul".

benkrebs
13.12.2005, 19:46
Hi!
Der Thread ist ja schon länger inaktiv... trotzdem hier ein evtl. interessanter Link zu einer passenden Mattscheibe:

http://groups.yahoo.com/group/screen4DSLR/

Ist allerdings nicht wirklich billig :-(

Ben

diwicam
14.12.2005, 20:01
Aaaalso: Ich habe das für meine 10 D so gemacht und es funktioniert tadellos: Canon Scheibe Ec B gekauft, mit ´nem Doppelschleifer auf Größe geschliffen, die seitlichen Nasen braucht man nicht, die mittlere habe ich heraus gearbeitet, braucht man wahrscheinlich aber auch nicht. Den Abstandsrahmen habe ich herausgenommen, die neue Scheibe rein, AF Objektiv drauf. Wenn die AF Objektive das Schnittbild richtig einstellen, stimmt das Focusieren auch mit non AF Objektiven. Dieter