• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix S9 kompakte Kamera mit Kleinbildsensor

Die Sony R war, meiner Meinung nach, zu teuer.
Halber Preis einer Q; das passte schon.
Und eben eine Sony...
Na daran wird es ja nun wirklich nicht gelegen haben ...

Eigentlich sind es ja gerade die großen, insbesondere Canon und Sony, welche möglichst jede Nische bedienen wollen

Ja, aber die denken bei Ihren Produkten scheinbar in anderen Dimensionen, was den Umsatz bettifft.
 
...
Ja, aber die denken bei Ihren Produkten scheinbar in anderen Dimensionen, was den Umsatz bettifft.
Wenn die berichteten Bestellungen zur X100vi stimmen, also über 0,5 Mio Vorbestellungen, dann sind das Dimensionen mit denen auch Canon und Sony bei einem einzigen Modell glücklich wären.
 
Wenn die berichteten Bestellungen zur X100vi stimmen, also über 0,5 Mio Vorbestellungen,
Den Wert finde ich viel zu hoch!
Wenn bei mehreren Händlern vorbestellt wird, was ja definitv passiert ist und diese Händler dann auch noch Reserven bestellen, dann dürfte vielleicht die Hälfte oder weniger davon als Stückzahl übrigbleiben.
 
Aus meiner Sicht eine wahrhaft dumme Idee von Panasonic, falls sie wahr sein sollte. Wenn man den L-Mount fördern will, dann bringt man Kameras auf den Markt, an die entsprechende Objektive drangeschraubt werden können und kein fest verbautes. Lieber eine S im RF-Design und ein Pancake-Objektiv.
 
Aus meiner Sicht eine wahrhaft dumme Idee von Panasonic, falls sie wahr sein sollte. Wenn man den L-Mount fördern will, dann bringt man Kameras auf den Markt, an die entsprechende Objektive drangeschraubt werden können
Was ist daran denn dumm?
Wegen dieser neuen Kamera fallen die L-Mount Geräte doch nicht aus dem Sortiment :unsure:
Die tun sich gegenseitig nichts und Du kannst weiter Deinen L-Mount kaufen.
Es gibt genügend potentielle Kunden für eine Kamera mit festem Objektiv, die aber keinen L-Mount haben wollen.
 
mit einem 35 1.8 und KB unter 2.000,-€ wäre das sicher sehr spannend.
Ich staune wieviele Menschen bereit sind für eine X100VI fast 2.000,-€ hinzublättern.....

Die Sony R war, meiner Meinung nach, zu teuer. Und eben eine Sony.....:cool:
Ja klar, besser oder zumindest gleich ausgestattet wie die X100VI und am besten noch etwas preiswerter.🤣
Unter 2 K wird sich da wohl nichts bewegen. Mir reicht schon eine GX9 mit etwas besseren Sucher für 2K im KB Format.
 
Den Wert finde ich viel zu hoch!
Wenn bei mehreren Händlern vorbestellt wird, was ja definitv passiert ist und diese Händler dann auch noch Reserven bestellen, dann dürfte vielleicht die Hälfte oder weniger davon als Stückzahl übrigbleiben.
Das kann sein. Das sind die Zahlen welche kurz nach Vorstellung der X100vi durchs Netz geistert sind. Allerdings topt die X100vi so ziemlich alle Verkaufsrankings seit erscheinen und steht vor all den Canons und Sonys.

Aus meiner Sicht eine wahrhaft dumme Idee von Panasonic, falls sie wahr sein sollte. Wenn man den L-Mount fördern will, dann bringt man Kameras auf den Markt, an die entsprechende Objektive drangeschraubt werden können und kein fest verbautes. Lieber eine S im RF-Design und ein Pancake-Objektiv.

Das sehe ich anders. Auch wenn ich selbst lieber eine kompakte Kamera mit L-Mount hätte, glaube ich doch, dass eine Kompaktkamera mehr Aufmerksamkeit zieht. Auch als jemand, der sehr gerne mit Panasonic fotografiert, muss ich doch zugeben, dass eine Systemkamera von Panasonic von vielen erst gar nicht in Erwägung gezogen wird, weil man sie einfach nicht auf dem Schirm hat. Als erstes schaut man immer bei den großen, Canon, Sony und Nikon.

Für eine Kompaktkamera entscheiden sich viele zusätzlich zu einem bestehendem System (Markenunabhängig) oder (bei jungen Menschen) auch als erstmal einzige Kamera zusätzlich zum Smartphone. Vor allem Zweitere holen sich vielleicht später zusätzlich eine Systemkamera. Und da schaut man immer erst bei den großen (Canon, Sony und Nikon) und dem was man schon hat (wäre dann Panasonic statt Fuji).
 
Für eine Kompaktkamera entscheiden sich viele zusätzlich zu einem bestehendem System (Markenunabhängig)
Genau so ist das auch oft zu lesen.
Fuji hat möglicherweise mehr X100 bei Kunden mit Systemkameras vom Wettbewerb verkauft als bei eigenen Kunden mit X-Mount.

Solche Kameras sind weitestgehend systemunabhängig zu sehen und das ist doch auch gut so!
 
...
Solche Kameras sind weitestgehend systemunabhängig zu sehen und das ist doch auch gut so!
Eben. Und sie sind auch sehr beliebt bei jungen Leuten, welche sich für Fotografie interessieren und sich zumindest erstmal nicht für eine Systemkamera entscheiden wollen.

Aktuell sind alle Konkurrenten am Markt nicht nennenswert größer als Panasonic. Wenn Canon und Sony sowas vor Panasonic bringen, ist es für Panasonic eher spät am Markt.
 
Nach dem erfolgreichen Restart mit der S5 II nicht mit einem leistungsfähigeren Body oder eben einem Kompaktmodell nachzulegen, sondern Manpower für ein Nischenprodukt zu verwenden.
Das nennt man Produktdiversifizierung!
Und Pansonic sieht momentan halt den interessanten Markt für eine Kompakte mit Festbrenner; das haben sie schnell erkannt!

Wo ist denn eigentlich Dein Problem, Du kannst doch die S5II kaufen, dann hast Du was mit L-Mount.
Warum sollte Panasonic zuerst in einen weiteren L-Body investieren, wenn man mit einem anderen Produkt neue Kundengruppen gewinnen kann? Die Bestandskunden wechseln deshalb nicht "mal eben".
Ich würde mir z.B. derzeit nie eine Kompakte mit L-Mount kaufen, da ich Sony User bin; eine Edelkompakte als Zweitkamera von Panasonic (oder Fuji) aber schon!

Sieh's mal als "Big Picture"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, besser oder zumindest gleich ausgestattet wie die X100VI und am besten noch etwas preiswerter.🤣
Das hast Du Dir jetzt ausgedacht. Geschrieben habe ich das nicht......
Mir reicht schon eine GX9 mit etwas besseren Sucher für 2K im KB Format.
zum Beispiel......


Ich nutze eine S5 mit dem Pana S35 1.8.
Beides neu für deutlich unter 2.000€

Nur noch ein wenig kleiner und beides miteinander verheiraten. Fertig.
 
Ich nutze eine S5 mit dem Pana S35 1.8.
Beides neu für deutlich unter 2.000€

Nur noch ein wenig kleiner und beides miteinander verheiraten. Fertig.

So einfach ist das nicht, denn das 1.8 35 wäre viel zu groß für eine Edelkompakte!
Außerdem kann man fest eingebaute Objektive ganz anders konstuieren, um sie kompakt zu machen, da das Bajoentt wegfällt.
Das ganze mit einem Zentralverschluß, was eine komplette Neuentwicklung, aber auch Optimierungspotential bedeutet.
 
So einfach ist das nicht, denn das 1.8 35 wäre viel zu groß für eine Edelkompakte!
Außerdem kann man fest eingebaute Objektive ganz anders konstuieren, um sie kompakt zu machen, da das Bajoentt wegfällt.
Das ganze mit einem Zentralverschluß, was eine komplette Neuentwicklung, aber auch Optimierungspotential bedeutet.
Hab mir das jetzt dreimal durchgelesen..... Wer will einen Zentralverschluß?

Schau Dir Sony, Leica, Sigma, Canon, Nikon - Objektive an. Nimm von mir aus f2 oder f2.8.

Natürlich wird keiner auf die Idee kommen das Pana S35 1.8 an eine Kompaktkamera zu schrauben.
Und, wie Du selber schreibst, ja, man kann unter anderem durch den Wegfall des Bajonett kleiner konstruieren.
Sony zeigt es. Leica zeigt es. Ein kleiner Body mit KB-Sensor geht heute wunderbar.
Eine neue Volkskamera mit KB-Sensor und einem 35mm f2 oder f2.8 - Objektiv, in klein, für 1800,-€ würde gehen wie geschitten Brot.
 
...
Das ganze mit einem Zentralverschluß, was eine komplette Neuentwicklung, aber auch Optimierungspotential bedeutet.
Ich denke, dass Panasonic da sehr viel einfach von der Q3 übernehmen könnte. Die hat ja einen. Zentralverschluss. Allgemein würde ich von einer leicht abgewandelten Q3 ausgehen.
Vielleicht der 24 Mpix Sensor statt dem 61 MPix Sensor und ein leicht anderes Gehäuse. Eine große Neuentwicklung abseits davon erwarte ich weniger. Ich würde auch davon ausgehen, dass es das gleiche 28mm/1.7 mit abgewandelten Gehäuse wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten