da hat wer seine hausaufgaben gemacht! wie hast du den strom gemessen? multimeter direkt eingeschleift oder per stromzange? willst du noch ein paar mehr daten verraten?
was braucht die eos wenn sie im standby ist? also schalter auf "an" aber so dass man sie nur noch mit dem auslöser aufwecken kann.
btw: so ein akku hat ja zwei li-ion zellen, und 3 kontakte. werden die zellen einzeln geladen oder hängt am dritten pin eine temperaturüberwachung?
mfg,
lukas
Ja ich hab eine etwas spärliche Ausrüstung. Bin auch jetzt nicht der erfahrene Elektrotechniker, hatte während meines Studiums ein Semester Gundlagen. Aber für die einfachen Dinge reicht es ..
Bin als Hobbybastler mit etwas Erfahrung einzustufen. hab auch schon öfter mal was kaputt gemacht
Also... ich habe Multimeter verwerndet, durchgeschleift.
Spannungen und Stromverbrauch:
Spann. Strom mit Display Strom ohne Display Battery
7,4 V 144,9 mA 34,6 mA EMPTY
7,6 V 142,5 mA 34,6 mA EMPTY
7,8 V 139,0 mA 34,6 mA EMPTY
8,0 V 136,2 mA 34,6 mA LOW
8,2 V 133,9 mA 34,8 mA FULL
8,3 V 132,9 mA 34,8 mA FULL
Weiter geh ich da nicht, weil Battery soll ja angeblich voll sein und will die Cam nicht zerstören.
Beim Auslösen des Blitzes liegt der Wert kurz bei 1,3 A
Beim Drücken des Auslösers in der Messstufe, get der Stromverbrauch bei allen Spannungen über 200 mA, das kann ich leider nicht richtig messen, da mein Multimeter bei 200 mA aufhört.
Wenn die Cam im Standy ist (Schalter ON aber Display nach Zeitintervall aus) verbraucht sie laut meinem Multimeter 0,0 mA
Also sehr sehr wenig wenn überhaupt. Das ist identisch mit der Stellung Schalter OFF.
Ich hatte noch Probleme mit der Spannungsglättung, deswegen habe ich noch einen Kondensator geschaltet, der die Spannung von Schwankungen befreit hat, weis aber jetzt nicht ob das an den unentstörten Kabeln und dem PC oder dem nicht so dollen Netzteil lag, denke eher das Netzteil is etwas unsauber.
Der dritte Pin am Akku war intern an eine Elektronik gekoppelt. Die Akkus waren hintereinander geschaltet und wurden am plus, minus, wie auch an der Zwischenstelle der beiden Akkus abgefriffen. (Schaltplan kommt noch). Wollte anfangs die Elektronik ansteuern, aber mir fehlte die Spannung, die zwischen den Akkus abgegriffen wurde. Ich vermute aber mal, das es sich entweder um eine interne mini Ladeelektronik handelt, oder wirklich um Temperatursensoren. Neben den Kondesnsatoren und Widerständen in SMD Bauweise, befinden sich dort zwei größere Bausteine. Der eine trägt die Aufschrift N20 Y oder N20 V . Ist schwer zu lesen, der andere ATE8 S9232 A oder ATE 8 S8232 A , lässt sich auch nicht mehr richtig lesen.
Vlt. kann damit jmd etwas anfangen, der mehr Erfahrung hat, bin jetzt zu faul das heute nachzuschlagen. Werde bis MO mal alles in einem PDF zusammenfassen. Melde mich dann nochmal.