• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt sich der Wechsel von Canon zu Fuji?

Typisch deutsche Antwort. Dass es sich finanziell nicht lohnt ist jedem klar.
Es ergibt auch fototechnisch gesehen, keinen großen Sinn, weil das Niveau fast aller Markenhersteller auf einem gleich hohen Level liegt.
Als bescheidene Hobbyamateure, lediglich mit Freude am Fotografieren, werden wir in Zukunft zunehmend auch den wirtschaftlichem Aspekt berücksichtigen müssen, abgesehen von einer Minderheit bei welcher es sich lediglich um ein Luxusproblem handelt.
Gegenfrage: Was wäre dann eine typisch amerikanische, japanische, englische, französische oder italienische Antwort? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dann eine typisch amerikanische, japanische, englische, französische oder italienische Antwort?
Natürlich lohnt sich ein Wechsel, wenn du nachher mehr Spass hast. Ein Hobby darf auch was kosten. Das ist eine typische Antwort eines Schweizers.
Oder: ein Hobby das nichts kostet ist kein Hobby 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich sowas finanziell lohnt kommt doch viel mehr darauf an wie man die Sachen kauft bzw. gekauft hat.

Wenn man damals ein System neu gekauft hat und nun gebraucht verkauft um zu wechseln und wieder neu kauft verbrennt man Geld.

Hat man aber evtl. eine gebrauchte Ausrüstung und kauft gebraucht kann das wieder anders aussehen.

Ich hatte einen kurzen Ausflug von Fujifilm zu Nikon und wieder zurück und hab da gar nichts verbrannt. +-20€ vielleicht.
 
Es ist mir, und vielleicht auch anderen, eben nicht klar, warum meine Aussage typisch deutsch sein soll? :unsure::unsure::unsure:
ja, es ist eine typisch deutsche Antwort. Südlichere Nationen sind oft nicht so lieblos kalt und haben auch nicht dieses Overthinking. Sprich: Hobbys, die man so oder so nur aus Leidenschaft und Laune heraus macht, finanziell komplett durchkalkulieren zu müssen. Es ist klar, dass irgendwo und irgendwann mal finanzielle Hürden auftreten können. Aber diese sollten nicht maßgebend bei der Ausübung sein. Zur Not verzichtet man mal auf irgendetwas. Hauptsache man hat Spaß dabei. Und wenn der Spaß / Leidenschaft dabei ist, dann hat man auch vernünftige Fotos. Das Eine bedingt das Andere. So gesehen kann ein Wechsel von Canon zu Fujifilm die deutlich besseren und schöneren Bilder entstehen lassen.

Und zu den Kosten: Ich sehe das so wie @max2331 . Ein Systemwechsel kostet oft 0,0 Cent bzw. liegt im kleineren Bereich von wenigen hundert Euro. Der eigentliche Wertverfall entsteht durch schlechte Behandlung und allgemeiner Alterung hinsichtlich der Marktposition. Kommt über Nacht ein Nachfolgermodell raus bzw. bietet ein Dritthersteller urplötzlich eine günstige Alternative, dann sinkt das ursprüngliche Produkt im Wert. Das hat aber nichts mit Canon oder Fujifilm zu tun. Aktuell laufen auch überall Cashback-Aktionen. Das holt die Gebrauchtpreise runter und mindert den finanziellen Wert der eigenen Ausrüstung. Sofern man diese denn verkaufen möchte. Der Nutzwert bleibt natürlich 1:1 erhalten.
 
Liebe Leute lasst es gut sein, es lohnt sich nicht über derlei Banalitäten lange zu schwadronieren und wertvolle Zeit zu vergeuden. Es kann und darf ein jeder halten wie ER/SIE möchte.
Wenn jemand gerne wechseln möchte, dann soll er es tun und wenn es nur zum Spaß oder zum Hobby ist, umso schöner.
Und wenn wir es uns eines Tages nicht mehr leisten können, dann erübrigt es sich sowieso ... ;):):unsure:
 
Ich habe mir eine Fujikompakte als 2.leichte Kamera dazugekauft.
Fuji macht "andere" Fotos als Canon, sie erscheinen mir manchmal schärfer und die Filmsimulationen finde ich toll.
Letztendlich machst du das Bild - es ist ein Trugschluss zu glauben, mit einem Wechsel würde man bessere Bilder machen.
 
:lol: Also das sich ein Wechsel finanziell lohnt - Auf die Sichtweise wäre ich nie gekommen.
Ich hab mir mein letztes Haus durch den Wechsel von Canon auf Fuji finanziert! :unsure: 🤪 😉

Lohnen tut sich ein Wechsel, wenn das neue System besser auf die persönlichen Bedürfnisse eingeht, man Objektive bekommt die im anderen System nicht zur Verfügung stehen, oder man einfach mehr Spaß hat. In Welche Richtung auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen macht allerdings Spass, aber manchmal kommt die Ernüchterung ziemlich bald-ich bin mit Canon auch nicht so zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten