• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Netzteil selberbauen?

FlooB

Themenersteller
Hallo zusammen!
Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Ein Netzteil für eine 350D selbstgebaut?
2 Fragen hätte ich dazu:
auf der KAmera steht 8,1V und auf dem Akku 7,4V was muss ich nun nehmen?
zweitens: der Akku hat einen "+" und einen "-" Pol und dann noch einen an dem ein T steht. ist das MAsse?
Danke
 
wenn du schon so fragst, lass es lieber, ist zu gefählich für dich und die Cam

8,1 auf der Cam, Phantasie
7,4 auf dem Akku auch, auf anderen steht 7,2

Leerlaufspannung am LiIo kann bei 2 Zellen durchaus 8,4 sein, davon sollte die Cam nicht kaputt gehen, 7,2 ist die Spannung unter Last, kann sein das da schon die Cam stottert, 8 V unter Last und im Leerlauf scheint mir ein guter Netzteilwert zu sein so bei 1-2 A

+ ist - und rot ist blau oder so ähnlich, der T ist für den Temperatursensor im Akku und Masse ist was gaaanz anderes :rolleyes:
 
Hallo,

Also ich kann mich da jar nur anschließen! Aus Deiner Frage ist zu erkennen, daß Du nicht gerade Elektroniker bist (ist nicht böse gemeint, schüzt aber Deine Cam!).
Was das Netzteil ansich betrifft, der Eigenbau lohnt definitiv NICHT!
Schau Dich mal bei pollin-elektronik um, da findest Du mit Sicherheit ein passendes Netzteil, mußt dann "nur" noch den Stecker adaptieren.

Hier der Link: www.pollin.de

Tschau,

Tino
 
such mal im Netz nach technischen Details zu Li-Akkus und lass dann am Besten die Finger davon.

Das Ladegerät muss sehr genau auf den Akku abgestimmt sein (wobei die neueren Li-Mn-Zellen nicht mehr sooo empfindlich sind) sonst himmelst Du den Akku in kürzester Zeit.

Das dürfte übrigens auch ein Problem mit Nachbauakkus sein. Die Ladecharakteristik wird sich sicher von den Originalzellen unterscheiden, es sei denn, es steckt der gleiche Zellenhersteller dahinter.

Bastler 3
 
bastler3 schrieb:
Das Ladegerät muss sehr genau auf den Akku abgestimmt sein (wobei die neueren Li-Mn-Zellen nicht mehr sooo empfindlich sind) sonst himmelst Du den Akku in kürzester Zeit.
Bastler 3

hmm du gehst davon aus das er ein Ladegerät bauen will ? wo liest du das, das ist ja noch komplizierter

ich ging wirklich davon aus er will nur ein Netzteil bauen, wovon soll man bei dieser Frage sonst ausgehen ? , Netzkoppler im BP511 design kann er ja schon haben oder aus einem alten schlappen BP511 bauen
 
Im Sinne deiner Gesundheit und der deiner Kamera, nicht zuletzt auch das deiner Mitmenschen (explordiere Akkus, brennende Häuser) empfehle ich sehr, von Strombasteleien die Finger zu lassen.

Ich hab mir bis jetzt noch immer eine eingefangen oder das Gerät zerstört.... im besten Fall hat sich gar nix getan.... :ugly:
 
jar schrieb:
hmm du gehst davon aus das er ein Ladegerät bauen will ? wo liest du das, das ist ja noch komplizierter

ich ging wirklich davon aus er will nur ein Netzteil bauen, wovon soll man bei dieser Frage sonst ausgehen ? , Netzkoppler im BP511 design kann er ja schon haben oder aus einem alten schlappen BP511 bauen

Wenn Du seine Fragen genau liest, kannst Du zu keinem anderen Schluss kommen.

Bastler 3
 
bastler3 schrieb:
Wenn Du seine Fragen genau liest, kannst Du zu keinem anderen Schluss kommen.
Bastler 3

? vielleicht lese ich anders :D

ich würde beim Netzteilbau ( um einen Akku zu simmulieren :rolleyes: ) auch im Gerät UND auf den Akku schauen

Aber vielleicht denke ich nur dabei automatisch an fernausgelöste Zeitrafferaufnahmen wo ich dauerhaft Power in der Cam brauch :cool:
 
So hallo...
also ich will weder ein Ladegerät, noch ein Netzgerät selber bauen :)
Ich glaube das ist falsch rüber gekommen.
Vor hatte ich, dass ich ein Netzteil kaufe und ich einen entsprechenden "Adapter" baue um es an meiner EOS anzuschließen!
Es geht darum, dass ich über mehrere Stunden hinweg Intervallaufnahmen PC-gesteuert machen will. Ich bin aber schon zu einem Entschluss gekommen:
ICh habe einen eBay-Nachbau Akku auseinander genommen und statt den kontakten 2 Kopferblättchen eingesetzt. an Die Blättchen habe ich Kabel gelötet und diese rausgeführt. Jetzt schalte ich einfach ein paar Akkus zusammen und schließe die Kabel da an! Und siehe da ich habe die x-Fache leistung ;) (X Steht für die Anzahl der Akkus)
Zur Info zu mir: Ich habe schon sehr viel im Bereich elektronik selbst gebastelt! Seien es irgendwelche Lauflichter oder Zeitschaltuhren oder auch Radios und Mischpulte. Keine Bausätze sondern komplett selbst entworfen und Schaltpläne gezeichnet. (Mit Hilfe von Papi, der E-Techniker ist)
Die Frage bezüglich der Spannungen hat mich einfach gewundert, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Netzteil 8,1V bringen soll und der Akku nur 7,4V.
Das mit Masse, Ich wusste nicht, wofür das T sonst sein soll, da ich das noch nie an einem anderen Akku gesehen habe. Hatte bis jetzt auch noch nicht wirklich was mit Li-Ionen Akkus zu tun :)
 
FlooB schrieb:
1.) Ich glaube das ist falsch rüber gekommen.
2.) Es geht darum, dass ich über mehrere Stunden hinweg Intervallaufnahmen PC-gesteuert machen will.

1.) woran das wohl liegt ? :rolleyes:
2.) AHA :D

also mit 8V und 1 bis 2A bist du schon auf der guten Seite

mit einem einstellbaren Fertigregler ( oder selbstgebaut Festregler ) bist du dann gut bedient, als portable Vorschaltquelle eignen sich dann 12V Bleigelakkus oder fertige Netzgeräte, dann hast du Power satt, so ein 3,6-7,2 AH 12V Bleigelakku hält dann 1000de Bilder
 
Hallo,

FlooB schrieb:
..also ich will weder ein Ladegerät, noch ein Netzgerät selber bauen..

und damit lag jar doch schon nahe an der Wahrheit ..

FlooB schrieb:
..Jetzt schalte ich einfach ein paar Akkus zusammen und schließe die Kabel da an! Und siehe da ich habe die x-Fache leistung ;) (X Steht für die Anzahl der Akkus)..

na ja, .. ist wegen der Ausgleichsströme nicht ganz so, aber stimmt fast. Warum Du nicht einfach mal ein Multimeter an die geladenen Akkus während des Betriebs hältst und anschließend ein passendes geregeltes Netzteil suchst verstehe ich nicht, scheint mir einfacher als Akku Packs und das Notebook für die Auslösung steht doch eh daneben.

Grüße, Rainulf.
 
Was für ein unsinniger Aufwand:wall:

Wie willst Du die zusammengeschalteten Akkus jemals wieder korrekt aufladen?
Ehrlich, die 50 Piepen ( für ein Canon ACK-700 Netzteil ) kann man doch mal investieren, das würden die Akkus ja auch fast kosten. Ansonsten halt ein günstiges stabi. Netzteil besorgen, das braucht man als echter Bastler doch fast täglich :D
 
Hallo,

so da ich grade an meiner EOS 400D sitze und zu dem Thema "Netzteil selberbauen" bzw "Adapter für Netzteil selber bauen" nur diesen Thread gefunden habe muss ich hier noch etwas loswerden.

Hab mir selbst einen Adapter gebastelt. War alles leichter als gedacht. Habe mir damals bei Reichelt 2 billig Akkus zugelegt (nur am Rande: Qualität ist zu empfehlen). Leider ist einer schon recht früh kaputt gegangen, der andere lebt aber immernoch und leistet gute Dienste.

Den defekten habe ich ausgeschlachtet und nur die Hülle genommen. Die Kontakte verlötet und mit Heisskleber innen stabil befestigt. Mit einem dünnen Kebstreifen die Akkuhülle dann schliessen. Ein stabilisiertes Netzteil mit 7,5 -8,4 Volt nehmen (2 A sind Plicht !!!!) Wenn die EOS den internen Blitz lädt geht der Strom auf 1,3 A hoch.

Mein EOS 400d zeigt bei unter 8V Low Batterie an, erst ab 8,3 Volt zeigt Sie Voll an.

Der Stromverbrauch im Leerlauf liegt bei 134 mA.
Ich werde darüber auch in den nächsten Tagen noch eine kurz Anleitung verfassen. Werde das hier nochmal anführen, wenn ich es nicht vergesse. Wer sich brennend interessiert kann mir auch per ICQ eine PM schikken (nummer 372474023) .


PS Finger weg von der Sache, wenn Ihr nicht zu mindest ein wenig Ahnung von Elektrotechnik habt, oder leidenschaftlicher Bastler seid, der es auch mal verschmerzen kann wenn was schief geht.

Ich dachte selbst die Cam wäre zweimal geschrottet :p

gruss

dajos
 
da hat wer seine hausaufgaben gemacht! wie hast du den strom gemessen? multimeter direkt eingeschleift oder per stromzange? willst du noch ein paar mehr daten verraten?

was braucht die eos wenn sie im standby ist? also schalter auf "an" aber so dass man sie nur noch mit dem auslöser aufwecken kann.

btw: so ein akku hat ja zwei li-ion zellen, und 3 kontakte. werden die zellen einzeln geladen oder hängt am dritten pin eine temperaturüberwachung?

mfg,
lukas
 
Hallo zusammen,

dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Habe selbst einen Adapter für die 20Da gebaut. Bei der 20Da ist schon so ein Netzteil dabei, aber selbst damit gibt es ab und zu Aussetzer bei der Livebildfunktion. Der Grund dafür ist rechte einfach, der Stom reicht nicht aus. Auf dem original Canon-Netzteil steht 8V / 2A und die 2A scheinen mit recht knapp bemessen zu sein. Wenn ich den Strom mit dem Multimeter messe, dann liegt er im Leerlauf der Kamera bei ca. 150mA, in der Livebildfunktion schon bei 1,5A und wenn mann mit der Kamera auslöst, die Daten gespeichert werden und das Display dabei an geht, können Stromspitzen bis zu 2,5A auftreten. Nun ja, das Canon-Netzteil kann das ab, ist ja nur für einen kurzen Augenblick. Sollte es aber zuverlässig funktionieren, vor allem bei niedrigen Temperaturen (Nachts, Astrofotografie), dann muß das Netzteil entsprechend dimensioniert werden. Problem ist hauptsächlich die Spannung, die bei dem hohen Stömen dann doch in die Knie geht und die 7,4V unterschreitet. Tritt das ein, so schaltet sich die Kamera sicherheitshalber ab und ist erst wieder durch komplett stromlos schalten (Netzteiladapter aus dem Batteriefach entfernen) wieder zum Leben zu erwecken.

Wie geschrieben, ich habe mir einen eigenen Netzteiladapter gebastelt und dafür den Battriedummy von Canon verwendet. Da ich auch in meiner Sternwarte und auf dem freien Feld keine 230V aus der Steckdose habe, läuft mein ganzes Equipment mit einem 12V Bleigelakku.

Für die 8,5V, ja richtig gelesen 8,5V puste ich in die Kamera rein, verwende ich einen Low-Drop-Spannungsregler (LT1185CT, z.B. von Conrad), den ich auf die 8,5V Leerlaufspannung eingestellt habe. Datenblatt und Applikation kann man z.B. hier downloaden : http://www.tranzistoare.ro/datasheets/228/57850_DS.pdf . Der Spannungregler liefert 3A, die ausreichen dürften, kurzfristig sogar mehr. Die 8,5V brechen im Betrieb ein wenig ein (Kabellänge, Kontaktwiderstände, usw.) so das an der Kamera unter Last ca. 8V anliegen. Also alles im grünen Bereich.

Das Ganze funktioniert jetzt schon über ein Jahr problemlos und auch noch bei -20 Grad. Jedenfalls so lange, bis der große Akku in meiner Sternwarte alle ist ;)

Thomas
 
wenn du schon so fragst, lass es lieber, ist zu gefählich für dich und die Cam

8,1 auf der Cam, Phantasie
7,4 auf dem Akku auch, auf anderen steht 7,2

Leerlaufspannung am LiIo kann bei 2 Zellen durchaus 8,4 sein, davon sollte die Cam nicht kaputt gehen, 7,2 ist die Spannung unter Last, kann sein das da schon die Cam stottert, 8 V unter Last und im Leerlauf scheint mir ein guter Netzteilwert zu sein so bei 1-2 A

+ ist - und rot ist blau oder so ähnlich, der T ist für den Temperatursensor im Akku und Masse ist was gaaanz anderes :rolleyes:

wo tuts denn weh ? Ich glaube nicht, dass es sich um "Temperatursensor" handelt, da ein rumgedrehtes T meist für Masse steht, was ja bei + und - Polatitäten Sinn macht und allem voran liefert eine LiIon-Zelle 3.7-4.2V, zwei in Serie geschaltet ergeben dann die doppelte Spannung. Geladen werden die Zellen logischerweise einzeln, dadurch wird der Mittenkontakt nötig.
Mess doch einfach mal die drei Spannungen zwischen den Anschlüssen des Akkus, ich hab grad kein Multimeter hier um es zu verifizieren
 
da hat wer seine hausaufgaben gemacht! wie hast du den strom gemessen? multimeter direkt eingeschleift oder per stromzange? willst du noch ein paar mehr daten verraten?

was braucht die eos wenn sie im standby ist? also schalter auf "an" aber so dass man sie nur noch mit dem auslöser aufwecken kann.

btw: so ein akku hat ja zwei li-ion zellen, und 3 kontakte. werden die zellen einzeln geladen oder hängt am dritten pin eine temperaturüberwachung?

mfg,
lukas

Ja ich hab eine etwas spärliche Ausrüstung. Bin auch jetzt nicht der erfahrene Elektrotechniker, hatte während meines Studiums ein Semester Gundlagen. Aber für die einfachen Dinge reicht es .. :) Bin als Hobbybastler mit etwas Erfahrung einzustufen. hab auch schon öfter mal was kaputt gemacht :p

Also... ich habe Multimeter verwerndet, durchgeschleift.

Spannungen und Stromverbrauch:

Spann. Strom mit Display Strom ohne Display Battery

7,4 V 144,9 mA 34,6 mA EMPTY
7,6 V 142,5 mA 34,6 mA EMPTY
7,8 V 139,0 mA 34,6 mA EMPTY
8,0 V 136,2 mA 34,6 mA LOW
8,2 V 133,9 mA 34,8 mA FULL
8,3 V 132,9 mA 34,8 mA FULL

Weiter geh ich da nicht, weil Battery soll ja angeblich voll sein und will die Cam nicht zerstören.

Beim Auslösen des Blitzes liegt der Wert kurz bei 1,3 A
Beim Drücken des Auslösers in der Messstufe, get der Stromverbrauch bei allen Spannungen über 200 mA, das kann ich leider nicht richtig messen, da mein Multimeter bei 200 mA aufhört.

Wenn die Cam im Standy ist (Schalter ON aber Display nach Zeitintervall aus) verbraucht sie laut meinem Multimeter 0,0 mA :) Also sehr sehr wenig wenn überhaupt. Das ist identisch mit der Stellung Schalter OFF.

Ich hatte noch Probleme mit der Spannungsglättung, deswegen habe ich noch einen Kondensator geschaltet, der die Spannung von Schwankungen befreit hat, weis aber jetzt nicht ob das an den unentstörten Kabeln und dem PC oder dem nicht so dollen Netzteil lag, denke eher das Netzteil is etwas unsauber.

Der dritte Pin am Akku war intern an eine Elektronik gekoppelt. Die Akkus waren hintereinander geschaltet und wurden am plus, minus, wie auch an der Zwischenstelle der beiden Akkus abgefriffen. (Schaltplan kommt noch). Wollte anfangs die Elektronik ansteuern, aber mir fehlte die Spannung, die zwischen den Akkus abgegriffen wurde. Ich vermute aber mal, das es sich entweder um eine interne mini Ladeelektronik handelt, oder wirklich um Temperatursensoren. Neben den Kondesnsatoren und Widerständen in SMD Bauweise, befinden sich dort zwei größere Bausteine. Der eine trägt die Aufschrift N20 Y oder N20 V . Ist schwer zu lesen, der andere ATE8 S9232 A oder ATE 8 S8232 A , lässt sich auch nicht mehr richtig lesen.
Vlt. kann damit jmd etwas anfangen, der mehr Erfahrung hat, bin jetzt zu faul das heute nachzuschlagen. Werde bis MO mal alles in einem PDF zusammenfassen. Melde mich dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo tuts denn weh ? Ich glaube nicht, dass es sich um "Temperatursensor" handelt, da ein rumgedrehtes T meist für Masse steht, was ja bei + und - Polatitäten Sinn macht und allem voran liefert eine LiIon-Zelle 3.7-4.2V, zwei in Serie geschaltet ergeben dann die doppelte Spannung. Geladen werden die Zellen logischerweise einzeln, dadurch wird der Mittenkontakt nötig.
Mess doch einfach mal die drei Spannungen zwischen den Anschlüssen des Akkus, ich hab grad kein Multimeter hier um es zu verifizieren


Das habe ich gemacht (Werte eines frisch geladenen original Canon Akkus)

Plus zu T = 8,26 Volt
Plus zu Minus = 8,35 Volt
T zu Minus = 0 Volt

Wie gesagt es hängen Bausteine auf einer mini Elektronik im Akku (siehe vorherigen POST)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten